Hilfe benötigt: Zumo 396 verändert eigenmächtig in Basecamp erstellte Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Garmin Zumo 396-LMT. Inzwischen bin ich gut 1400km damit gefahren und eigentlich sehr zufrieden. Es zeigt mir Strassen, die mir bisher noch unbekannt waren. das ist ganz grosse Klasse!


    Inzwischen habe ich auch fleissig mit Basecamp geübt und finde das Programm wirklich gut.


    Aaaaber bei soviel Licht ist auch ein Schatten. Leider!
    Wenn ich in Basecamp einen Route entwerfe, dann ist das fast immer ohne Autobahnen. Nun hatte ich es aber schon mehrfach erlebt, dass mein Garmin vom vorgeplanten Weg abweicht und mich auf die Autobahn schicken will.
    Oder noch ein Phaenomen: Ich komme zwar korrekt an den vordefinierten Wegpunkten an, aber das Garmin fuehrt mich ganz anders als in Basecamp geplant.


    Beim Garmin habe ich im Einstellbereich Navigation beides auf "Garmin Adventurous Riding" gestellt. Koennte hier der Fehler liegen?


    Auf Tipps und Vorschlaege freut sich
    Froderik

  • Hast du die neuberechnung auf dem396er ausgeschaltet ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hast du die neuberechnung auf dem396er ausgeschaltet ?


    Das ist doch genau die Stelle, wo man die Neuberechnung ausschaltet!
    Wenn man eine Tour in BC plant, dann muss auf dem Gerät, egal welches, die Neuberechnung ausgeschaltet werden.


    Die Antwort hast du schon selber gefunden.:)

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, das mit den Neuberechnungen werde ich pruefen, vielen Dank fuer den Hinweis!


    Vieße Gruesse,
    Froderik

  • Abhilfe schaft, wie schon geschrieben, die Neuberechnung am Zumo deaktivieren.
    Dazu muss aber die Route auch so gestartet werden, dass nicht doch einen Neuberechung statt findet. HIER-NACHLESEN ab Seite 7...
    Die Funktion "Ziel" oder "nächster Punkt" überspringen (Skip) darf auch nicht verwendet werden.
    Die Option im 396 dass er nicht angefahrene Punkte automatisch überspringt sollte ebenso deaktiviert werden (sofern es diese wirklich gibt - mein 396 zum testen kommt erst noch)


    Helfen kann zudem wenn man die Einstellungen in BC und Zumo soweit wie möglich angleicht. Sollte doch eine Neuberechung durchgeführt werden, kommt am Zumo zu 99% das selbe raus wie in BC.


    Als ganz gut passend ist ein Routingprofil in BC wie im Bild
    Zumo passend dazu: kürzere Zeit und „Fähre“ & „Unbefestigte Straße“ als Vermeidung (es sei denn man will Schotter fahren – Grenzkammstraße &Co)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch genau die Stelle, wo man die Neuberechnung ausschaltet!
    Wenn man eine Tour in BC plant, dann muss auf dem Gerät, egal welches, die Neuberechnung ausgeschaltet werden.


    Immer dasselbe leidige Thema - man kann recht gut Neuberechnung anlassen um eine dynamische Routenführung, zB bei Umleitung oder spontaner Abweichung weil irgendwo ein lohnendes Ziel in Sicht kommt, zu bekommen und trotzdem eine BC-geplante Route benutzen da wo es gewollt ist.


    Das einzige was dazu erforderlich ist, ist ein wenig mehr Hirnschmalz bei der Gestaltung der Routenpunkte und bei der Anpassung der Vermeidungen in BC und Zumo. Aber es geht - zumindest bei mir seit 2006.


    Bislang konnte mir jedenfalls keiner schlüssig und unumstößlich nachweisen warum eine Abschaltung der Neuberechnung so wichtig ist - ausser man ist nicht bereit in eine Routenvorbereitung zu investieren. Es gibt in BC und Zumo genügend Möglichkeiten um die Route mit der Freiheit einer geführten Abweichung trotzdem identisch zu halten.


    Sorry, aber wenn ich sklavisch einer geplanten Route folgen will, fahre ich Eisenbahn


  • Bislang konnte mir jedenfalls keiner schlüssig und unumstößlich nachweisen warum eine Abschaltung der Neuberechnung so wichtig ist...



    Es ist nicht das erste Mal, dass eine in BC geplante Route vom Gerät neu berechnet wird. Um das zu vermeiden, schalte ich einfach die Neuberechnung ab. Punkt!




    Sorry, aber wenn ich sklavisch einer geplanten Route folgen will, fahre ich Eisenbahn



    Wenn ich mir schon die Mühe mache, eine Route akribisch in BC zu planen, dann will ich diese Route genau so fahren. Wenn mir etwas unterwegs auffällt, kann ich immer noch von der geplanten Route abweichen, und später zurückkehren.




    Seit Jahren arbeite ich mit Garmin-Geräte so, und es hat für mich immer gepasst. Aber wie so oft im Leben, jeder macht wie ihm gut dünkt. Wie ich hier nachlese, arbeiten andere nach dem ähnlichen Prinzip.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Seh das so wie Marlene, Ich schalt die Neuberechnung auch meistens aus.


    Man kann natürlich die Neuberechung an lassen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die geplante Route als Track in die Karte einzublenden.


    Für den Fall dass Neuberechnung an bleibt, angleichen der Einstellungen wie oben geschrieben funktioniert bei mir ganz gut - Vermeidungen so gut wie alle aus und genug Punkte setzen beim planen.


    Gründe für's abschalten
    • die Route wird eben nicht verändert auch wenn mal ein Punkt zuwenig gesetzt wurde (mein Zumo hat noch immer ne bescheuerte Abkürzung durch irgendwelche Nebengässchen in nem Ort gefunden
    • Planung geht schneller
    • Je nach GPS-Empfang (in den Alpen gern mal schlechter) oder kleinen Abweichungen wie Baustelle, Verkehrsinsel, neuer
    Kreisverkehr... das ständige „Route wird berechnet“ nervt (mich ungemein).
    • Routen die keine Straße im Zumo haben, dieser Streckenabschnitt ist als Pfad eingebunden, Neuberechnung zerstört mir diese Route
    • Ich fahr gern mal früh im Jahr in die Alpen, wenn der Paß im Zumo noch gesperrt ist routet er nicht drüber obwohl der Paß offen ist.


    Wer gern mit Neuberechnug fährt darf das gerne machen... gewusst wie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Wer gern mit Neuberechnug fährt darf das gerne machen... gewusst wie.


    korrekt - worum es mir da geht ist dass es da keine reine Lehre gibt und der Absolutheitsanspruch für "Neuberechnung aus" genauso falsch ist wie für "Neuberechnung an".


    Wie gesagt - in den letzten 13 Jahren hat das mit automatischer Neuberechnung eigentlich immer gut geklappt; und da wo es mal nicht so toll war, hat es dazu geführt, dass wir neue Strecken entdeckt haben. Wir sind recht oft im Bayrischen Wald unterwegs und haben für Hin- und Rückfahrt unsere fixen Zwischenziele - aber die Führung dazwischen weicht von Mal zu Mal immer leicht ab und bringt uns immer wieder an neue Ecken - wir finden das gut so, weil wir die bei einer strikten Einhaltung der Vorgaberoute nie gefunden hätten.


    Und positiver Nebeneffekt ist, dass ich nicht immer das Navi mit einem Viertelauge im Blick haben muss, ob ich von der Route abgewichen bin.


    Jeder nach seinen Vorlieben

  • Eine große Ursache für "Routenverfälschungen" ist auch die Neuberechnung beim Import von Basecamp nach Zumo.
    Das passiert, wenn:


    • Unterschiedliche Kartenversionen auf PC und Zumo installiert sind
    • Grob unterschiedliche Vermeidungs- und Routingoptionen auf Zumo und PC ausgewählt wurden
    • "unsaubere" Wegpunkte am PC neben der Strecke gesetzt wurden, also regulär nicht angefahren werden können


    Besonders heimtückisch: Wenn man alte Routen auf aktueller Kartensoftware neu berechnet, dann kannn es passieren, dass alte Wegpunkte wegen Änderungen am Kartenmaterial auf einmal neben der Spur liegen und deshalb ebenfalls die ungewollte Neuberechnung beim Import ins Zumo auslösen. Deshalb unbedingt prüfen, ob die alten Wegpunkte auch wirklich auf der Strecke liegen.


    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • ...• Grob unterschiedliche Vermeidungs- und Routingoptionen auf Zumo und PC ausgewählt wurden

    Solange die gleiche Karte in BC und Zumo verwendet wird kann dein Zumo eingestellt sein wie er will, die Route wird erstmal so übernommen wie in BC geplant.


    Man sollte halt wissen was passiert wenn der Zumo doch neu berechnet.

    ...•"unsaubere" Wegpunkte am PC neben der Strecke gesetzt wurden, also regulär nicht angefahren werden können...

    bei sowas hat mein alter 210er Zumo regelmäßig verrückt gespielt, 390/395 zeigt sich bisher unbeeindruckt von sowas, hat bei mir auch noch nie eine Neuberechnung ausgelöst. I.r. kontrollier ich aber auch ob meine Punkte sauber auf der Straße liegen... müsst ich grad mal testen gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    bei sowas hat mein alter 210er Zumo regelmäßig verrückt gespielt,


    ganz übel war sowas bei den alten HansHans - durch die Fangfunktion wurde ich anfänglich desöfteren auf einmal auf eine Nebenstrasse gelotst.


    Aber sowas kann dir auch heute noch geschehen - in erzreichen Gegendem oder im Bereich von Militärbasen kann es schon mal geschehen, dass das GPS Signal durch Magnetismus oder durch absichtliche Signalverfälschung. so daneben liegt, dass das Navi durcheinander kommt. Das führt dann auch zu lustigen Geschwindigkeitsermittlungen - mit meiner altehrwürdigen Deauville und Zumo 550 hab so im Bereich Bad Kötzting mal 511km/h auf der Landstrasse erreicht - das muss erst mal einer toppen :)

  • Liebe Leute,


    Euch allen ganz vielen Dank fuer all die guten Tipps und Ratschlaege.
    So langsam beginne ich mein feines Navi immer besser zu begreifen.


    Ihr seid klasse!