276cx Karten, Bluetooth, Vgl Monterra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]
    [FONT=&quot]da ich neu hier im Forum bin erstmal eine kurze Vorstellung. Als ich vor knapp 20 Jahren die Karte auf dem Tank nicht mehr lesen konnte, habe ich für meine Frau und mich zwei GPS 60csx gekauft. Diese wurde 15 Jahre auf den Enduros durchgeschüttelt und mindestens einer davon läuft als back-up jetzt im 4x4 Wohnmobil, immer noch ohne jedes Problem, mit jeder Karte.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Dann habe ich den Fehler begangen einen Monterra zu kaufen, der nie so stabil lief wie die 60er. Da er im letzten Jahr immer öfter ausgefallen ist (von einfach nur Karten abschalten bis komplett Absturz) und es ja auch keinen update mehr gibt, habe ich seit ein paar Tagen einen 276cx.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Deshalb hier ein paar Fragen, die ich mir über die Suchfunktion nicht gefunden habe.[/FONT]
    [FONT=&quot]Habe erstmal die Sim vom Monterra eingesteckt, die der 276cx aber nicht erkannte. Mit der Sim vom 60er mit der 2013NT kam die Meldung „Karten sind nicht authentisiert“, obwohl die Sim im Monterra und den 60ern ohne Probleme läuft. Habe auf dem angeschlossenen 276er dann mit dem Explorer die NT2013 exportiert und OpenToPo Deutschland direkt auf die Sim extrahiert. Wieder gleiche Fehlermeldung aber die OpenTopo läuft.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage, warum läuft die NTKarte nicht, wenn sie auf den anderen läuft. Die NT 2013 habe ich immer noch installiert um Routenberechnungen zu machen die bei den OSM Karten abbrechen. Und man wohl auf den neuen Sim Karten gebundenen NT Karten wohl keine zusätzlichen Karten mehr installieren kann.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Beim Monterra wird die zulässige Geschwindigkeit eingeblendet und die momentane Geschwindigkeit wird rot unterlegt wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage wo finde ich diese Einstellung beim 276cx. Die aktuelle Geschwindigkeit läuft aber die zulässige Geschwindigkeit nicht.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Sowohl mein Auto, als auch das Radio im Wohnmobil erkennen bei Bluetooth den 276er, verbinden sich aber nicht miteinander.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage, wie kann ich die Geräte koppeln.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Vielen Dank für eure kompetente Hilfe[/FONT]
    [FONT=&quot]Dirk[/FONT]

  • Hallo Dirk,


    [FONT=&quot]Frage, warum läuft die NTKarte nicht, wenn sie auf den anderen läuft. Die NT 2013 habe ich immer noch installiert um Routenberechnungen zu machen die bei den OSM Karten abbrechen. Und man wohl auf den neuen Sim Karten gebundenen NT Karten wohl keine zusätzlichen Karten mehr installieren kann.[/FONT]


    [FONT=&quot]Die NT-Karten brauchen eine Freischaltung. Die hast Du offensichtlich für den Monterra und den 60csx.[/FONT]
    [FONT=&quot]Für den 276Cx fehlt die und Du wirst die auch wohl nicht bekommen können. Es bleibt als aktuell einziger Weg: SD-Karte kaufen (oder OSM).[/FONT]
    [FONT=&quot]Ob auf der Original-SD-Karte noch genügend Platz für weitere Karten sind kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich geht das aber. Das 276Cx kann mehrere Karten von einer SD verarbeiten.
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Beim Monterra wird die zulässige Geschwindigkeit eingeblendet und die momentane Geschwindigkeit wird rot unterlegt wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage wo finde ich diese Einstellung beim 276cx. Die aktuelle Geschwindigkeit läuft aber die zulässige Geschwindigkeit nicht.[/FONT]


    [FONT=&quot]Du kannst in die einzelnen Datenfelder mit Inhalten Deiner Wahl belegen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Eine davon ist auch "Tempolimit oder Speedlimit". Das ist aber nur ein Info-Feld. Beim Überschreiten wird das Feld nicht rot! D.h. Du musst zwei Felder im Blick behalten: Die aktuelle Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit.[/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]


    [FONT=&quot]Sowohl mein Auto, als auch das Radio im Wohnmobil erkennen bei Bluetooth den 276er, verbinden sich aber nicht miteinander.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage, wie kann ich die Geräte koppeln.[/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]Nicht meine Baustelle. :cool:
    [/FONT][/FONT]

    GuSy

  • Hallo GuSy,



    Danke für deine Hinweise




    GuSy:


    [FONT=&quot]Du kannst in die einzelnen Datenfelder mit Inhalten Deiner Wahl belegen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Eine davon ist auch "Tempolimit oder Speedlimit". Das ist aber nur ein Info-Feld. Beim Überschreiten wird das Feld nicht rot! D.h. Du musst zwei Felder im Blick behalten: Die aktuelle Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit.[/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT]

    [FONT=&quot][FONT=&quot]Das Tempolimit habe ich als zweites Feld eingestellt, es erscheint aber kein Wert, den ich mit der aktuellen Geschwindigkeit vergleichen könnte.[/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]Beim Monterra und dem Navi meines Autos wird das Tempolimit quasi als Verkehrsschild eingeblendet. Beim Monterra heißt diese Anzeigevariante glaube ich NÜVI Darstellung[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]. Könnte es auch an der Topo Karte liegen[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]? Wobei es mit der FreeToPo beim Monterra angezeigt wird.[/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]GuSy:[/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Die NT-Karten brauchen eine Freischaltung. Die hast Du offensichtlich für den Monterra und den 60csx.
    [FONT=&quot]Für den 276Cx fehlt die und Du wirst die auch wohl nicht bekommen können. Es bleibt als aktuell einziger Weg: SD-Karte kaufen (oder OSM).[/FONT]
    [FONT=&quot]Ob auf der Original-SD-Karte noch genügend Platz für weitere Karten sind kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich geht das aber. Das 276Cx kann mehrere Karten von einer SD verarbeiten.
    [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Ja, scheint wohl dann am alter der NT2013 zu liegen, da ich sie trotz aller Freischaltcodes für meinen neuen Laptop auch nicht freigeschaltet bekomme.[/FONT][/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Könnte mir bitte jemand der eine NT 2018 auf SD-Karte hat mal sagen wieviel Speicherplatz auf der Karte noch vorhanden ist. Und gibt es dann eine Möglichkeit mit der Karte in BaseCamp zu arbeiten, ohne dass das Gerät mit der SD angeschlossen ist?[/FONT][/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT][/FONT]


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot] [FONT=&quot]Vielen Dank für eure kompetente Hilfe
    [FONT=&quot]Dirk
    [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot] [/FONT][/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot][FONT=&quot]Das Tempolimit habe ich als zweites Feld eingestellt, es erscheint aber kein Wert, den ich mit der aktuellen Geschwindigkeit vergleichen könnte[/FONT][/FONT]


    Das ist mir auch aufgefallen. Manchmal wird das Tempolimit angezeigt, manchmal nicht. Das Ganze funktionierte bei mir aber nur auf der (aktuellen) CN. Bei OSM klappte das nie.
    [FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT]


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Ja, scheint wohl dann am alter der NT2013 zu liegen, da ich sie trotz aller Freischaltcodes für meinen neuen Laptop auch nicht freigeschaltet bekomme.[/FONT][/FONT][/FONT]


    Navi und Rechner sind zwei verschiedene Sachen:
    - Auf dem Navi fehlt Dir die Freischaltung für dieses Gerät (276Cx) und die wirst Du ohne Kauf (der nicht mehr möglich ist) auch nicht bekommen.
    - Auf dem Rechner brauchst Du eine Freischaltung für "irgendein Navi" z.B. Dein 60er.
    Die kannst Du vom "alten Rechner" auf den neuen übertragen, wenn Du weißt wie das geht. ;)


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Und gibt es dann eine Möglichkeit mit der Karte in BaseCamp zu arbeiten, ohne dass das Gerät mit der SD angeschlossen ist?[/FONT][/FONT][/FONT]


    Du kannst die "\garmin\gmappsup.img - Datei analog auf einen USB-Stick kopieren. Dann erkennt BaseCamp die Karte auch, auch ohne Freischalt-Code. Das nutzt Dir nur nicht viel, da die Route mit genau der Karte gerechnet werden muss (sollte), die auch auf dem Navi hinterlegt ist.

    GuSy

  • Also ich nehme mal an, dass die aktuelle CN Karte 2019.20 mehr Tempolimits kennt, als eine 2013.xx. Von daher macht der Erwerb einer neuen Landkarte sicher Sinn.
    Ich habe beim Kauf der CN Karte aber die Downloadversion gewählt, da ich eine 32 GB MiniSD Karte ins 276CX gelegt habe. So habe ich noch reichlich Platzs für diverse andere Karten.
    Auf eine von Gamin vorgeladene MiniSD Karte kann man - nach meinem Kenntnisstand - nichts weiter drauf kopieren.
    Die CN besteht aus 3 Dateien einschließlich der Unlock-Datei, die für jedes 276cx exclusiv erzeugt wird, wenn man die CN über Garmin Express auf das Navi runterlädt.
    Diese Karte wird mit dem 276cx quasi verheiratet und kann nirgends anderswo verwendet werden. Okay, am PC natürlich, wenn das 276cx angeschlossen ist, oder die MiniSD in den PC eingelegt wird.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Detlef,



    Danke für die Infos, vorallem den Tipp mit der 32 GB Karte.



    Gruß
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...