Hillshading in OSM-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Traum wird wahr: ab sofort ist es möglich, eigene Karten mit einem echten, selbsterzeugten DEM-Modell auszustatten. Erste Beispiele habe ich im Nachbarboard (naviuser.at ) eingestellt. Noch ist es eine aufwendige Handarbeit. Aber die Experten haben sich einer passenden Software schon angenommen. Man hofft, dass es zukünftig mit mkgmap eine massentaugliche Lösung geben wird.[Blockierte Grafik: http://img2ms.de/Bilder1/TopoMitDEM.jpg]
    morgen1

  • Das Thema verfolge ich heiß wie Frittenfett. Leider weiß ich derzeit nichts mit dem besagten Tool anzufangen. Wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wäre das schön. Was derzeit in der mkgmap-Mail-Liste besprochen wird, finde ich beeindruckend, verstehe aber nur 0,0 minus 1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, dem Enthusiasmus über die technische Möglichkeit DEM zu generieren muß man die Frage gegenüberstellen, was rauskommt. Es scheint nur auf dem 1.Blick ein großer Erfolg (für den Programmierer ist er es auch-Herzlichen Dank und Glückwunsch an Frank Stinner und Gerd Petermann). Die derzeit benutzten Datenquellen Nasa, Cigar und De Ferranti sind aber so ungenau, dass bei mir eine große Ernüchterung eingesetzt hat. Zahlreiche von mir durchexerzierte Beispiele an den Kanarischen Inseln zeigen die großen Abweichungen zur Realität. Die Mascaschlucht wird garnicht abgebildet. Ist klar, bei 90 m Punktabstand der Quellefiles kann eine 50 m breite Schlucht nicht erfasst sein. Zum größten Teil wird noch eine positive Höhe angezeigt, obwohl die Maus im Meer steht. Das ist kein programmiertechnischer Fehler, sondern die HGT sind eben so (un-)genau. Und ich möchte niemanden eine Karte anbieten, die offensichtliche Fehler hat. Wenn man Kartenausschnitte ohne Küsten nimmt, ist der Fehler genau so drin, nur fällt er nicht auf. Das A & O für verwertbare DEM ist damit die Qualität der HGT-Files. Solange auf Nasa zurückgegriffen wird, ist das ein Griff in's Klo. Man bräuchte genaue HGT der Landesvermessungsämter. Möglichst durch terrestrische Messung entstanden. Sollte jemand Download-Links zu solchen Quellen ermitteln können, wäre das höchst willkommen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    Die derzeit benutzten Datenquellen Nasa, Cigar und De Ferranti sind aber so ungenau, dass bei mir eine große Ernüchterung eingesetzt hat.

    mir scheint, du hast dich nicht allzu intensiv mit Höhendaten und deren Zustandekommen beschäftigt. Die SRTM-Mission der NASA ist auch die Basis für die CGIAR-Version und die Höhendaten von Jonathan de Ferranti, wobei letzterem die Ehre gebührt, als erster die ganzen Löcher und Inkonsistenzen der Originaldaten geflickt zu haben. Für 3" (etwa 90 m) Stützpunktabstand halte ich die Ferranti-Daten nach wie vor für das Beste, was kostenfrei zu haben ist.


    Die Mascaschlucht wird garnicht abgebildet.

    Siehe Post von Max Mega.


    Ist klar, bei 90 m Punktabstand der Quellefiles kann eine 50 m breite Schlucht nicht erfasst sein.
    ...
    Solange auf Nasa zurückgegriffen wird, ist das ein Griff in's Klo.

    Das hängt von dem Klo ab, in das du greifst. Sieh dir mal die ASTER-Daten ganz genau an, danach wirst du die SRTM-Daten mögen. Du hättest ja die SRTM1-Daten nehmen können, dann hast du nur noch 1" (etwa 30 m) Stützpunktabstand. Diese Daten bekommst du hier, anmelden und durchklicken schaffst du selber.


    Man bräuchte genaue HGT der Landesvermessungsämter.

    HGT ist erstmal nichts weiter als ein Dateiformat, wenn du Höhendaten allgemein meinst, solltest du auch "Höhendaten" schreiben. Inzwischen ist im Rahmen der INSPIRE-Initiative der EU ein "OpenDEM" für Europa mit 1" Stützpunktabstand entstanden (indem auch SRTM-Daten stecken), dessen Kacheln kostenfrei runterzuladen sind.


    Möglichst durch terrestrische Messung entstanden.

    Vergiß es. Terrestrisch wird da schon lange nichts mehr ermittelt.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Latest Mkgmap (mkgmap-r4025) supports creating map with DEM data from HGT files.
    Checkout new options:
    --x-dem, --x-dem-dists, --x-overview-dem-dist, --x-dem-poly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...