Zumo zu Basecamp-Routing "zwingen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich plane in BC und oftmals passiert es mir bei Ortsdurchfahrten, dass auf meinem Zumo 395 mehrere Routen angezeigt werden, quasi als Alternative zu meiner Planung. Allerdings lasse ich BC die Strecke durch eine Stadt selbst machen.
    Vor allem bei parallel laufenden Straßen (z.B. Schnellstraße und Landstraße) ist das problematisch, weil beide violett dargestellt sind und Garmin mir diese Alternative anzeigt, die ich gar nicht möchte!!
    So genau kann ich während der Fahrt dann gar nicht aufs Navi schauen, um die richtige Ausfahrt zu erkennen.
    Das verwirrt aber unnötig, weil ich ja die Strecke aus BC fahren möchte.


    Ich habe im Zumo "Neuberechnung" aktiviert, weil gelegentlich brauche ich es schon.


    Allerdings bekommt man dieses alternative Routing auch nicht weg, wenn man eine "Neuberechnung" deaktiviert!!
    Da ist scheinbar kein Unterschied in der Darstellung.
    Kann man diese Alternativen irgendwie deaktivieren, evt. durch einen Track anstatt einer Route?
    Wenn schon Track, kann man zwischen 2 Punkten innerhalb einer Route plötzlich zu einem Track wechseln und ausserhalb der Stadt wieder einer Route weiterfahren?


    Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Alternativrouten zu unterbinden?
    Danke für Tipps.
    Michael

  • Wenn Du eine mittels BaseCamp geplante Route auf dem Zümo 1:1 abfahren willst, dann muss die Neuberechnung auf AUS stehen. Sonst kann es zu den von Dir beschriebenen Verhalten kommen.


    Vor dem Senden der Routen an das Zümo auch prüfen, ob die Zwischenziele bei Autobahnen bzw. 4-spurigen Kraftfahrtstraßen auch auf die richtigen Fahrbahnseite gesetzt sind.


    Weil die Berechnungsalgorithmen und die Vermeidungsoptionen sich von BaseCamp und Zümo unterscheiden, berechnet das Zümo dann bei einer Neuberechnung meistens einen anderen, ungewollten Streckenverlauf. Die Neuberechnung kann auch passieren, wenn das Zümo kurzzeitig den Satellitenempfang verliert. Deshalb: Neuberechnung auf AUS!


    Falls mal eine Umleitung gefahren werden muss, dann ist die meistens ausgeschildert und führt wieder auf die Ursprungsroute zurück. Oder man fährt nach Anzeige. Bevor es Navis gab, machte man es ja auch so.


    Bei einem längeren Halt (Mittagspause) die Route nicht stoppen und das Gerät nicht ausschalten, sondern in den Standby Modus schalten (aus der Halterung nehmen oder kurz auf den Ausschaltknopf drücken). Der Akku hält das mehrere Stunden durch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...