Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Garmin CN NTU 2018.30 steht zum Update bereit.
    Habe gerade mein590 ohne Probleme aktualisiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Und bei mir war wieder einmal nach dem Update die GMAPDEM.IMG weg! :( Also vielleicht sicherheitshalber vorher sichern...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Auch ich hatte für mein nüvi 3597 das (erneute) Problem, dass die GMAPDEM.IMG nach dem Update nicht mehr da war. Allerdings war zum nachträglichen manuellen Raufkopieren nicht mehr genug Platz auf dem internen Speicher (.System), es fehlten immerhin 166 MB. Ich habe alle nicht benötigten Sprach- und Help-Dateien gelöscht. Danach konnte ich die GMAPDEM.IMG raufkopieren (311 MB).
    Aber ich vermute, irgendwann ist Schluss - der interne Speicher ist einfach zu klein geworden.

    276c / 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2020.20 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2020.30
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
  • Da der liebe Heimo S. sein Typfile nicht mehr aktualisiert, anbei das Typfile "blaue Autobahnen", welches ich für die CN NTU Europa 2018.30 aktualisiert habe.

    >> Wer nicht weiß, wie das auf dem PC + Garmin zumo einzubetten ist, bitte Suche im Forum nutzen! <<



    Typfile auf dem Mac installieren
    Auf dem Mac gehts einfach indem man mittels der kostenlos bei Garmin downzuloadenden App "Garmin MapManager" sich die entsprechende Karte im Finder anzeigen lässt.


    • Basecamp muss geschlossen sein!
    • Dort wird das Typfile einfach in den Ordner "City Navigator Europe NTU XXXX.XX.gmap" gespeichert.
    • Dann noch in den beiden Dateien "Info_v2.xml" + "Info.xml" das aktuelle Typfile umbenennen auf "NTU_blau.typ". Und natürlich Datei speichern!
    • Zum Schluss noch in Basecamp unter "Einstellungen" -> "Erweitert" die Cache-Größe auf Minimum reduzieren und dann in die gerade geänderte Karte an versch. Orten rein-/rauszoomen. Dadurch wird der alte Cache überschrieben mit dem neuen Design.
    • Danach könnt ihr den Regler wieder auf eure gewünschte Cache-Größe schieben. Ich hab den immer auf 512MB nach der Änderung.
    • Fertig!



    Vergleichbares Ergebnis auf den neueren Garmin zumo 3xx/5xx
    Hierzu habe ich ein eigenes Kartendesign erstellt.
    Folge einfach diesem Link, da wird alles genau erklärt! ;)
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=496920&postcount=47

    Dateien

    • NTU_blau.typ.zip

      (2,01 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2020.30
    Basecamp Mac 4.8.8 * CN EU NTU 2020.30