Gummibandfunktion 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe seit 2007 den GPSMap 278. Ich nutzte das Gerät überwiegend auf meinem Motorrad. Manchmal aber auch auf dem Boot.
    Leider wird dieser ja von Garmin nicht mehr unterstützt.
    Ich habe danach eine Zumo 590 gekauft.
    Leider ist dieser kein Vergleich zum legendären 276/278
    Nach der Motorradtour im letzten Jahr war klar, mein 278 war um Welten besser.
    Nun interessiere ich mich für den aktuellen 276cx.
    Ich würde gerne wissen, ob dieser auch die Gummibandfunktion wie der alte 278 beherrscht, oder ob es da Einschränkungen gibt.
    Wie empfehlenswert ist der Neue aus Eurer Sicht überhaupt?
    Sind die bugs mittlerweile ausgemerzt?


    Gruß Peter

  • Über Plus und Minus gibt es hier im Forum ja einiges.
    Bitte dort fragen, posten, antworten.


    Ich habe auch eines und freunde mich immer mehr an. Vieles ist besser geworden einiges ist noch nicht so schön, Z.B, die Suchfunktion ist bei einem Neuen Prozess schon Schei....
    Zu Deiner Frage, Gummiband gibt es nicht. Am Gerät planen ist auch Schei... denn der Seitenaufbau ist Krottenlangsam und immer nach dem einfügen Zwischenziel über Karte springt er zurück an den Anfang und du musst wieder scrollen und das ist Krottenlangsam und so weiter und so weiter ....
    Das dürfte aber ein Softwareproblem sein und wir warten geduldig auf das Neues Update.
    Trotzdem ich freunde mich an, denn das Display ist fantastisch.
    Ach ja, das die keine Kopplung mit der Stauwarner App haben ist auch eine Frechheit.
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    wann hast Du Dein Navi das letzte mal mit neuer Firmware betankt?
    siehe: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60520


    So wie Du die Planung am Gerät beschreibst ist schon lange nicht mehr
    "Stand der Technik".


    Meine Erfahrung ist:
    - Mit dem Gerät kann man leben aber
    - es sind wären da noch ein paar Bugs und "nice to have" offen.



    PS: Bei dem Kartenaufbau hat sich mit dem letzten Update (FW 3.6)
    "deutlich!" was getan. Auch im direkten Vergleich 276c / 276Cx.
    Ich denke bei einigen Nörgelern ist die Erinnerung an den 276c/278 etwas verklärt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo GuSy, Super Hinhweis. Hatte ich bisher nicht gefunden.
    ja du hast recht.
    Grundsätzlich ist es ein gutes Gerät und vieles ist besser geworden.
    Gür mich persönlich ist der langsame Kartenaufbau beim Verschieben und das Suchen noch ein Manko mit viel Luft aber die Kernaufgabe: mir beim Mopedfahren den Spaßfaktor zu erhöhen ist doch vorhanden.
    Wunderbar wäre noch de Staumelder der im Zumo ja vorhanden ist.
    Norbert

  • Nachdem ich in den Foren viel über die Unzulänglichkeiten gelesen hatte, war ich angenehm überrascht, wie gut das Gerät für meine Ansprüche passt.
    Es sollte hauptsächlich mein defektes 276c ersetzen! Das tut es auch mit OSM Karten gut!
    Dazu kommt der um Längen bessere Bildschirm und die sehr lange Akku Laufzeit. Gummiband geht auch, also für meine Bedürfnisse ist alles da.
    Der Kartenaufbeu beim Routen ist bei mir ok. Allerdings stimme ich Norbert zu, verschieben und suchen könnte viel besser gehen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich nutze das GPS auch im Auto, also wäre Staumelder schon schön.
    Bzw. Anreise mit dem Anhänger (ja ich bin da ein Weichei) :)


    ich habe eine Frage:
    Mein 276cx ist mit dem Handy verbunden. Nun bekomme ich Anrufe, aber auch Whatsup Nachrichten am 276cx eingeblendet.(das stört mich eigentlich schon)
    Könnte man so nicht auch via Handy Staunachrichten empfangen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • ich denke das würde schon gehen, weil Garmin doch auch eine App hat, mit dem man das Wetter einblenden kann.
    Die App habe ich vergessen, weil auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann jemand der sie weiß, hier nennen. Das wollte ich diesen Sommer ausprobieren.
    Ich denke für die Staumeldungen braucht man eine eigene App von Garmin und natürlich ein paar Softwareanpassungen.
    Technisch glaube ich aber dass alles vorbereitet ist:-> Verbindung Smartphone zu Garmin. Wie es geht müssen die doch auch wissen, ist doch kein Hexenwerk und in einen Zumo funktioniert es
    Und da wären wir wieder beim Punkt das dieses Thema von Garmin leider wohl nicht relevant ist. Wäre aber bestimmt ein Verkauf= Kaufargument.
    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke das würde schon gehen, weil Garmin doch auch eine App hat, mit dem man das Wetter einblenden kann.
    Die App habe ich vergessen, weil auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann jemand der sie weiß, hier nennen. Das wollte ich diesen Sommer ausprobieren.
    Ich denke für die Staumeldungen braucht man eine eigene App von Garmin und natürlich ein paar Softwareanpassungen.
    Technisch glaube ich aber dass alles vorbereitet ist:-> Verbindung Smartphone zu Garmin. Wie es geht müssen die doch auch wissen, ist doch kein Hexenwerk und in einen Zumo funktioniert es
    Und da wären wir wieder beim Punkt das dieses Thema von Garmin leider wohl nicht relevant ist. Wäre aber bestimmt ein Verkauf= Kaufargument.
    Norbert


    http://www.garmin.com/de-CH/traffic/


    https://buy.garmin.com/en-US/US/p/111441


    DAB-Empfänger ist in meinem Garmin-Autonavi vorhanden und funktioniert ganz gut.


    Für die äpp hier die Liste der kompatiblen Geräte:


    https://support.garmin.com/faq…nt/GmMBrK5iSy8pmWmkXRAlh8


    Wetter einblenden geht mit der "Garmin Connect" äpp. Diese saugt in der Standardeinstellung unglaublich viele Daten ab. Habe sie einmal getestet und danach deinstalliert. Da reicht mir der Regenradar auf dem Handy und meine Augen ^^

  • lange her, ich hole es trotzdem mal raus:


    Wunsch ist:

    Verkehrsinfos / Stauinfos auf der aktuellen Route zu bekommen.

    Perfekt wäre logo eine Miteinberechnung der Route, quasi so wie bei Maps etc.

    Bisher muss man quasi parallel mit dem Smarty die Strecke regelmäßig checken.

    Vollkommen genügen würde mir schon z.B. eine rot markierte Straße a'la Maps.


    Es gibt ja die App Garmin Traffic sowie Smartphone, nur eben nicht mit dem 276CX kompatibel.

    Sonst noch Lösungsansätze / Ideen vorhanden?

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )