Vergleich Schnelligkeit 350 und 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein zumo 350 und ein zumo 395.
    Wenn ich die beiden Geräte vergleiche (Berechnung einer Route) ist das 395 wesentlich langsamer.
    Für den täglichen Gebrauch ist das zumo 395 in meinen Augen nicht zugebrauchen.
    Bei einer Tagestour von 300km, Neuberechnung auf "Automatisch" kann man das Gerät vergessen.
    Bevor der 395 die neue Tour berechnet hat. bin ich schon einige Kreuzungen weiter und die Berechnung geht von vorne los.
    Beim 350iger ist das nicht so. Ruckzuck hat der die neue Route.


    Das Gerät (zumo 395) taugt nichts, weil viel zu langsam!!!


    Ist euer 395 auch so langsam?
    Was kann ich tun?

    Gruß
    Feuer

  • Kurvenreich abstellen, dann sollte kein Unterschied mehr sein.
    Noch besser, Neuberechnung abstellen.


    Die Einstellungen habe ich bei beiden Geräten gleich eingestellt:
    kürzere Zeit- Autobahnen vermeiden.


    Neuberechnung -> automatisch

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer Routenberechnung zur einer ca. 400km entfernter Stadt,
    bei gleichen Optionen (Autobahnen vermeiden, kürzeste Strecke) benötigt das Zumo 350
    weniger als 1 Minute, das Zumo 395 benötigt 3 Minuten.
    Das darf doch nicht sein. Warum habe ich mir das 395iger bloß gekauft?

    Gruß
    Feuer

  • Also,
    ich habe bei Garmin reklamiert.
    Das Gerät haben die zurückgenommen, aber das Austauschgerät ist auch viel zu langsam.
    Für mich ist es ebenfalls unbrauchbar.
    Gruß

    Gruß
    Feuer

  • Jetzt das 3. ZUMO 395 getestet.
    Noch schlechter mit der Geschwindigkeit.
    Für mich ist das Gerät unbrauchbar.


    Habt ihr nicht diese Probleme?

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe da noch nie ein Problem gesehen, habe aber auch nicht den direkten Vergleich zum 350er.
    Ich nutze das 395er hauptsächlich, um damit zuvor am PC geplante Routen abzufahren. Es ist die absolute Ausnahme, wenn das Zumo mal rechnen muss. Und wenn es dann mal ein Minütchen länger dauert, kann ich damit leben.


    Gruß Frank

  • Ich habe da noch nie ein Problem gesehen, habe aber auch nicht den direkten Vergleich zum 350er.
    Ich nutze das 395er hauptsächlich, um damit zuvor am PC geplante Routen abzufahren. Es ist die absolute Ausnahme, wenn das Zumo mal rechnen muss. Und wenn es dann mal ein Minütchen länger dauert, kann ich damit leben.


    Gruß Frank


    Also das Zumo 395 benötigt bis zu 6x länger um eine Strecke von ca. 400km zu berechnen als ein 350iger.
    Optionen auf kürzeste Strecke und Autobahnen vermeiden, keine Zwischenziele dann ist solch ein Gerät für mich nicht nutzbar.
    Bei einer Tagestour von ca. 300km, ca. 8-10 Zwischenziele, muss ich bei einer Neuberechnung anhalten, ansonsten rechnet der immer wieder neu.
    Jetzt habe ich das 3. 395iger getestet. Alle entsprechen nicht meinen Erwartungen, für mich ist das Schrott.
    Es ist ein neueres Model und viel zu langsam, das kann es nicht sein.
    Habe schließlich eine Menge Geld dafür bezahlt.
    Hat denn sonst keiner die Probleme?

    Gruß
    Feuer

  • Bei uns der selbe Scheiss! :(


    Meine Freundin hat das zumo 395, ich das 390


    Das 390er rechnet (was auch immer) beim Import der Routen von der microSD ins Gerät teils jede Strecke 3x bevor diese im Gerät ist, ist aber selbst dann noch 2-3x schneller als das 395er.
    Wenn es um Routenneuberechnung unterwegs geht, dann ist mein 390 mindestens 5x schneller!!! Beide zumo's haben selbe Karten, Einstellungen und Points etc.


    Werden das Gerät zum Austausch an Garmin senden und hoffen, dass das neue besser ist...

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine es irgendwo hier im Forum ähnliche Aussagen für dien Vergleich 590 zu 595 gelesen zu haben. Da es sich dabei aber scheinbar um das tupfergleiche Hardware bis auf´s Display handelt, ist das wohl Software Murks.
    Bei der 390 / 395 ist aber der HW unterschiedlich.


    Habe vor kurzem den "neuen" 396er auch in den Händen gehabt. Mein Fazit - Fingerweg!


    Aber lasst Euch trösten ein GPSMAP 276 cx würde womöglich den ganzen Tag zum Rechnen brauchen.


    Je intensiver ich die Probleme der aktuellen, im Umlauf befindliche Geräte lese, desto festigt sich meine Meinung, dass der Aussage "The legend is back" derzeit der 590er am nächsten zu sein scheint.


    Garmin hat mal wieder einen bodenlosen Qualitäts-Tief...:(

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i