Tracknavigation - Vorgehensweise?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    da ich die letzten Jahre "nur" sportlich nur rund um meine Homebase unterwegs war, da so ziemlich alle Wege kenne, führte mein Sportiva ein stiefmütterliches Dasein und wurde allenfalls zur Trackaufzeichnung herangezogen.



    Da demnächst das Rad mit in den Urlaub nehmen werde und in unbekannten Gefilden Trails fahren möchte, dacht ich mir, übst eps damit daheim.



    Dacht ich. Übte ich. Nur das Ergebnis war nicht das was ich mir vorstellte..



    Also, ich hab mir einen Track gebastelt (GPX mit Naviki geplant, mit CompeLand verfeinert). Den hab ich dann mit Roadbookwegpunkten gepimt.



    Aufs Gerät geladen, dort Start -> Track und los sollte es gehen.



    Sollte. Da ich da ich ja quasi von der Straße vor der Haustür los wollte, habe ich ihn natürlich von dort ab gezeichnet.



    Und was sagt mein Sportiva? Ich habe mein Ziel erreicht und bricht ab.



    Der Track war kein Rundkurs, ich habe mir zwei gebastelt einen für den Hinweg, einen zurück. Geladen war da nur der erste.



    Als aktiv war er markiert. Ich bin halt dann der Linie nachgefahren, das ist ja noch in Ordnung.



    Mein Wunsch wäre aber gewesen, wenn er mich auf meine Abbiegewegpunkte aufmerksam macht. Also piepst oder zumindest das Display einschaltet, wenn er in den Wegpunktradius kommt. Geschah aber beides nicht.



    Einzig die Linie Richtung Track (bei Kursabweichung) hat mir das Gerät angezeigt. Allerdings war die teilweise bei 25km, während ich ca. 250m parallel zum Tack fuhr. (Mir war zu warm, da wollte ich eine paar Steigungen vermeiden..)



    Eingestellt wäre, dass bei Erreichen eines Wegpunktes eine Meldung kommt. Für die Tracknavigation habe ich auch den Roadbookmodus eingestellt.



    Habe ich jetzt einen Denk- Einstellungs- oder sonstigen Fehler?



    Nochmal kurz zusammengefasst:



    Ich möchte einen Track nachfahren und an Roadbookpunkte auf diese aufmerksam gemacht werden.



    Das sollte doch gehen?



    Grüße
    S.

  • Schade, bei meinem Problem kann mir wohl keiner helfen?



    Letztens hab ich es nocheinmal versucht, aber außer dem aktivierten Track in der Karte habe ich das nicht hinbekommen.



    Und mittendrin (ich hatte den Track zwischendrin umfahren, war dann aber wieder auf der Linie) sprang der Richtungsanzeiger für die Kursabweichung wieder auf einen Punkt in 20km Entfernung..



    Da werd ich meine Tracks wohl doch lieber nur anhand der Graphik nachfahren.



    S.

  • Hallo Slartir,


    Hast du die letzte herausgegebene TN-Version installiert?
    Welche Einstellung hast du für die Wegpunktumschaltung gewählt?
    siehe hier: http://manual.twonav.com/manua…/#!843nchsterwegpunkt.htm


    Es gab, soweit ich mich erinnere einen Bug wo der Startpunkt direkt als Ziel verstanden wurde.
    Beim Anima wurde der korrigiert soweit ich mich erinnere.
    Gleiches gilt für das manchmal auftretende Verhalten der Abweichungslinie.
    Hier sollten aber soweit ich mich erinnere auch das Einfügen von Roadbookpunkten in den Track Abhilfe schaffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    die momentan installierte Version ist die 3.2.7, über Land bekomme ich auch keine andere angezeigt.



    Für die Wegpunkte habe ich Roadbookmodus gewählt.
    hier mal ein Ausschnitt meines Tracks:








    Den habe ich als GPX in Land geladen, Roadbook editieren ausgewählt und die Wegpunkte eingefügt. Danach als TRK gespeichert und aufs Gerät gesendet.



    Bei der Trackabweichungslinie spielen die bei mir aber auch nicht mit..




    Was ich zudem noch "vermisse" ist eine Meldung, wenn ich in die Nähe der Punkte komme. Radius hab ich 50m eingestellt. Oder geht das bei solchen Wegpunkten nicht?



    S, der sich gegen Jahresende wohl doch ein Twonav Trail bike kaufen wird...

  • 3.27 ist die aktuelle und letzte Version für den Sportiva.
    Alarme gibt es auch bei dieser Art Wegpunkte.
    Weshalb das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht mehr sagen.
    Am gewählten Profil liegt es nicht?. Die Einstellung ist ja profilbezogen.


    Du kannst testhalber auch ja mal auf den expliziten nächster Wegpunkt Modus schalten.
    Ansonsten könnte es helfen die Navigation erst zu starten wenn du schon ein kleines Stück der Strecke hinter dir hast. Das Tracklog lässt sich ja auch so direkt starten (jenachdem wie das Verhalten konfiguriert hast).

  • Hallo,
    haben auf 3 Sportivia im Prinzip die gleichen Probleme gehabt, haben aber dann die Version 3.0. wieder installiert und alles funktioniert zum Besten.
    Gruß Sepp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Seit meinem letzten Post und heute liegen mein Urlaub und ein paar Fahrradtrainingsrunden mit dem Sportiva.


    Ich habe zwischendurch verschieden Profile und Eintesllungen durchprobiert, geändert hat sich am Verhalten nichts, immer das gleiche Verhalten.


    Wenn keine Tracknavigation gestartet wird und ich den Track nur frei aufzeichen klappt es übrigens mit der Wegpunktannäherung (das Einschalten des Bildschirms..)


    Liegt wohl wirklich an der Programmversion.


    Da ich mir aber wohl einen Trail besorgen werde, mache ich mir aber wohl keine Arbeit mehr mit downgraden auf eine niedrigere Version. Der Rest funktioniert ja, nur die Tracks muß ich dann halt "optisch" auf der Karte nachfahre.


    Grüße

    S.