Welchen Akku verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist begrüße ich zuerst mal alle Forenteilnehmer.


    So nun zu meiner Frage:


    Welche Akkus verwendet ihr und welche sind eurer Meinung nach die besten für einen Garmin Oregon 600, den Original oder einen stärkeren?

  • Für mein Oregon 450 benutze ich nach wie vor die weissen Eneloops (HR-3UTGA). Die haben schon etliche Ladezyklen hinter sich und halten immer noch.
    Es gibt aber sicherlich auch vergleichbare oder sogar bessere Akkus.
    Einen ausfühlichen Vergleichstest gibt es im Schwesterforum: https://www.pocketnavigation.d…-aa-akkus-test-vergleich/
    Generell gilt wohl: Wer einen standfesten Akku will muss bei der Kapazität Abstriche machen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Typ ist inzwischen längst veraltet. Ich woll damit nur sagen daß die Eneloops auch bei häufigem Gebrauch recht lange halten.
    Einige Händler haben diesen Typ nach wie vor noch im Angebot (einfach mal googeln).
    Mittlerweile wurden die Eneloops mehrfach überarbeitet (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/…_geringer_Selbstentladung).
    Die moderneren Typen findet man fast überall.


    Übrigens: Die schwarzen XX-Eneloops kann ich für GPS-Geräte weniger empfehlen. Die halten da nicht sehr lange und wurden für einen ganz anderen Einsatzzweck entwickelt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Übrigens: Die schwarzen XX-Eneloops kann ich für GPS-Geräte weniger empfehlen. Die halten da nicht sehr lange und wurden für einen ganz anderen Einsatzzweck entwickelt.


    Wer erzählt denn so einen Schmarrn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Conrad Electornic hat diese im Angebot.
    Hatte sie auch schon bei Mediamarkt und Saturn gesehen.


    Stefano

  • Wer erzählt denn so einen Schmarrn?

    Jemand der bereits 2 XX-Sätze schon vor Jahren entsorgt hat während die weissen Eneloops immer noch halten.
    Die XX haben zweifelsfrei eine höhere Kapzität. Dafür aber aber auch eine (geringfügig) höhere Selbentladung, eine etwas geringere Dauerlastfestigkeit (für die geringen Ströme bei GPS-Geräten aber nicht relevant) sowie deutlich weniger Ladezyklen. Der Innenwiderstand der Akkus steigt nach wenigen 100 Ladzyklen so stark an daß ein Laden mit den empfohlenen 1/10C nicht mehr möglich ist.
    Ausserdem sind sie vergleichsweise teuer.


    Allerdings kommen auch andere Vergleichstests zu einem ähnlichen Ergebnis (zb pocketnavigation.de, mobilepowertest.de, die Zeitschrift "Foto" usw.)
    Beispielsweise:


    Zitat

    Test: Sanyo Eneloop XX AA (HR-3UWXB )


    Bisheriges Testfazit: Für Akkus mit geringer Selbstentladung sehr hohe Kapazität. Gleichzeitig, wie bei den klassischen Eneloops, hohe Entladespannung und geringe Selbstentladung. Ob einem die um rund 30% höhere Kapazität aber einen deutlich höheren Kaufpreis und eine deutlich verringerte Lebensdauer (bei Schnellladung je nach Bedingungen bis 100 Zyklen und weniger) wert sein sollten, ist fraglich und für die meisten Anwendungen wohl eher mit “nein” zu beantworten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MM hat nur die AAA´s,keine AA´s. Beim Saturn waren nur die schwarzen da.Ein großes Kaufhaus hatte nur die mit 1770mA, ein anderes verkaufte die 1990mA für18€ das Paar.Bin dann zur Batteriezentrale ,der hatte sie in erster Front und meinte das wären die besten. Hab dann gleich 8 Stück für meinen nächsten Wüsten Trip gekauft.:D

  • Ich habe noch für meinen Fahrradlanpen von Phillips AA/R6NM 2450 mAh, da ich mir jedoch ein anderes Licht zugelegt hab brauch ich die grad nimmer, kann man die nehmen?

  • Hatte mein Reserve Navi das 60iger diese Woche im Auto mit frische von Eneloop.Das Navi sprang bei -16° sofort an.Dann legte ich das neue 64er 30min in den Garten bestückt noch mit alte Akkus vom Aldi.Das sprang gleich gar nicht an obwohl Tags zuvor noch geladen.Die hab ich jetzt weg geworfen (Sondermüll)Akkus die nach 3 Jahre versagen sonder ich jetzt aus.Ne ,es ist im Interesse dass der Akku arbeitet und nicht einschläft. Und überhaupt: die Aldi Akkus haben sich im Langzeitbetrieb gar nicht bewährt, die Laufzeiten wurden immer kürzer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin mit den schwarzen Eneloop, die ja ohnehin mittlerweile von Panasonic produziert werden, sehr zufrieden. Die Weißen haben mir einfach eine zu geringe Kapazität und die Schwarzen kann ich auch mehrere Jahre benutzen, bis ich sie entsorgen muss. Die Selbstentladung spielt überhaupt keine Rolle, sie arbeiten auch bei niedrigen Temperaturen noch recht gut und ich schaffe eigentlich weit über 100 Ladezyklen, obwohl ich das jetzt nicht so genau mitzähle, aber anhand der Lebensdauer müsste das schon hinkommen. Wenn ich mir 4 Akkus für ca. 20€ zulege und die arbeiten 3 Jahre lang, bei ständiger Nutzung, dann reicht mir das völlig aus, die müssen keine 10 Jahre halten.