Vergleich Quest1 mit Quest2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mich dem technischen Fortschritt nicht mehr weiter verweigern wollte, habe ich einen riesigen Schritt nach vorn gemacht und mir günstig einen Quest2 zugelegt.:D


    Das Teil hat ein LifeTime-Update für die CityNavigator NT.


    Also losgelegt, die CNNT2019 installiert, Route geplant, losgefahren und sogar wieder bis nach Hause gekommen! Ist auch nur zweimal abgestürzt!:D


    Bei durchgehend gutem Satellitenempfang geht es eingermaßen. Bei Tunneldurchfahrten oder in dichtem Wald hängt er sich auf, wenn nicht schnell genug wieder Satelliten in Sicht kommen.


    Routenneuberechnungen kann man mit einer großzügigen Zigarettenpause verbinden.


    Da das Ding mit dem POI-Loader betankt werden kann, gleich mal die Blitzer für Europa draufgeladen. War ich der Meinung, dass das Ding vorher grottenlahm war, wurde ich jetzt eines Besseren belehrt: Ein Routing nach Kartenansicht war kaum noch möglich, da alle paar Sekunden der Bildschirminhalt erneuert wurde, was ungefähr 2-5 Sekunden dauerte.



    Also alles zurück auf Anfang: POIs gelöscht, die alte CityNavigator 2009 (Nicht NT) draufgeladen und siehe da: Er funktioniert praktisch wie ein Quest 1! Die Routenneuberechnung dauert nur minimal länger, was weitestgehend irrelevant ist, da ich immer mit abgeschalteter Routenneuberechnung fahre. Nur wenn man mal ein Stück auf der geplanten Route zurückfährt, setzt die Garmin-typische Neuberechnung ein.


    Nach einigen Spielereien, u.a. mit den OSM-Karten von Teddy habe ich jetzt folgende Erkenntnis:


    Je umfangreicher der Karteninhalt, desto schlechter das Geräteverhalten. Die meisten OSM-Karten werden aus dem vollen Rohdatensatz erstellt und sind daher regelrecht zugemüllt mit Daten, die für den jeweiligen Anwendungszweck völlig überflüssig sind. Gleiches gilt im Prinzip auch für die NT-Karten.


    Es spielt dabei auch keine nennenswerte Rolle, welche Detail-Einstellungen im Navi gewählt werden, allein die riesige Menge an Daten macht die Karten für die Straßennavigation unbrauchbar.


    Interessanterweise gilt das nicht für Overlay-Karten. Meine Blitzer-Overlays haben keine Adressindizierung. Das scheint ein entscheidender Faktor zu sein, weil offenbar für jede auf dem Gerät vorhandene Karte beim Booten ein Adressindex neu eingelesen wird. Die Boot-Zeiten verlängern sich dramatisch mit Karten, die viel POIs enthalten. Mit der CN2009 und dem Blitzer-Overlay bootet der Quest2 innerhalb von zwei bis drei Sekunden vom Einschalten bis zum "Zustimmen" Bild. Das ist sogar schneller als der Quest1, der ca 5 Sekunden braucht.


    Ob die Karten im internen oder externen (von MapSource zugänglichen) Speicher geladen sind, spielt keine Rolle. Auch die Kartengröße spielt keine Rolle: Beim Vergleich 1,1 GB gegen 98 MB gab es keine Unterschiede in den Routenneuberechnungszeiten.


    Ein paar weitere Spielereien mit den verschiedenen MapSource- und BaseCamp-Varianten war auch aufschlussreich. Das habe ich in einem anderen Thread dargestellt:
    Routenvergleich mit MapSource und Basecamp

  • Das ist ein interessanter Bericht. Ich habe mehrere Quest, darunter auch ein Q2, mit dem ich auch nicht ganz glücklich bin.
    Gebraucht mit einer installierten Europakarte CNNT2008 gekauft. Ansonsten ohne CD. Also wenn die Karte aus irgendwelchen Gründen mal weg ist, habe ich ein Problem.



    Wenn ich jetzt lese, daß der Q2 mit einer CN (ohne NT) besser läuft, interessiert mich das natürlich. Aber ohne weiteres, mitgeliefertes Kartenmaterial bin ich wohl auf verlorenem Posten.
    Garmin wird mir wohl kaum die CN2009 freischalten. Obwohl es ein leichtes wäre, weil das Material sowieso veraltet ist.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo,
    ich habe einen Quest1 aus 2004. Es gibt OSM-Karten, die kostenlos geladen werden können und die auch routenfähig sind. Hierzu gibt es hier im Forum mehrere Beitragsreihen. Einfach mal suchen. Die Karten laufen bei mir ohne Probleme.


    Grüße und viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    ja, die Karten habe ich z.T. auch auf meinen Q1, aber es geht um den Q2 und seiner langsamen, problematischen Art und Weise.;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Gebraucht mit einer installierten Europakarte CNNT2008 gekauft. Ansonsten ohne CD. Also wenn die Karte aus irgendwelchen Gründen mal weg ist, habe ich ein Problem.



    NT Karten kann man aktuell erwerben, der Q2 wird mit einer frisch gekauften CN 2019.2 NT genauso laufen, Lizenzkey vorrausgesetzt.



    Du kannst ansonsten immer noch versuchen, Dir die CN2008NT CD/DVD irgendwo gebraucht zu besorgen.




    Das Problem wird eher sein, an den Freischaltungs-Code fuer Q2 und 2008NT zu kommen.


    Ich habe damals in Mapsource eine Option "Key aus Geraet auslesen" genutzt (oder so aehnlich) und konnte den Freischaltcode dann lokal abspeichern und nutzen.




    Gruss, Dirk

  • NT Karten kann man aktuell erwerben, der Q2 wird mit einer frisch gekauften CN 2019.2 NT genauso laufen, Lizenzkey vorrausgesetzt.


    Aktuell kann man keine DVD-Version kaufen und ich glaube nicht, dass der Quest mit SD-Karten was anfangen kann.
    Und den Karten-Download auf den Garmin-Speicher-Stick zu bekommen ist schon etwas für Spezialisten, falls das überhaupt möglich ist.
    Und dann kommt noch die "Verheiratung mit dem Navi", d.H. die Freischaltung der Karte.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,



    das wäre ja perfekt, wenn MS diese Funktion hätte, bzw.ich sie finden könnte.
    Das Ganze wäre als Backup gedacht, falls ich wieder zurück möchte. Aber wenn der Q2 mit dem CN besser läuft als mit den NT-Karten, bräuchte ich wohl eher einen Freischaltcode für den CN.



    Ob man Garmin dazu überreden kann, einen Code für eine Uraltkarte zu ver(schenken)geben? Ich würde ja auch etwas dafür bezahlen,wenn es im Rahmen bleibt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich habe damals in Mapsource eine Option "Key aus Geraet auslesen" genutzt (oder so aehnlich) und konnte den Freischaltcode dann lokal abspeichern und nutzen.

    Ich habe in Mapource gesucht, kann die Funktion aber nicht finden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Funktion <...> finden könnte.





    https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
    <...>


    Wenn Sie die Karten bereits freigeschaltet haben und die bestehenden Freischaltcode(s) abrufen möchten:


    schließen Sie das GPS-Gerät am USB-Anschluss des Computers an und klicken unten auf die Schaltfläche Geräte finden. Wenn das Gerät ermittelt wurde, geben Sie die auf dem GPS-Gerät befindliche Seriennummer an und klicken unten auf die Schaltfläche Freischaltcodes abrufen.
    <...>





    wenn der Q2 mit dem CN besser läuft als mit den NT-Karten,



    Der laeuft auch mit den NT Karten halbwegs, wenn man es mit dem Kartensatz nicht uebertreibt. So maximal 1.4 GB wuerde ich hochladen, eher weniger.





    Ob man Garmin dazu überreden kann, einen Code für eine Uraltkarte zu ver(schenken)geben?



    Das kannst Du Dir leider aus dem Kopf schlagen.


    Hatte mal einen gebrauchten Q1 erworben (mit cn8) fuer den ich meine CN2009 des defekten Vorgaenger Q1 verwenden wollte, weil letzte aktuelle Karte etc..
    Wollte auch Geld ausgeben etc., haben mir die Finger wund getippt, keinerlei Erfolg.
    Bestenfalls wirst Du ignoriert.



    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter mygarmin kann ich den Freischaltcode finden, sogar ohne das Gerät anzuschließen. Er steht unter mymaps.


    Wenn ich jetzt den Kartensatz gebraucht kaufen könnte, würde ich ihn bei Verlust wieder aufspielen können, wenn ich das richtig sehe.


    Am liebsten wäre mir zusätzlich der Code für den CN v9, den Kartensatz habe ich ja für meinen anderen Q1. Ich weiß, daß wenig Hoffnung besteht, werde es aber trotzdem versuchen, nachdem ich mir ein paar gute Argumente überlegt habe.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich vergleiche gerade Q1 und Q2 parallel im Auto und mir fällt immer wieder auf, daß der Q2 an bestimmten Stellen den Empfang verliert, an denen der Q1 noch Empfang hat. Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit der CN2009 ist der Unterschied minimal, aber ich habe auch das Gefühl, dass es so ist.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist eine umfangreichere Software, die die Rechengeschwindigkeit zum Neuberechnen der Position bei kurzzeitig schlechtem Satellitensignal verringert. Die Software muss ja zusätzlich zum Quest 1 noch den Dekodierungsalgorithmus für die komprimierten NT-Karten enthalten, auch wenn der bei Verwendung der CN2009 gar nicht benötigt wird. Ich vermute, dass es nur einen Hauptspeicher gibt und dann im Quest 2 etwas weniger Pufferspeicher übrig bleibt.


    Ich kenne die Softwarestruktur und das Speichermanagement des Betriebssystems nicht, ist daher reine Spekulation und kann auch völliger Blödsinn sein.

  • Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

    Soweit ich mich diesbezüglich noch an früher erinnere, kam der Q2 wegen eines /des gleichen Prozessors (?) mit den Rechenoperationen im Vergleich zum Q1 nicht mehr so richtig nach - vielleicht eine mögliche Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen?


    Gruß

  • Danke euch beiden für die Antwort. Ich benutze auch den CN2009 bei beiden Geräten.


    Ich frage mich nun, ob die Verwendung einer externen Antenne das Problem abmildern kann. Offenbar spielt ja dabei auch die Länge der Antennenleitung eine Rolle, so das ich nicht weiß, welche Antenne ich kaufen soll.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

    Einmal editiert, zuletzt von Georgios ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hat Dein Q2 aber auch das bekannte Antennenproblem (genauso wie beim Q1), obwohl bei Deinem Q2 dann der Empfang auch sonst sich verabschieden müsste ...


    Versuch macht klug - vielleicht mal vorsichtshalber nachschauen; wenns mit einer externen Antenne besser sein sollte, liegt es vermutlich daran; ggfs. nachlöten ... :)


    s. auch


    Quest 1 kein Satellitenempfang mehr, sozusagen von 100 auf 0 auf einen Schlag - Quest und Quest 2 - NaviBoard Forum


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Danke für den Tip. Nachsehen kann nicht schaden.


    Gibt es eine besondere Empfehlung für eine externe Antenne?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich habe eine Garmin und zwei NoName-Antennen probiert.


    Die bringen nur etwas, wenn die Antennenleitung kurz ist und die Antenne eine etwas exponiertere Lage hat. Ideal wäre oben auf dem linken Außenspiegel, sieht aber nicht besonders gut aus. Ich hatte sie auf der Kupplungsarmatur montiert, das ist ziemlich unauffällig.


    Die Quest-Antenne ist eigentlich schon eine sehr gute, wenn das Kontaktproblem, wie von Zodiac beschrieben nicht wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe. Hast Du das Antennenkabel selbst gekürzt oder gibt es Antennen mit kurzem Kabel?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

    Einmal editiert, zuletzt von Georgios ()