Navi stürzt ab bzw. schaltet sich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo - nach mehren Ausfahrten ist mir jetzt das etrex touch 25 ohne Grund öfters abgestürzt. ( hat sich selbst ausgeschaltet ) - nach dem einschalten hat es wieder normal funktioniert und hat auch den Track weiter aufgezeichnet. Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich ein defektes Navi erwischt. Beim Absturz bin ich auf keiner holprigen Strasse gefahren - ebener Asphalt. Die Akkus klemmen eigentlich streng in der Halterung - daher würde ich ein Kontaktproblem ausschliessen.

  • Das ist ein allgemein üblicher Zustand :( Und sicher haben sich einige Einstellungen zurück gesetzt, alle installierten Karten sind aktiv usw. Es ist, denke ich, nicht davon auszugehen das der Bug jemals noch von Garmin behoben wird.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • ist das ein Hard oder Software Problem ? Ich habe jetzt einmal probiert die Akkus fester "einzuklemmen" - bis jetzt ist es nicht mehr abgestürzt - um eine sichere aussage zu tätigen, muss ich es aber noch öfter ausprobieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist das ein Hard oder Software Problem ? Ich habe jetzt einmal probiert die Akkus fester "einzuklemmen" - bis jetzt ist es nicht mehr abgestürzt - um eine sichere aussage zu tätigen, muss ich es aber noch öfter ausprobieren



    Das ist ein bei Garmin-Outdoor-Geräten bekanntes Hardware-Problem.
    In der Rückwand ( das ist die untere Gehäusehälfte ) des eTrex befindet sich das Akkufach.


    In der oberen, vorderen Gehäusehälfte ist die gesamte Elektronik eingebaut.
    Die elektrische Verbindung ( das sind die Anschlüsse des Akkufachs ) zwischen den beiden Gehäsuehälften erfolgt über Kontakte, welche in der unteren Gehäusehälfte montiert sind. Diese Kontakte liegen im montierten Zustand des Gerätes auf einer Leiterplatte auf. Bei Erschütterungen, Vibrationen, kann die Verbindung kurzzeitig unterbrochen werden. Das Gerät schaltet sich ab.
    Abhilfe schafft eventuell das vorsichtige Nachbiegen dieser Kontakte. Besser ist die Überbrückung mit eingelöteten Drahtverbindungen.
    In beiden Fällen muss dazu das Gerät geöffnet werden.
    Für das Nachlöten wird geeignetes Werkzeug benötigt. Nicht den ollen Lötkolben aus Opa's Werkzeugkiste verwenden :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mag sein, dass auch ein "Wackelkontakt" zum Abschalten führen kann.

    Meiner Ansicht nach gibt es mindestens noch eine andere Ursache.

    Ich fahre ein Etrex30, bestückt mit MTB. Und mein Gerät schaltet sich auf einer (wiederholten) Tour immer an der gleichen Stelle ab. Ich kann es beobachten. Die Kartendarstellung auf dem Display wandert ja beim Fahren von oben nach unten. Und an bewusster Stelle scrollt zwar die Karte nach unten, aber am oberen Rand wird sie nicht neu dargestellt, der obere Rand bleibt leer. Und der leere obere Teile wird beim Weitefahren immer größer. Wenn ca. 1/3 des Displays leer sind schaltet das Gerät ab.

    Und das ist wie gesagt, immer an der gleichen Stelle. Ohne große Erschütterungen.

    Das Gerät hat schon ganz andere Erschütterungen und Sprünge mitgemacht ohne sich abzuschalten.

    Ich fahre mit MTB-Karten. Eventuell liegt es ja auch den Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartenfehler wäre auch mein Tipp. Probiere doch einmal eine andere Karte. Es reicht ja ein Kartenausschnitt von dem betreffenden Bereich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo - nachdem ich jetzt die Kontakte verlötet habe stürzt das Navi trotzdem immer mal wieder ab (nicht so oft wie vorher ) - d.h. am Wackelkontakt scheints nicht zu liegen - ev. doch an einer korrupten Landkarte, aber das Navi ist auch abgestürzt, wenn ich nicht auf "Kartenansicht" gewesen bin.

  • Habe jetzt festgestellt, dass der Garmin reproduzierbar an der gleichen Stelle abstürzt - d.h. es muss wohl ein Kartenfehler (Software) und kein Hardwareproblem sein !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kürzlich berichtete ein Nutzer meiner Karten über häufige Abstürze seines etrex. Er hat daraufhin verschiedene Karten getestet und festgestellt, dass eine hohe Detaildichte das Gerät überfordert. Einfach gestrickte Karten verursachen weniger Abstürze. Er hat den Style meiner Karten simplifiziert und hat damit weniger Abstürze.

    Original Garmin Karten sind ziemlich einfach gehalten, vermutlich kommt das etrex damit klar. Support für Bastelkarten gibt es von Garmin nicht.

    Ein Oregon kommt mit detailreichen Karten wesentlich besser zurecht. Aber auch hiermit hatte ich mal einen Ort, wo es immer aus ging. Nach ein paar Kartenupdates verschwand das Phänomen und seither konnte ich das nicht noch einmal beobachten.

  • Ist die Karte auf einer SD-Card gespeichert? Wenn ja, könnte es daran liegen, dass die SD-Card die unterstützte Größe von 32GB überschreitet. Wenn eine Kachel der Karte in einem Speicherbereich liegt, den das Gerät nicht adressieren kann, dann friert das Gerät ein / stürzt ab. War bei mir mal der Fall, ich konnte den Absturz provozieren, wenn ich durch eine bestimmte Gegend gefahren bin ...