Diverse Softwarefehler beim Montana 610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte mir ein Montana 610 als Ersatz für mein Montana 600 gekauft,weil das Montana 600 Probleme mit dem Magnetkompass bei niedrigen Temperaturen hat. Die Software des Montana 610 hat genauso wie des 600 Softwarebugs, die ich anfangs aber noch ignorieren bzw. umgehen konnte. Allerdings haben die Fehler in der letzten Zeit so zugenommen, dass ich das nicht mehr ignorieren wollte und das Gerät an Amazon als Garantiefall zurückgeschickt habe. Ich werde wohl das Geld zurückbekommen. Da ich das Navi zum Geocachen brauche und ich für mich keine brauchbare Alternative neben den Montanas sehe (z.B. Bildschirmgröße) würde mich nun interessieren, ob ich nur ein Montagsgerät hatte oder die Fehler so gehäuft auch bei anderen 610ern auftreten. Hier ist mal eine Auflistung der Fehler, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellt:
    - selbständige Abschaltung beim Autorouting;
    - selbständige Abschaltung bei Auswahl des nächsten Abschnittes eines Geocaches oder auch anderer Ziele;
    - keine Kartenaktualisierung auf dem Bildschirm (graue Bereiche nach dem Zoomen oder Verschieben, kein Drehen der Karte in Fahrtrichtung);
    - selbständige Abschaltung sofort nach dem Booten;
    - Datenfeld "Richtungsänderung" funktioniert beim Autorouting nicht;
    - nach dem Loggen eines Caches als Fund und der Auswahl des Menüpunktes "nächster" wählt das Gerät nicht immer den nächsten, naheliegendsten Cache aus, sondern wieder den eben geloggten Cache;
    -manchmal werden die Satelliten nicht gefunden oder gehen verloren, wenn GLONAS und GPS aktiviert sind, nur GPS geht immer;
    - der Magnetkompass friert ein (Neustart oder Kompasskalibrierung nötig);


    Hat jemand auch diese Probleme mit einem Montana 610 (gehabt)?

  • Hallo Belemi,


    hier im Montana-Bereich des Forums ist es ziemlich ruhig geworden. Ich will damit sagen, daß die meisten Montana-Besitzer mit ihrem Gerät recht zufrieden sind.


    Bzgl. GeoCaches kann ich nichts sagen (bin kein Cacher), aber auch die Nicht-geocachespezifischen Probleme, die Du oben aufgeführt hast, kann ich für mein Montana 680 (gleiche Software bzgl. Navigation) nicht bestätigen.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    einige Macken (Softwarebugs) hat mein altes Montana 600 auch, aber nicht so massiv wie beim Monatana 610, das ich an Amazon zurückgeschickt habe und auch mein Geld schon wieder zurückbekommen habe. Ich habe auch schon einen bekannten Geocacher, der auch ein Montana 680 hat, gefragt ob er auch die gleichen Probleme wie ich habe. Er hat das verneint, allerdings cacht er bei weitem nicht so intensiv wie ich. Vielleicht war es ja nur ein Montagsgerät. Wenn es bis zum Herbst keinen Nachfolger gibt, dann bestelle ich nochmals ein Montana 610. Bis dahin wird der Preis sicher noch weiter fallen. Es ist bereits jetzt rund 40 Euro billiger als bei meiner letzten Bestellung.


    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Belemi,


    konnte zunächst wenig mit deiner Meldung anfangen. Nutze seit Jahren den M600 und habe nie etwas erlebt, dass deinen Schilderungen nahekommt.
    Schon klar, dass der M600 nicht gleich dem M610 oder M680 ist, aber als sich dann doch bei einer Ausfahrt genau deine Problematik
    "Abschalten nach dem Booten"
    bei mir einstellte, war ich schon verblüfft, das hatte ich noch nie.
    Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es war kein Gerätefehler, sondern ein Bedienfehler eines alten Hasen (oder eines alten Trottels).:eek:
    Die folgenden Fehler hatte ich mir quasi selbst produziert:
    1. Ich nutze OSM- Karten und hatte dummerweise die vom Urlaub (Kanaren) noch aktiviert, es beim Start hier in D aber vergessen.
    2. Zu allem Überfluss hatte ich dann eine Routennavigation gestartet, die ich vor Jahren mal erzeugt hatte, für die ich aber eine alte, nicht mehr vorhandene OSM-Karte genutzt hatte.
    Diese Kombination war dem M600 zuviel. Anfänglich navigierte er los, schaltete aber nach ein paar 100m das Navi ab, -grußlos-. Wieder eingeschaltet, das gleiche Ergebnis nun schon schneller, bis nach ein paar weiteren Versuchen sofort nach dem Bootvorgang abgeschaltet wurde.
    Ich ahnte, das es etwas mit der gestarteten Navigation zu tun haben musste, aber wie untersuchen, wenn das Gerät sofort nach dem Booten ausschaltet?
    Nun, wenn man etwas länger wartet (10-15min) kriegt man ne Chance: Das Gerät wollte wieder navigieren, blieb etwas länger EIN und ich konnte die Navigation anhalten, prüfen welche Karte aktiviert war und das Ganze entsprechend korrigieren.
    Nun läuft wieder alles brav und rund. Wie so oft lag der FEhler "zwischen den Ohren"
    Nochein schönes Wochenende bei viel Sonne ( endlich!)

  • Hallo kjk44,



    Nun läuft wieder alles brav und rund. Wie so oft lag der FEhler "zwischen den Ohren"


    Das mag zwar Dein Fehler gewesen sein, aber ich bin der Meinung, dass in so einem Fall
    eine "vernünftige" Fehlermeldung kommen sollte und nicht ein "unmotiviertes" Abschalten.


    Es gibt einige Methoden mit denen man als unbedarfter Nutzer sein Navi in einen Briefbeschwerer
    verwandeln kann. So richtig gut finde ich das allerdings nicht.

    GuSy

  • Stimme Dir zu, mit der Fehlermeldung, GuSy


    Die Hoffnung allerdings auf mehr Nutzerfreundlichkeit bei Garmin habe ich nicht, da gäbe es auch noch ganz andere Wünsche.
    Die im Kern wohl beinahe 2 Jahrzehnte alte Software lässt das wohl auch nicht mehr zu. Trotzdem reitet der Hersteller dieses tote Pferd immer weiter. Kommt ein pfiffiger Konkurrent, könnte er übel abstürzen.


    Aber, ich will jetzt kein neues Thema eröffnen


    Beste Grüße


    kjk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,


    habe mir ein neues Montana 610 gekauft und nutze dieses zum Geocachen.
    Habe auf der Kartenseite 4 Datenfelder eröffnet. U.a. habe ich ein Feld mit dem Tageskilometerzähler besetzt - dieses Feld reagiert aber nicht.
    Handelt es sich dabei wohl um einen Software- oder aber Bedienungsfehler?


    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem bzw. weiß wie man damit umgehen muss um es zu beheben?
    Vielen Dank im Voraus.
    Panikpaul

  • Hallo zusammen,



    habe mittlerweile das 2. Montana 610 und die Fehler werden einfach nicht weniger.
    Mittlerweile haben wir mehrere Strecken gelaufen, mein Kumpel mit seinem alten etrex 30 von Garmin und ich mit meinen Montanas.
    Einige Fehler konnten durch Änderungen anden Einstellungen behoben werden, jetzt sind allerdings eklatante Schwächen beim GPS-Empfnag aufgetreten. Da wo das etrex eine kurvige Strecke ziemlich genau nachzeichnet, zieht mein Montana nur einen geraden Strich. Bei gleicher Strecke, zur gleichen Zeit und gleichen Bedingungen gelaufen, kam ich auf 17,89 km während mein Kumpel auf die korrekten 22,1 km kam.
    Das kann so einfach nicht sein. Ich habe die Strecke mittlerweile 4 Mal gelaufen, der Fehler bleibt immer gleich, ist also reproduzierbar, genau wie die deutlich bessere Aufzeichnung an den gleichen Stellen durch das etrex.
    Jetzt wird durch Garmin auf 680 gewechselt, mal schauen ob das besser läuft. Ich werde berichten.
    Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass das Navi auch bei Stillstand sich mit 0,9 bis 5,8 km/h bewegt und so in ca. 15 min immerhin über 200 m zurück legt ohne auch nur 1 mm physich bewegt worden zu sein?



    Schöne Grüße vom
    rursee

  • Hallo zusammen,



    noch eine Frage an die Spezialisten:


    Weiß jemand zufällig wo sich der GPS Empfänger im Montana 610 befindet:confused:



    Schöne Grüße vom



    rursee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...