Tracks aus dem Archiv holen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    da nach dem Wochenende die ersten Tracks beim übertragen nicht mehr da waren, wollte ich sie aus dem Speicher holen.
    Dies sollte doch die Datei 3.gpx sein.
    Wenn ich sie dann öffnen will, kommt nach der fast endlosen Sanduhr "zu wenig Speicher".



    Gibt es eine Möglichkeit diese zu öffnen?



    Gruß Martin



    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Wie hast du die Tracks auf den PC geholt? Mit dem Dateimanager?
    Mit welchem Programm wolltest du die Trackdateien öffnen?
    Verwendest du Basecamp?
    Und die Standardfrage:
    Welches Betriebssystem?

  • Windows 7



    Navi an USB
    In MapSource Datei öffnen und im Navi auf den Ordner



    F:\Garmin\GPX\Archive
    Öffnen


    Habe noch versucht, eine Bildschirmkopie einzufügen, krieg ich aber nicht rein

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin!
    Ich speichere die Traks aus dem Archiv auf meinem PC. Vom PC öffne ich dann die Traks mit MapSource, so funktionierts bei mir immer.
    L.G.
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    geht bei mir leider auch nicht. Auch Fehlermeldung: zu wenig Speicher.


    Die Datei hat 66281 KB.

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Hallo Martin!


    66 MB für eine Archiv-Datei?
    Da ist irgendwas falsch gelaufen.
    Ich hab mein Navi jetzt grad nicht zur Hand, aber hat der Archivordner nicht auch noch Unterdateien (haben eine fortlaufende Zahl)?
    Versuch mal die einzeln auf den Rechner zu ziehen und dann zu öffnen.
    Ansonsten geht`s bei mir auch wie bei Herbert.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Travel,


    habe auch noch eine mit 89 MB drauf.
    Das ist eine von ca.25 Dateien. Habe sie nach dem Datum ausgesucht.
    Denke dass alle Tracks in eine Karte gespeichert werden. So war es, als ich mal was rausgeholt habe.


    Wie kann ich das Navi dazu bewegen, öfter eine neue zu starten?
    Einfach ab und zu rauskopieren und löschen?

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Hallo Martin!
    Wie schon "Travel" schrieb, ein einzelner Trak mi 66 MB ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, Du schaltest dein Navi über einen Längeren Zeitraum nicht ab. Denn bei jedem Start vom ZUMO 660 wird eine Neue Trakaufzeichnung (im Archiv mit dem jeweiligen Datum abgespeichert) erzeugt.
    Das Navi macht auch im Stand Trakaufzeichnungen, wenn es nicht abgeschaltet ist. Allerdings sollte irgendwann bevor 66MB erreicht werden, der Akku leer sein, oder hast Du den Zumo mit ständiger Stromversorgung am Motorrad?
    L.G.
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    ich schalte das Navi bei jeder größeren Pause ab, bzw. schaltet es ich selbst ab.
    Normalerweise hole ich meine Tracks mit: Übertragen/Vom Gerät empfangen. Dort erscheinen sie auch einzeln.
    Nach meinem Verständnis sind die 66MB nicht ein Track, sondern viele Tracks als Sammlung (Sicherung).
    Habe schon mal was da rausgeholt. Da waren ca. 100 Tracks von vielen Wochen. 95 davon habe ich dann gelöscht, um meine 5 zu haben.

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin!
    So, ich hab jetzt mein ZUMO auch mal genauer angeschaut.
    Bei mir sind im ARCHIV-Ordner auch verschiedene Tracks angelegt, so in einer Größe von ca 1 MB - das scheint also normal zu sein.
    Wie ich auf deinem Screenshot sehen kann, hast du da 2 Ausreißer dabei. Einmal 66 MB und einmal fast 90 MB (etwas schlecht zu erkennen). Was da passiert ist, kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde mir alle Tracks einfach mal sichern (Vielleicht kann man später ja mal etwas daran rumexperimentieren) und dann die Dateien vom Navi löschen.
    Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, hin und wieder mal in den ARCHIV-Ordner einen Blick zu werfen, ob das wieder vorkommt. Pasieren kann eigentlich nichts, das Navi wird dadurch vermutlich auch nicht wesentlich langsamer bzw. schneller, aber du behälst einfach einen besseren Überblick.


    PS: Hast du schonmal versucht die GPX-Dateien in BASE-CAMP zu öffnen? Kommt da auch eine Fehlermeldung?
    Alternativ besteht evtl. auch noch die Möglichkeit in einem anderen Programm (GPX-MANAGER) zu versuchen, die großen Dateien zu öffnen. Vielleicht kommt das damit klar.

    Gruß Andreas

  • Hallo!
    Im BMW GS Forum berichtet ein User, dass der 660 er nur 20 Trakdateien verwaltet. Ich habe mir jetzt meine Traks angesehen und tatsächlich gibt es genau 20 Dateien. Ich habe dann bei älteren Traks gesehen, dass darin Traks mit unterschiedlichem Datum zusammengefasst sind.
    Ich vermute, dass bei Erreichung von den vorgegebenen 20 Traks ältere Traks in eine Datei zusammengeschoben werden und es daher zu riesigen Dateien kommen kann.
    Bei einer mehrtägige Tour speichere ich normalerweise jeweils am Abend die aktuelle Trakaufzeichnung auf meinem Laptop (der ist immer mit) ab, damit ich dann zu Hause die unterwegs gemachten Bilder zuordnen kann.
    Bei Tagestouren speichere ich die Traks nicht ab.
    L.G.
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch,



    die Tracks sind nicht so wichtig. Hauptsache es geht in Zukunft.
    Habe erst mal alle auf dem PC gespeichert und im Navi gelöscht.



    Mein 660 iger speichert dann wohl 22 Tracks (wenn mein Mathelehrer nicht so versagt hat, wie mein Englischlehrer).



    Werde in Zukunft öfter auf den PC speichern und im Navi löschen.



    BaseCamp blick ich noch nicht. Bei Datei kommt kein öffnen.



    Muss ich wohl noch lernen.



    Lohnt sich der Umstieg von MapSource auf BaseCamp?
    Bin immer froh, wenn ich ein Programmbedienen kann. Finde die 19er Schlüsselweite am PC nicht.

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Hallo Martin!


    Zitat


    Lohnt sich der Umstieg von MapSource auf BaseCamp?


    Da stößt du ein Thema an, zu dem schon einiges geschrieben wurde.
    Ich schreib jetzt mal für mich.
    Ich habe zu BaseCamp auch noch nicht den richtigen Zugang gefunden und plane immer noch am liebsten in MapSource. Geht für meine Tourplanungen einwandfrei und die Gimmicks die es in BaseCamp gibt brauch ich eigentlich nicht. Allerdings ist mir schon klar, dass ich früher oder später umsteigen muss, da Garmin den Support für MapSource einstellen wird. Aber so wie es bestimmt noch den ein oder anderen PC-Besitzer gibt, der mit WIN7 oder VISTA zurecht kommt, bleib ich halt im Moment auch noch lieber bei MapSource! Also, reine Geschmacksache!

    Gruß Andreas

  • Habe die Datei jetzt in BaseCamp auf bekommen. Sind wohl 50000Km drin. Meine Tracks rauskopiert und im MapSource reinkopiert. Super! Danke nochmal.

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Martin


    Zumo 660 hat Vorteile - von einfach war keine Rede!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...