Rout für Garmin Zümo auf Compe GPSL erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Compe GPSL und TwoNav auf meinem iPhone7 als OnRoad Navigation. Für eine gemeinsame Motorrad-Ausfahrt haben mich jetzt meine Mitfahrer gefragt, ob ich ihnen die gplante Route (ca. 40 Routenpunkte) auch für ihr Garmin Zümo zur Verfügung stellen könnte.


    Was sollte ich beachten?
    In welchem Format sollte ich die Route aus Compe GPSL exportieren?
    Wie ist der Ablauf des Einlesens in ein Garmin Zümo?


    Ich kann mich daran erinnern, dass die Route im Garmin dann nur als gerde Line zwischen den 40 Routenpunkten dargestellt wird.


    Was muss der Garmin-Zümo-User tun, damit die Route komplett als On-Roud-Track dargestellt wird?


    Danke für Eure Tipps!

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5


  • In welchem Format sollte ich die Route aus Compe GPSL exportieren?


    Da der Zumo vermutlich wohl *rte nicht lesen kann mußt du die Route als GPX-Datei speichern.


    Vermutlich kann der Zumo GPX lesen. aber das sollte dir deine Mitfahrer eigentlich sagen können.



    Ich kann mich daran erinnern, dass die Route im Garmin dann nur als gerde Line zwischen den 40 Routenpunkten dargestellt wird.


    Die Route muß im Zumo neu kalkuliert werden. Dazu muß das Gerät entsprechend eingestellt werden.
    Und dann wird es zu mehr oder weniger großen Abweichungen kommen.



    Was muss der Garmin-Zümo-User tun, damit die Route komplett als On-Roud-Track dargestellt wird?


    Was ist ein "On-Roud-Track"?
    Sollen die Kollegen nun eine Route(im Sinne des Datenformates) oder einen Track bekommen?


    Wenn es rein nur um den Streckenverlauf geht, erstellst du einen Track mit dem exakten Wegverlauf und speicherst den als GPX.


    Für die reine Anzeige auf dem ZUMO reicht das dann ja(sofern der ZUMO diesbzgl. überhaupt Tracks unterstützt)
    Wenn man aber un bedingt eine Route braucht, welche exakt dem geplanten Wegverlauf entspricht, bleibt vermutlich nur der Umweg über Basecamp.
    Deine Route/Track dort importieren, kalkulieren lassen und das Ergebnis dann exportieren oder an den ZUMO senden.
    überzählige Zwischenpunkte müssen gegebenenfalls entfernt werden.
    Im ZUMO selbst muß dann die Neukalkulation ausgeschaltet werden.


    Irgendwo hier im Forum ist dies auch ganz schön vom Benutzer Speichennippel beschrieben.


    Gefunden:
    Vorberechnete Routen:
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=486952&postcount=3
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=466688&postcount=4
    https://forum.garmin.de/showth…6-Oregon-Routen-Anleitung

  • super - danke.
    genau das war der Gedanke: Ich gebe mit engmaschigen Wegpunkten den groben Verlauf vor und im Zumo wird dann der genauer Verlauf neu kalkuliert.
    Ich werde es ausprobieren und das Ergebnis posten.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...