Basecamp Datenverlust Hilfe!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, dann spar ich mir die Arbeit....

    Wäre natürlich schön, wenn der Kollege nicht recht hätte[emoji6]


    Was sind eigentlich "intelligente Listen"?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Un vor allem:


    Mir gings um die neuen Daten nach dem Absturz, d.h. ideal wäre eine Suchfunktion die nach allen neuen Elementen seit dem 1.11.2017 suchen könnte und diese auf einmal kopieren könnte

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Zitat

    Was sind eigentlich "intelligente Listen"?


    Listen, die nach bestimmten Kriterien angelegt werden, z.B. Datum, Wegpunktkategorie, Art, etc. und diese Kriterien lassen sich auch kombinieren.
    Damit könntest Du dann auch das realisieren:
    v115:"ideal wäre eine Suchfunktion die nach allen neuen Elementen seit dem 1.11.2017 suchen könnte"
    Ob's dieses Fietscher aber bei Windows gibt, weiß ich leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Leute.


    Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen und läßt sich ja scheinbar auch nicht mehr retten.


    Für die Zukunft empfehle ich euch aber eine regelmäßige Sicherung der Datenbank mit den Basecamp Bordmitteln.
    Zusätzlich zu der Mac Timemachine bzw. den Windows Sicherungsmitteln ( oder anderen alternativen Sicherungsprogrammen ).
    Dafür gibt es in Basecamp den Sicherungsdialog.
    Beim Mac Datei->sichern und unter Windows Datei->Sicherung erstellen .
    Dort wird die komplette Datenbank in einem Verzeichnis deiner Wahl geschrieben ( am besten externes Medium ). Ich habe dafür einen USB-Stick der nur für diesen Zweck da ist.
    Wiederherstellen geht dann auch über den Datei Dialog. Funktioniert einwandfrei und dauert nur wenige Sekunden.


    Das klang jetzt sehr nach Klugscheißermodus. Ich war aber jahrelang Datenbankadministrator in einem Rechenzentrum und weiß eine regelmäßige Sicherung sehr zu schätzen.


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das Basecamp sehr instabil geworden ist. Das liegt wohl daran, das Basecamp schon fast 2 Jahre kein Update mehr erfahren hat. Die Betriebsysteme MacOS und Windows laufen bei mir jetzt alle im 64bit Modus, nur Basecamp dümpelt noch im 32bit Modus herum. Hier auch ein Meldung dazu.
    Aber vielleicht arbeitet Garmin schon dran ( die Hoffnung stirbt als letztes ).


    Gruß
    Dieter

  • Sicherlich ist es schon bekannt, daß in einer der 4.6-Versionen, spätestens zu 4.7. der Pfad geändert wurde (zumindest unter Win 10):

    • alt: C:\Users\ThinkPad User\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database
    • neu: C:\Users\<username>\Documents\Mein Garmin\Database


    Hat mich gestern ein wenig beschäftigt ...

  • in einer der 4.6-Versionen, spätestens zu 4.7. der Pfad geändert wurde (zumindest unter Win 10)


    Basecamp hat schon immer mit jeder neuen Version die Datenbank neu angelegt, aber die alte Datenbank belassen. Bei mir liegen die Datenbanken in folgenden Verzeichnissen:


      C:\Users\bagosi\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6


      C:\Users\bagosi\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.7


    Auch im Verzeichnis "Dokumente" hat Basecamp ein Unterverzeichnis angelegt. Dort liegen aber nur ein paar Icons, vermutlich, damit der Benutzer diese mit einem Malprogramm ändern kann.


      C:\Users\bagosi\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal zur Klarheit: bis 4.6. wurde die Datei "AllData.gdb", die ja das Wesentliche enthält, unter "C:\Users\<username>\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database" abgelegt. Jede Version erster Unterordnung hat ein neues Verzeichnis erstellt (also 4.1, 4.2, ... 4.6).


    Also: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6


    Dieser Pfad wird auch nach verquerer, aber gängiger M$-Logik als "AppData", also "Anwendungsdaten" bezeichnet.


    Seit der Version 4.6.x (also Version zweiter Unterordung) wird dasselbe jedoch direkt unter "Dokumente", nicht mehr "AppData" angelegt. Auch hier jedoch für jede Version ein neues Verzeichnis.


    Also: C:\Users\<username>\Documents\Mein Garmin\Database\4.7
    Dieser Pfad ist leichter auffindbar über "Dokumente".


    Hatte man so wie ich ein Batch-Programm zur Datensicherung geschrieben, muß man das korrigieren.

  • Ich hab jetzt mal bei einem lokalen Benutzerkonto das Profil vollständig gelöscht, und dann in diesem Benutzerkonto Basecamp gestartet (Win10Pro, Basecamp 4.7). Nach dem ersten Start hat Basecamp eine neue Datenbank in folgendem Verzeichnis angelegt:


    "C:\Users\Gastbenutzer\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.7"


    Bisher hat Basecamp kein Unterverzeichnis in "C:\Users\Gastbenutzer\Documents" angelegt.

  • Mir unklar. Aber ein gewisses Ausmaß von Eigenmächtigkeit muß man ja aktueller SW wohl zugestehen. Ich habe da zu keiner Zeit, bei keiner der Versionssprünge Einfluß genommen.


    Insgesamt finde ich den Ort unter "Documents" naheliegender, weil das der Topf ist, wo der normale User seine Daten ablegt. "AppData" hat für mich einen anderen Charakter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch in meiner Version 4.6.2 (ich update nicht auf 4.7) findet sich die Database nach wie vor in AppData und nicht in Documents.



    Heinz

  • Wie gesagt: ich habe da zu keiner Zeit, bei keiner der Versionssprünge Einfluß genommen. Muß wohl eine sehr moderne SW sein, weil sie demnach zu würfeln scheint. (Was teilweise die "Performance" beim Suchen erklären könnte ;))
    4.7 scheint ja in mehrerer Hinsicht ein ziemlicher :eek: zu sein. Zu spät gelesen...