Basecamp/MapInstall neue Karte hinzufügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    In Basecamp möchte MapInstall die neue City Navigator 2018/1 installieren, aber ich kann die alte 2017/3 nicht in einem Zug deinstallieren.


    Muß man zuerst die neue Karte dazugeben und kann dann erst die alte deinstallieren??
    Weil 2017/3 brauche ich wohl nicht mehr wenn die 2018/1 drauf ist, oder?


    Danke
    Michael

  • MapInstall ???
    Damit werden doch Karten vom PC aufs Navi oder Speicherkarte übertragen?


    Die Garminkarten (CN ...) werden, in der Regel von GarminExpress, auf den PC installiert.
    Über "Windows\Systemsteuerung\Programme deinstallieren" können die Garmin CN Karten wieder sauber deinstalliert werden.


    Werden neue Karten auf's Navi installiert, werden die alten Karten automatisch gelöscht.


    Alles klar?


    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • MapInstall ist schon richtig. Neue Karte installieren, alte Karte behalten oder im Fenster von MapInstall löschen. Sind mehrere Karten installiert, kann man die jeweils gewünschte Karte im Kartenauswahlfenster von Basecamp auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guzzi:
    Wenn du Karte mittels GarminExpress zuerst auf PC lädst und dann erst mit MapInstaller von Basecamp auf das Navi geht das m.M. nach schneller, wie beides auf einmal.


    Meine Frage war nur, warum dann MapInstaller nicht automatisch die alte Karte löscht, wenn die neue auf dem Navi installiert wurde.


    Aber Brigge schreibt, dass man im 2.Schritt die alte manuell löschen muss.


    Bleibt nur die Frage: warum teilt sich CN 2018 in zwei Teile, obwohl sie am OC als 1 File drauf ist und warum ist die Gesamtgröße beider 2018er Files kleiner als die alte 2017er Karte?
    Nicht um viel, aber doch einige 100 MB.

  • ....Bleibt nur die Frage: warum teilt sich CN 2018 in zwei Teile, obwohl sie am OC als 1 File drauf ist .....


    steht im Forum schon zig-mal: weil die Europakarte insgesamt größer als die für FAT 32 zulässige Dateigröße von 4 GB ist. Auf dem PC liegt die Karte ja bestehend aus sehr vielen Files vor. Da spielt die Gesamtgröße keine Rolle. Auf dem GPS wird die Karte aber in eine Datei vom Typ gmapsupp gespeichert und wegen FAT 32 darf diese Datei nicht größer als 4 GB sein. Also muß also die Karte aufgeteilt werden in 2 Dateien. Sei froh, falls Dein GPS mehrere gmapsupp verwalten kann. Die Nutzer alter GPS können Gesamteuropa gar nicht komplett auf dem GPS installieren.

  • morgen1:
    OK, alles klar, danke.


    Was mir noch dennoch nicht klar ist, warum in Basecamp am Gerät weiterhin die 2017er Karte angezeigt wird, nicht aber die 2018er, die ich geladen habe.


    Im MapInstaller (aus Basecamp) sehe ich BEIDE Karten, kann aber die alte 2017er NICHT löschen.


    Auch in JaVaWa sehe ich beide Karten, da könnte ich vermutlich die 2017er löschen, aber da ich mir nicht sicher bin, ob die 2018er alles aus 2017 enthält (theoretisch ja, aber aufgrund der seltsamen Anzeige (s.o.) bin ich mir nicht sicher, ob ich das Löschen wagen kann.



    Auch deswegen, weil der "Map set name" nicht wie bei der 2017.10 Karte "ALL" heißt. Evt. kommt das aber durch die Teilung zustande, dass so gezeigt wird, auf welchem Teil was drauf ist.


    Wie gesagt, es bleibt mir unerklärlich, warum im Basecamp auf dem Garmin nur die 2017er Karte und nicht die installierten 2018er Karten angezeigt werden.
    Muß ich die Karte am Garmin noch irgendwie aktivieren???


    Edit: mit JaVaWa kann man sie in Garmin auch sichtbar machen!
    Warum das nicht automatisch vom Gerät ausgelesen wird, verstehe ich aber weiterhin nicht.


    Danke
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry ich sehe da auch nicht durch. Aber man kann es auch viel einfacher haben:
    1. auf dem PC : ist sowohl die City Navigator 2017.xxxx als auch die CityNavigator 2018.xxx jeweils ein Ordner unter W7/8/10 mit dem Namen der Karte und hintendran...gma. Der Standardpfad wäre unter W 7/8/ 10 C:\ProgramData\Garmin\Maps\<name der Karte>.gma. Allerdings gestattet GE ja auch andere Pfade. Must halt bei Dir suchen. Und dieser Ordner kann einfach ohne weiters gelöscht werden. und weg ist die Karte....Da braucht es keine Deinstallation oder sonstwas. Must selbst entscheiden, ob Du das willst. Vorsichtige Leute ändern zuerst den Namen des Ordners durch anhängen der Buchstaben bak an den Ordnernamen. Dadurch wird dieser Ordner nicht mehr von Basecamp erkannt. Dann Neustart und test, falls alles noch da ist, was Du erwartest und die umgenannte Karten wie beabsichtigt nicht angezeigt wird, kannst tatsächlich löschen. Und wenn der PC bereinigt ist, kannst die 2018er Version neu an das GPS senden.
    2. auf dem GPS : sind die Dateinamen entweder gmapprom.img oder gmapsupp.img oder neuerdingsauf einigen GPS auch mit D.irgndwas .img. Zu dieser neuesten Variante des Dateinamens kann ich nichts sagen, weil ich so ein GPS nicht betreibe. Bei Dir sieht es an Hand Deines Screenshot so aus, dass die Datei gmapprom.img die Version 2017 beinhaltet. Dann lösche die eben. Damit hast du PLatz und sendest jetzt von Mapinstall aus (Mapsource geht aber schöner dazu..) Teile der Karte mit der Gesamtgröße deutlich unter 4 GB ( nimm 3 600 MB ) an das GPS. Danach nennst die dort entstandene gmapsupp.img um in gmapprom.img. Im nächsten Durchlauf wählst den Rest der Kacheln aus und sendest die erneut an das GPS. Achte drauf, nichts doppelt zu haben, sonst könnte es Probleme geben. Es entseht wieder das File gmapsupp.img. Damit ist die Version 2017 runter vom GPS und 2018 drauf.
    Viel Spaß und viel Zeit, denn das dauert Stunden....
    Noch was, falls Du Mapsource zum Übertragen nimmst, kann man den Namen des Kartensatzes selbst festlegen: Haken raus bei automatisch benennen. Ev. geht das bei MapInstall auch ? Und Basecamp legt GB weise Cache -Dateien an. Den jeweiligen Cache must erst löschen, sonst gaugelt Dir BC vor, die Karten seien installiert, weil es die aus dem Cache einliest. Mit meinem Tool img2ms kannst das bequem erledigen. Im Screenshot sind die Pfade angezeigt, da kannst das händisch machen. (falls Du unter W10 Berechtigungen hast...das ist ein anderes Thema..)