Frage zur Anschaffung LVS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt es doch sicherlich Ski-/Schneeschutourengeher, die ein LVS Gerät haben/benutzen?



    Ich möchte mir jetzt für diese Touren ein LVS Gerät zulegen.



    Ich habe 3 Geräte in die engere Wahl genommen:



    Avra neo+
    Pieps DSP Sport
    Mammut Barryvox


    https://skitourguru.com/de/aus…/vergleichen/1-lvs-gerate




    Gibt es da eurerseits Empfehlungen/Bedenken...? Die liegen ja funktionell und preislich in einem engen Bereich, auf den Preis kommt es mir aber nicht wirklich an. Tendenziell neige ich zum neo+.



    Testberichte habe ich gewälzt, jetzt wären mir Erfahrungen aus der Praxis wichtig. Weitere Frage: die obigen LVS Geräte sind ja SW updatefähig: Wenn ich richtig gelesen habe, kann man das nicht selber machen, sondern muss sie dafür ggf. zum Hersteller/Servicecenter einschicken. Gibts da auch Erfahrungen zu?

  • Zu den Geräten speziell habe ich leider keine Erfahrung. Dafür aber grundsätzlich mit LVS Geräten. Jeglicher Couleur, weil oft auch Leihgeräte dabei sind.



    Die neueren Geräte sind natürlich ein wenig einfacher zu handhaben. Aber haben natürlich auch weiterhin die systembedingten Tücken. Sprich: man geht immer noch auf der Feldlinie zum Ziel und das ist selten direkt. Ein Modus für Mehrfachverschüttung hilft, ist aber auch nicht idiotensicher.




    Letztlich sind die Dinger nur so gut, wie man in einer Stresssituation mit ihnen umgehen kann. Die aktuellen Geräte sind eigentlich alle ok. Aber man muss üben, üben, üben.




    Ich habe selber ein etwas älteres Mammut. Ich wüsste nicht was fehlt. Außer dass das Auffinden immer wieder tricky ist. Die Kollegen haben das Pieps und es geht ihnen nicht besser. Bei LVS Geräten ist der Mensch irgendwie immer noch der größte Schwachpunkt.

  • Ich hab auch ein Uraltgerät, ich trau es mich gar nichtszu sagen: barryvox vs68, was aber immer noch funzt...


    Ja, wie man dann selbst/andere im Fall der Fälle reagiert/reagieren, kann man nicht sagen. Ich habe auf Touren schon Leute erlebt, die hätten die Batterien vergessen, wussten nicht mal, wie so ein Teil angeht, geschweige denn, das sie das mal vorherausprobiert/ die Bedienungsanleitung gelesen hätte. Genau die Leute, die man sich im Fall der Fälle „wünscht“ (Schaufel/Sonde noch OVP dabei, wenn überhaupt...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (Schaufel/Sonde noch OVP dabei, wenn überhaupt...).



    Na immerhin dabei! :D





    Gerade nachgesehen: Ich habe das Mammut Barryvox Element. Und bei den letzten Touren waren auch die Piepse dabei. Keines der beiden Geräte hat im Training besser oder schlechter abgeschnitten. Bei den Fällen wo es länger gedauert hat waren es eindeutig Fehler im Handling.

  • Wie Du schon sagtest, ohne üben, üben, üben, nützt auch die (neueste) Technik gar nichts. Meins hat noch nicht mal ein Display, nur Töne....