TwoNav .rmap konvertieren oder Bitmap speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir bei TwoNav ein paar Mallorca-Karten gekauft. Diese kann ich auf dem PC mit der TwoNav Software betrachten. Gibt es eine Möglichkeit, die Karten irgendwie zu konvertieren? Ich benutze ein Garmin GPS und könnte Custom Maps (.kmz) aufspielen. Es wäre auch schon toll, wenn ich irgendwie die Bilddateien als Bitmap oder .png speichern könnte. Es wäre kein großes Problem für mich, die Dateien dann manuell mit Quo Vadis zu kalibrieren.
    Habe schon stundenlang gegoogelt. Es wäre toll, falls Ihr mir helfen könnt.


    LG
    Isabel

  • Wozu der Aufwand? Meines Wissens sind die Karten des spanischen IGN öffentlich und kostenfrei zugänglich. Einfach mal auf deren Seiten gehen und stöbern. Und im spanischen Mendiak Forum könnte es sogar noch einen Link geben mit dem man die für Garmin aufbereiteten Karten herunterladen kann. Die Details suchen musst Du aber selber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link. ;)
    Allerdings habe ich die Alpina Editorial Karten und fände es schon toll, die aufs Garmin (GPSMAP64) Gerät zu bekommen. Hat hier jemand eine Lösung?

  • Dir ist hoffentlich klar, dass dein Vorhaben gegen die Nutzungsbestimmungen und das Urheberrecht der Karte verstoßen.


    Soweit ich mich richtig erinnere, kann CompeLand Ausschnitte einer Karte exportieren. Das können aber sicherlich die eingefleischten TwoNav Fans besser beantworten.


    Vielleicht kann der GlobalMapper auch einen Export durchführen. Das musst Du selber recherchieren.


    Grundsätzlich liegt die Karte im rmap Format als eine Kachelsammlung im JPEG Format vor. Die einzelnen Kacheln sind an ihrem charakteristischen Header zu erkennen. Bei den kommerziellen Karten ist es nie gelungen die Metainformation zu den Kacheln zu entschlüsseln. Also die Tabelle mit der man eine Kachel einer Zoomstufe und Koordinate zuweisen kann. Andererseits kann man das auch mal für eine Karte selber herausfinden.


    Das Wissen ist allerdings ein paar Jahre alt. Keine Ahnung ob Compe in der Zwischenzeit was geändert hat. Aber das kann man ja mit einem Hex-Editor schnell herausfinden.

  • natürlich kannst du den Windows-Screenshot verwenden oder den Programm-internen: Werzeuge => Displayfoto/Screenshot. Dabei wird nur der Inhalte des Kartenfensters gespeichert. Vorher noch Vollbild wählen und den Maßstab ausblenden (Optionen => Ansicht => Allgemein).


    Ansonsten ist RMAP sozusagen eine Konvertierungssackgasse.



    Viele Grüße !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch für die Antworten. GlobalMapper kommt mit den Karten leider nicht zurecht. Der Gedanke mit den Screenshots finde ich gut. Ist ein wenig Arbeit, aber sollte funzen. Ich benutze nur die Desktop App von twonav. Da muss ich schauen, ob ich den Maßstab ausblenden kann. Bin gerade nicht am PC. Programm-interne Screenshots gehen sicher auch nur mit Land, denke ich.
    LG
    Isabel

  • Du kannst doch OSM Karten oder Derivate auf dem Garmin verwenden. Ist das nicht einfacher und kostengünstiger oder verstehe ich Dich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Es gibt schließlich - je nach Anwendungsfall - hinreichend gute Gründe, Raster- anstatt Vektorkarten zu verwenden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura