Delta zeigt mir keine POI's zur Auswahl an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    habe beim Kauf eines Motorrad's ein TwoNav Delta incl. der Karten dazu bekommen. Da es scheinbar auch soweit funktioniert habe ich mir mal etwas Zeit genommen und versucht mich in die Grundfunktionen einzuarbeiten.
    Aus dem Handbuch und der Wissensdatenbank kann man schon einiges lernen.


    Installiert ist die Gerätesoftware V.3.2.7
    Folgende Karten habe ich in der Liste aktiviert: German_OSM_12q3 und DACH12Q1.
    GPS ist fixiert und zeigt auch meine aktuelle Position an.


    Nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte POI's in der Liste zum Auswählen anzeigen lassen. Dazu gehe ich über Suchen-POI-NachName-Restaurants. Hier werden mir 26 POI's angezeigt, aber leider nicht in meiner Umgebung. Die angezeigten sind alle zwischen 150-200Km entfernt.
    Auch in anderen Kategorien ist es das Gleiche bzw. werden keine angezeigt. Auf der Karte sind in meinem Umkreis die POI Symbole zu sehen, aber nur die Symbole, keine Bezeichnung.
    Auch bei der POI Suche nach Ort und aktuelle Position werden mir nur meine eigenen POI's angezeigt.
    In den Einstellungen kann ich nichts finden. Auch im Netz und hier im Forum habe ich dazu leider nichts lesen können. Liegt vermutlich auch daran, dass es wohl eher ein Exot unter den Navi's ist. Auf mich macht es allerdings eine Grund soliden Eindruck.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. :rolleyes:
    Gruß Ralf

  • Hallo,
    bei den Karten, welche bei dir installiert sind, können keine Orte oder auch POI gesucht werden. Das funktioniert nur mit den TomTom VMAP aus dem Store.
    Aber du müsstest den Lizenz-Code dazu eigentlich vom Verkäufer mit dazu bekommen haben, falls sich diese nicht aktivieren lassen? Wenn die DACH aktiviert ist, müsstest du eigentlich POI suchen und finden können.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,


    das ist so nicht korrekt.
    Bei der DACH12Q1 handelt es sich um eine TOOTOM Vmap.
    Von daher sollte mit dieser sowohl eine ZielSuche nach Adressen als auch eine POI-Suche nach Namen möglich sein.


    Bei der OSM-Karte ist dies beides nicht möglich.
    Hier geht im Prinzip nur eine Suche nach Umkreis/Karte.


    [Edit] muß mich gerade mal selbst korrigieren.
    Eine Suche nach Name ist bei der OSM-VMAP auch möglich.
    Das habe ich mit selbsterstellten MPVF verwechselt. Dort geht dies eben leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ralf,


    Ich möchte POI's in der Liste zum Auswählen anzeigen lassen. Dazu gehe ich über Suchen-POI-NachName-Restaurants. Hier werden mir 26 POI's angezeigt, aber leider nicht in meiner Umgebung. Die angezeigten sind alle zwischen 150-200Km entfernt.


    Wenn du nach Namen suchen willst wird auch die Eingabe eines Namens erwartet.
    Fang einfach an den Namen eines Restaurants einzugeben und störe dich nicht an den zuerst angezeigten Namen. Dann sollte sich auch die Anzeige ändern.
    Und wenn etwas nicht gefunden wird, kann es auch daran liegen das es in eine andere Kategorie eingeordnet ist.



    Auf der Karte sind in meinem Umkreis die POI Symbole zu sehen, aber nur die Symbole, keine Bezeichnung.


    Die Namen der POIs sind überwiegend per Voreinstellung ausgeblendet, da es sonst zu unübersichtlich würde.
    Einblenden lassen sie sich nur unter Verwendung eines CLAY-File(CustomLayer-Datei).
    Dieses kann mit LAND erstellt werden.
    Ob dies mit einer reinen Basis-Version geht weiß ich nicht mehr.
    Da auf einem neuen Rechner eine Neulizensierung für die Karte(n) wie auch LAND(oberhalb der Basis-Version) erforderlich ist, müßte beim Vorbesitzer nachgefragt werden ob evtl. noch Freischaltungen nicht verbraucht wurden.
    Die Karten können in LAND zur Not auch ohne Lizenz genutzt werden, solange der DELTA am PC angeschloßen ist.
    P.S
    langer Druck auf das Display öffnet den PINMODE. Wenn offen, einfach auf das Symbol tippen und der Name sollte in der oberen Leiste im Display zu sehen sein.



    Auch bei der POI Suche nach Ort und aktuelle Position werden mir nur meine eigenen POI's angezeigt.


    Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "meine eigenen POi's"?

  • Guten Abend und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ludger,
    es ist auf der 32GB SD Karte der kompletten Ordner TomTom Europa Full 12Q1 installiert. Auf dem internen Speicher, also auf dem Gerät, sind im Ordner Maps noch einmal die DACH 12Q1 und German OSM gespeichert. Beim Auswählen der Karten auf dem Gerät werden die auch doppelt angezeigt. Ich kann mit den Karten navigieren. Denke daher auch, dass sie aktiviert sind. Oder woran kann ich das sehen.
    Mein Vorbesitzer hat mir die Zugangsdaten von seinem TowNav Konto überlassen, welches ich auf mich überschrieben habe. Hier ist auch ein Reg-Code angegeben und die Möglichkeit auf 13Q3 Updaten. Ist dieser Reg-Code das was du als Lizenz-Code meinst?
    Noch habe ich nicht vor ein Update zu laden. Ich würde gerne erst auch mit den vorhandenen Karten versuchen wollen.


    Papaluna,
    leider habe ich nur die beiden Möglichkeiten nach "Name" oder "Ort" zu suchen. Wie kann ich die POI's einer beliebigen Kategorie, aus meiner Nähe anzeigen lassen,so das ich mir diese dann aus der Liste auswählen kann?
    Wenn ich das Restaurant, ganz in meiner Nähe, wie du beschrieben über den Pinmode an tippe, wird mir der Name in der oberen Leiste angezeigt. Wenn ich diesen Namen bei der POI "Suche nach Name" eingebe, wird es nicht gefunden.
    Auch habe ich das Gerät schon in die Grundeinstellung zurück gesetzt.
    Stimmt eventuell irgend etwas mit der Ordnerstruktur nicht?
    Mit "eigenen POI's" habe ich mich falsch ausgedrückt, damit meine ich die von mir gespeicherten POI's. Das sind Campingplätze Europa nach Länder von Archies im Ordner POI auf dem Gerät. Gehe ich also auf POI Nach Ort und ganz oben auf aktuelle Position, werden nur die Archies Länderdateien aufgelistet. Öffne ich _de, werden die Campingplätze so wie es sein sollte nach Entfernung angezeigt.
    Aber eben leider nur Campingplätze.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,
    sobald eine Produktlizenz registriert ist, wird daraus der Registrierungscode.
    Diesen braucht man dann gegebenenfalls zur Aktivierung von Karten auf anderen Geräten.
    In der Spalte "verbleibende Aktivierungen" kannst du übrigens sehen, für wie viele Twonav-Geräte du die Karte noch aktivieren könntest.
    Hinweis: eine Aktivierung für die LAND-Software ist nicht zwingend nötig, da du die Karten, die für den DELTA aktiviert wurden auch in LAND nutzen kannst, solange der DELTA angeschlossen ist.


    Nur wenn eine Karte für ein Gerät registriert(aktiviert) ist, kannst du sie dort auch öffnen.
    Da du die Karten auf dem DELTA öffnen kannst, sind sie also auch für diesen aktiviert.
    Daran können deine Probleme mit den POI also nicht liegen.

    Wie kann ich die POI's einer beliebigen Kategorie, aus meiner Nähe anzeigen lassen,so das ich mir diese dann aus der Liste auswählen kann?


    z.B.
    "Nach Ort" > "Aktuelle Position" > "Restaurants" , dann werden mir die 50 am nächsten gelegenen Restaurants angezeigt


    Wenn ich das Restaurant, ganz in meiner Nähe, wie du beschrieben über den Pinmode an tippe, wird mir der Name in der oberen Leiste angezeigt. Wenn ich diesen Namen bei der POI "Suche nach Name" eingebe, wird es nicht gefunden.


    Das müßten wir an einem konkreten Beispiel vergleichen.
    Meine Suchen sind bisher erfolgreich gewesen.
    Was wie bereits erwähnt passieren kann, ist das ich die Sub-Kategorie Restaurants-Restaurants wähle, das gesuchte Objekt aber als PUB kategorisiert ist.
    Dann wird es nicht gefunden.
    In der Hauptkategorie Restaurants wird es dann aber genauso gefunden wie in seiner Sub-Kategorie Pubs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Papaluna,
    ich glaube ich bin heute einen Schritt weiter gekommen.
    Nachdem ich in deiner Antwort gelesen habe, das du unter der Suche nach aktueller Position auch Kategorien angezeigt bekommst (mir bislang nicht),
    habe ich die Camping Plätze die ich in den besagten POI Ordner gespeichert hatte wieder gelöscht. Zu meiner Überraschung wird mir jetzt bei der Suche nach Ort auch die Liste der Kategorien angezeigt und nach Auswahl auch 50 in der Nähe liegende Objekte angeboten.;)
    Bleibt die Frage was ich beim Abspeichern der Campingplätze falsch gemacht habe. Kann ich diese überhaupt so einfach kopieren oder muss ich die über die Land Software übertragen, ähnlich wie bei Garmin mit dem POI Loader?
    Werde dazu auch in deinem Wissenslexikon stöbern. :tup:
    Gruß Ralf

  • Ich nehme an, Du hast die Campingplätze (wpt oder bwpt) im POI Ordner. Verschieb sie mal in einen anderen Ordner, z.B. in den DATA Ordner, sie werden dann vom System anders behandelt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Guten Morgen Papaluna,
    ich glaube ich bin heute einen Schritt weiter gekommen.
    Nachdem ich in deiner Antwort gelesen habe, das du unter der Suche nach aktueller Position auch Kategorien angezeigt bekommst (mir bislang nicht),
    habe ich die Camping Plätze die ich in den besagten POI Ordner gespeichert hatte wieder gelöscht. Zu meiner Überraschung wird mir jetzt bei der Suche nach Ort auch die Liste der Kategorien angezeigt und nach Auswahl auch 50 in der Nähe liegende Objekte angeboten.


    Die Darstellung ändert sich einfach dahingehend, daß wenn keine persönlichen POI vorhanden sind, die Karten-POI-Kategorien automatisch ausgeklappt angezeigt werden.
    Sind persönliche vorhanden, wird nur das POI-Icon mit einem kleinen Pfeil angezeigt.
    Durch klick auf das Symbol können die Kategorien ausgeklappt werden.
    ( Beim Versuch diese Info noch in meinen letzten Post einzufügen, hatte sich gestern der Forums-Server mit http error 503 verabschiedet und ich keine Lust darauf zu warten bis er weider verfügbar ist.)

    Links=POI nicht ausgeklappt Mitte=ausgeklappt Rechts=ausgeklappt nach unten gescrollt



    Bleibt die Frage was ich beim Abspeichern der Campingplätze falsch gemacht habe. Kann ich diese überhaupt so einfach kopieren oder muss ich die über die Land Software übertragen, ähnlich wie bei Garmin mit dem POI Loader?


    Nichts.
    Ja+Nein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,
    dieser listige Haken...in der Tat, auch bei mir lässt es sich ausklappen.:) So einfach kann es sein. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Gruß Ralf