Richtig Gucken!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all,


    da wird in vielen Foren über den richtigen Montageplatz des GPS mit einer Leidenschaft diskutiert, die fast schon Züge religöser Ereiferungen trägt. Am Lenker, an der Gabelbrücke, im Tankrucksack, hinter der Scheibe, am Rückspiegel, mittig, links, rechts ...


    Jeder hat für seinen Montageort eine fundierte Begründung: Scheibe, weil im Sichtfeld, Gabelbrücke weil weniger Vibrationen, Spiegel (guck ich eh immer rein) usw usw.


    Merkwürdig, dass diese Diskussionen im Pkw-Bereich nahezu fremd sind. Da steht das Navi mal auf dem Armaturenbrett mittig, mal hängt es von der Decke, mal hängt es an der Scheibe über den Armaturen, meist ist es tief unten festeingebaut im Radioschacht.


    Nach meinen praktischen Erfahrungen ist jeder Blick auf ein Navi (egal wo) eine Ablenkung von der Verkehrssituation. Das sind Blicke in den Rückspiegel, auf Tacho oder Drehzahlmesser aber auch. Also Sprachansage - oder ein paar Kriterien vernünftig abwägen.


    Entscheidend sollte die Frage sein, wie lange und wie intensiv ich mich ablenken lasse. Bzw. wie kurz ich diesen Vorgang gestalten kann.


    Das Navi sollte so im Blickfeld des Fahrers liegen, dass zu seiner Erfassung nur eine Augenbewegung nötig ist. Drehen oder Senken des Kopfes verlängert den Vorgang, Straße und Dinge auf der Straße geraten evtl. vollständig aus dem Wahrnehmungsfeld.


    Je nach Displaygröße und Sehkraft des Nutzers sollte das Navi nicht zu weit vom Fahrerkopf entfernt sein.


    Informationen, die via Display gegeben werden, reduzieren! Gerade bei den neueren Garmins, die optisch eine Fülle an Informationen bereitstellen, sollte man selektieren: Brauche ich - oder brauche ich nicht wirklich.


    Wenn ich eine Route abfahre (ohne Sprachansage), dann sollte ich mit einem sehr kurzen Blick erkennen können, in wieviel Kilometern ich abbiegen muss. Um die Höhe oder verstrichene Zeit zu erfahren, kann ich eigentlich auch anhalten.


    Das neckische Dashboard im 276c ist eigentlich ziemlicher Unfug: Mich sollten bei der Fahrt keine Empfangsbalken oder Akku-Informationen interessieren, der Kartenausschnitt ist (zumindest auf dem Motorrad) nicht ablesbar, ohne dass man sich gefährlich aus dem Verkehrsgeschehen ausblendet.


    Die eingeblendeten Informationen (2610, 276c) sollten immer an der gleichen Stelle stehen, die Basiseinstellungen der Anzeige sollten nach den eigenen Präferenzen einmal eingestellt - und dann möglichst nicht mehr verändert werden. Ihr würdet vermutlich auch sehr intensiv das Instrumentenboard anstarren, wenn täglich Drehzahlmesser, Tacho, Uhr etc. ihre Position ändern würden.


    Falls man die Kartendarstellung nutzt: Karteninformationen reduzieren. POIs, Straßennamen (nicht Straßenbezeichnungen) ausblenden. Wenn ihr tanken müsst, haltet an und sucht eine Tankstelle - warum soll man sich unterwegs 80 Tanken angucken, an denen man vorbeifährt? Straßennamen braucht's eigentlich nur in der Stadt bei aufwendiger Wegesuche. Überland bringen die eh nichts.


    Im eigenen Fahrstil kann man auch noch Sicherheitsreserven einbauen. Bei aktiviertem Navi sollte man nicht auf der letzten Rille heizen. Wenn ich die Hausstrecke runterbrenne, guck ich auch nicht in die Spiegel oder auf den Tacho.


    Wollte mal gesagt werden ...


    Gruß - Wolfgang

  • Gut gesagt!
    Nur scheint kein Mensch der Aussage Rechnung zu tragen.
    Meine Wenigkeit bevorzugt jedenfalls die Sprachausgabe



    Obwohl

    Zitat

    Zitat von wob@3.01.2005 - 22:29
    Wenn ich die Hausstrecke runterbrenne, guck ich auch nicht in die Spiegel oder auf den Tacho.


    Das mit dem Tacho kann ich ja noch verstehen, aber mit den Spiegeln, mein lieber Wolf, das kann mal teuer werden, besonders wenn der Peterwagen mit Blaulicht hinter dir fährt.

  • Die korrekte Positionierung sollte eigentlich common sense sein...
    - im Fahrgesichtsfeld
    - leicht erreichbar
    - darf Betrieb/Bedienung/Sicherheit des Fahrzeuges in keiner Weise behindern
    - Montage muß absolut alltagsfest sein
    - Umgang/Ablesen des Gerätes muß vor Realbetrieb eingehend geübt und gewohnt sein; das muß nebenbei funktionieren, auch eine Situation wie "habe Abbiegung verpasst/Route verlassen" darf zu keiner Fehlreaktion führen
    Manchmal scheiterts bei der Montage aber am Finanziellen oder der Ästetik, so was darf aber nie über die Fahrsicherheit gehen! Gerade beim Motorrad wäre das umgehend fatal.
    FWIW

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@3.01.2005 - 21:29
    Merkwürdig, dass diese Diskussionen im Pkw-Bereich nahezu fremd sind. Da steht das Navi mal auf dem Armaturenbrett mittig, mal hängt es von der Decke, mal hängt es an der Scheibe über den Armaturen, meist ist es tief unten festeingebaut im Radioschacht.


    Dort ist halt meist der Einbauort werkseitig vorgegeben und aus. Bei All Die Schnäppchenjägern steht der Preis im Vordergrund und das Ding wird mit dem mitgelieferten Saugnäpfen/Schwanenhälsen und Sekundenkleber ( :P ) irgendwie ans Amaturenbrett getackert.


    Beim Strassenmotorrad ohne Lenkerstrebe hingegen muss man sich in der Regel erstmal Gedanken machen, wie und wo man das Ding unterbringt. Eventuell sind sogar spezielle Bügel etc. zu fertigen. Da baut sich natürlich genügend Bezug zur Sache und somit Diskussionsstoff auf. Schließlich muss die lange geplante individuell gefundene Lösung ja irgendwelche Vorteile aufweisen ...


    ... und eben da sind die Geschmäcker bzw. Bedürfnisse unterschiedlich. Somit wird die Frage nach dem besten Einbauort immer so enden wie die Frage nach dem "besten" Motorrad: :new_argue:


    Grüße
    Harry