GEO-Daten Anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unterschiedliche Bezugssysteme.
    Probier es mal mit WGS84

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedienerfehler. Die Daten aus dem sächsischen Geoportal sind im Format dd° mm' ss", du hast die aber im Format dd° mm,mmm' bei GoogleMaps eingegeben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Sieh doch mal in der Satellitenansicht nach, ob der Stein wirklich da steht, wo bei Google Maps der Marker ist. Ein Eintrag in einer historischen Karte ist nicht immer zentimetergenau.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Stein mit meinem GPS Logger gemessen.
    Aus diesem Grund kenne ich den genauen Standort des Objekt.
    https://www.openstreetmap.org/…#map=19/51.04013/13.76380


    Mein Ziel ist es Daten aus historische Karten zu ermitteln und die Objekte in der Natur zu suchen.
    Eine Abweichung von 30 Metern ist schon sehr arg wenn man das Gelände nach Objekten ansuchen muss.
    Gibt es eine Möglich genauere Daten zu ermitteln ?


    Gruss Werner

  • Ich habe den Stein mit meinem GPS Logger gemessen.

    Ein Consumer-GPS ist kein Meßgerät, sondern ein Anzeigegerät. Messen geht anders.


    Eine Abweichung von 30 Metern ist schon sehr arg ...

    ... aber im üblichen Toleranzbereich bei Consumer-GPS-Empfängern. Wenn du es genauer haben willst, mußt du entweder vier- bis fünf-stellige Beträge in professionelles Equipment investieren oder eine Langzeit-Positionsbestimmung machen und die Ergebnisse mitteln. Du kannst dir mit VisualGPSView ansehen, wie lange ein nicht bewegter GPS-Empfänger noch rumeiert, bis sich die aktuell angezeigte Position dem aus den bisherigen Positionen errechneten Mittelwert annähert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    Die mit dem GPS-Logger ermittelten Werte haben eine Abweichung von
    max. 0,5 Meter. Das ist ok !
    Werte aus der historischen Karte des Sachsenportal haben eine Abweichung von 30 Meter.
    Meine Frage war, ob ich aus der Karte des Sachsenportal genauere GEO-Daten erhalten kann.
    Anbei ein Ausschnitt der betreffenden Karte.
    https://geoportal.sachsen.de/c…f7-4b23-b4b8-9aa5a2517a71
    Gruss Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich ist dir beim Umwandeln der Positionsformate oder beim Abschreiben irgendwo ein Fehler passiert.
    Auf alle Fälle ist 51°02'25"N 13°45'50"O nicht das Gleiche wie N51.04010 E13.764180.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das Objekt auf der der Historischen Karte sehr ungenau eingezeichnet.
    Aus diesem Grund weisen die GEO-Daten aus der historischen Karte eine große Abweichung aus. Danke
    Gruss Werner