Nachfolger für meinen Zumo 550 - gutes Display!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen,


    seit Jahren nutze ich völlig glücklich einen Zumo 550. Zu 95% benutze ich ihn zum Abfahren von Routen, die ich vorher in Basecamp erstellt habe. Leider stürzt er aber immer häufiger ab, inzwischen fast auf jeder Tour. Das bedeutet dann jedes Mal einen Reset - einfach nur lästig.
    Bei meinem 550 vermisse ich nichts, alles funktioniert einwandfrei und vor allem ist das Display in jeder Situation perfekt ablesbar. Somit wäre als Nachfolger ein funktionierender 550 ohne Abstürze erste Wahl. Bei den aber immer noch recht hohen Gebrauchtpreisen sehe ich allerdings das Risiko, dass ich wieder einen mit den gleichen Problemen erwische - die Dinger sind ja schon recht alt.
    Einige Bekannte haben brandneue Garmins, allerdings haben wir oft bei einer Pause im Sonnenschein die Route auf meinem alten Ding angeschaut, weil die neuen unlesbar waren. Sind die alle nur falsch eingestellt, oder sind die Displays der neuen Geräte wirklich schlechter? Kann man ja eigentlich kaum glauben.
    Wenn dem so ist, und die neuen haben schlechtere Displays - ab welcher Serie ist das so? Oder anders gefragt: was könnt ihr mir empfehlen? Bei Garmin möchte ich bleiben.
    Wie oben geschrieben benötige ich das Gerät hauptsächlich zum Abfahren meiner vorgeplanten Routen - die übrigen Funktionen sind nicht wichtig.


    LG
    Axel

  • Ich habe vom 550er auf einen 390er gewechselt. Da ist das Display mindestens genau so gut wie beim 550er, aber den bekommst du wahrscheinlich auch nur noch gebraucht. Das Display des 395 soll schlechter sein.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Ich habe ein 590er, vorher ein 550er und das Display ist mindestens genauso gut.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es zwar schonmal schwieriger, war aber bei meinen 550er auch nicht besser, wenn ich mich recht erinnere.
    Problem, das 590er gibt es nicht mehr neu.
    Das Display des 595ers soll massiv schlechter sein, als das des 590ers.


    Ich glaube, wenn mein 590er das zeitliche segnen würde, würde ich mich nach einer Smartfonlösung umsehen, die können inzwischen fast alles besser als die klassischen Motorradnavis und man hat ein Gerät für alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe vom 550er auf einen 390er gewechselt. Da ist das Display mindestens genau so gut wie beim 550er, aber den bekommst du wahrscheinlich auch nur noch gebraucht. Das Display des 395 soll schlechter sein.


    Das ist nicht wahr!!!
    Display 390 und 395 unterscheiden sich nicht.
    Du hast das wohl mit dem 595 verwechselt.
    Dieses haben schon mehrere hier mit 390 und 395 verglichen und das 595 für schlechter erklärt.


    Dass die 590&595 schlechter sein sollen hab ich schon oft gelesen, kann es aber erst nächste Woche selber testen.
    390 und 395 hab bzw. hatte ich beide selber.

  • Hallo,


    ich bin immer wieder erstaunt über die Aussagen zum Display des 595er.:o


    Ich fahre damit jetzt gute zwei Jahre und über 50000 km und habe keinerlei Probleme mit dem Display!;)


    Und ich hatte vorher auch andere Garmingeräte zum Vergleich(C510, Zumo 550, Zumo 660, und Zumo 590).


    Zudem gibt es auch noch kleine Hilfen zur (noch) besseren Erkennbarkeit.
    Für ein paar Euro eine "Sonnenblende" und sehr viele unterschiedliche kontrastreichere Kartenthemen hier im Forum! :tup:

    • Offizieller Beitrag

    hab den Vergleich durch den Wechsel von 550 auf 660, dann 590 und jetzt 396 - die Wahrnehmung bei den Geräten hängt extrem von der Anbaulage ab. Bei meiner Deauville und der späteren RT hatte ich das Navi direkt in Blickrichtung über dem Cockpit. Da war der 660er zwar deutlich schlechter, aber brauchbar.


    Mit dem Umstieg vom Moped zum ATV hat sich leider die Anbaulage erheblich nach unten verschoben und das Display liegt flacher, da war sowohl 660 als auch 590 einfach grottig - beim kleinsten Sonnenstrahl nicht mehr erkennbar. Trotz diverser Versuche mit Sonnenblenden oder sonstigen Abschattungen.


    den 396 habe ich jetzt mit RamMount am Lenker links befestigt, da ist es wieder deutlich besser, wobei auch im direkten Vergleich 396/590 nebeneinander, der 396 klar bei allen Positionen um Welten besser erkennbar ist.
    Von der aktuellen 5er Reihe kann ich daher aus eigener Erfahrung nur abraten - der beste Kompromis dürfte aktuell der 396 sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten und die Informationen. Ich werde es wohl mit einem 396 versuchen.


    LG
    Axel

  • Das Display des 595 ist ein Skandal!!!!
    Das wird in der Werbung als gut ablesbar bei Sonnenlicht und am Tag beschrieben, das ganze Gerät ist einfach nur Schrott.


    Ich hatte den 395, der hatte ein gutes Display, aber mir zu klein, weil ich ohne Computerbrille genau in dieser Entfernung unscharf sehe.


    Daher habe ich auf den 595 gewechselt.
    Abgesehen davon, dass JEDER 595 das Strom (=Akku)-Problem hat - läßt sich nicht richtig laden, Akku geht sofort wieder auf leer, etc. - ist das Display wirklich sehr schlecht.
    Eben Garmin-Schott (und denen habe ich bereits 3 Geräte abgekauft!!!).


    Das einzige Gerät von Garmin mit gutem Display (aber völlig überteuert) ist Navigator VI für/von BMW.


    Das Problem ist nur, dass da so gut wie überhaupt nichts dabei ist, außer dem Gerät, weil ja Halterung und Ladekabel bereits auf einer BMW verbaut sind.


    Wenn TomTom nicht nur mickrige Mäusekinos als Display hätte (4,3), dann würde ich glatt den neuen 550er probieren.


    Aber wenn Du mit einem 4,3er auskommst, dann entweder TomTom probieren oder den Garmin 396, der ein helles, leuchtendes Display haben soll.


    Aber das Display des 595 ist wirklich eine Frechheit!
    Michael

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.