Garmin Adventure Routing nicht in Basecamp vorhanden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Stehe gerade wie der Ochs vorm Berg.


    Ich habe unsere Vatertagsrouten in Basecamp mit der Option kurvenreiche Strecke geplant.
    Das Zumo595 hat als Standardroutingprofil das Garmin Adventure Routing eingestellt.
    Ich habe die Routen übertragen. Alles gut.
    Sehe ich mir jetzt die Routen in der App an, könnte ich ja die Routenoptionen anpassen.
    Diese stehen dann aber auf "kürzeste Strecke", obwohl ich das ja anders übertragen hatte. Ich könnte an der Stelle wieder das Adventure Routing auswählen was ja eigentlich aktiv sein sollte.


    Was mache ich falsch? Oder sehe ich die Lösung einfach nur nicht?


    Gruß Ralf

    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Sinn und Zweck der Routenplanung in Basecamp ist doch, die Route so zu erstellen, wie du sie haben möchtest und das bequem am PC und nicht auf dem Navi selbst. Du planst also deine kurvenreiche Strecke und überträgst sie auf deinen Zumo. Dieser fährt die Route dann so, wie von dir geplant, fertig.
    Das funktioniert aber dann nur bis zum Ende, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist.
    Anders ist es, wenn du die importierte Route im Gerät aktiviert hast und dann die Navigationseigenschaften änderst, wie bei dir auf Adventure Routes. Die importierte Route verhält sich dann im Gerät genaus so, als wenn du in Basecamp das Aktivitätsprofil ändern würdest, sie wird neu berechnet und somit verändert.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, vielleicht ein wenig undeutlich erklärt...

    Wenn die Neuberechnung aktiviert ist wäre auch hier Adventure Routing eingestellt. Also Ok.
    Jedoch habe ich nur die Routen importiert (Gerät sagt zwar beim Import Neuberechnung, scheint es aber nicht zu machen).
    Ohne die Routen zu starten schaue ich mit den Routenverlauf über die App an.
    Wenn ich dann die Routenoptionen anpassen möchte, steht hier schon "schnellste Route" als voreingestellt drin.


    Hätte ja nun kurvenreiche Strecke erwartet, da es so auch übertragen wurde und auch im Zumo voreingestellt ist.

    MfG Ralf

  • @Ipop
    Genau gleiches Verhalten, hast du das nun lösen können?
    Ich kann das zwar mit einer Menge Wegpunkte einschränken, denke aber dennoch das es ein Fehler ist.
    Ich zwinge über die Punkte immer wieder auf die geplante Route somit ist es nicht so tragisch, sollte aber am Gerät das gleiche stehen wie in Basecamp.
    Villeicht kommt da ja noch mal was...

    MfG Ralf

  • "Kurvenreiche Straßen" in Basecamp entspricht nicht "Garmin Adventure Routing" auf dem zumo, daher kann das auch nicht erkannt werden. Das ist ein bisl blöd.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellungen in der APP greifen nur bei Bearbeitung der Route in der APP, quasi mini BC auf'm Zumo.


    Das andere sind die Einstellungen die der Zumo bei einer Neuberechnung der Route in 'Aktion' oder bei direkter Zieleingabe verwendet. Diese sind in den Einstellungen definiert (Routingverhalten und Vermeidungen)

    Sobald aber beim Start oder während der Fahrt ein Neuberechnung ausgeführt wird ist egal was in der APP steht/stand, es gilt das was unter Einstellungen/Navigation definiert ist.

  • @Ipop
    Genau gleiches Verhalten, hast du das nun lösen können?
    Ich kann das zwar mit einer Menge Wegpunkte einschränken, denke aber dennoch das es ein Fehler ist.
    Ich zwinge über die Punkte immer wieder auf die geplante Route somit ist es nicht so tragisch, sollte aber am Gerät das gleiche stehen wie in Basecamp.
    Villeicht kommt da ja noch mal was...


    Ich mache es mittlerweile so:
    Ich plane in BC. Uebertrage die Route ans Navi und ändere dort von Schnell auf Adventure.
    Dann schau ich mir die Route am Garmin an wo sie abweicht zum BC. Dann setze ich am BC an diesen Stellen jeweils einen Wegpunkt und probiere das ganze von vorn.


    Falls ich keine große Lust auf das ganze Spiel habe, fahre ich eben ohne Neubrechnungsmodus. Mit allen Vor und Nachteilen.
    Shapingpoints nehme ich so gut wie keine mehr, weil die bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt werden.

  • ...Shapingpoints nehme ich so gut wie keine mehr, weil die bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt werden.


    Das stimmt so nicht. Der 395/595 verwenden die Shapingpoint nur beim Routenstart abseits der Route nicht. Bei Skip, Zwischenziel oder Routenpunkt überspringen und auch bei Neuberechnung an/automatisch werden die Shapingpoint berücksichtigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...