Karte hängt und Position wird nicht aktualisiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kürzlich habe ich mir ein GPSMAP 66s zugelegt und muss sagen, dass mir die Tastenbedienung sehr zusagt. Ich komme vom Oregon, wo der Touchscreen doch immer etwas hakelig war. Das aber nur nebenbei. :) Nach etwas Einarbeitung und Einrichtung hatte ich das Gerät heute erstmals im Einsatz, um ein, zwei Geocaches zu loggen. Ich hatte es am Fahrrad montiert und erstmal war alles ok. Nach dem ersten Cache, also auf dem Weg zum zweiten, ist mir jedoch aufgefallen, dass zwar die Distanz und der kleine Kompass oben normal angezeigt wurden. Die Karte jedoch war eingefroren, d. h. Cursor und Kartenbild haben sich trotz Fahrt nicht mehr verändert. Ich ging dann kurz ins Hauptmenü und beim Zurückwechseln auf die Karte war diese dann wieder "aktuell". Beim Weiterfahren hingegen trat das Problem wieder auf. Später, beim Ausschalten ist mir aufgefallen, dass es erst sehr zeitverzögert Heruntergefahren ist. Irgendwas scheint da also gehangen zu haben.



    Nun würde mich interessieren, ob andere etwas Ähnliches beobachtet haben. Auf gpsrchive.com habe ich mal geschaut, konnte aber nichts Entsprechendes finden. Bei der Karte handelt es sich übrigens um die Topo Deutschland v9 Pro. Die Firmware hatte ich gleich zu Beginn aktualisiert (v 3.10).

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • Bei mir funktioniert der <kompass generell nicht
    Entweder er zeigt in eine andere Richtung oder er ist eingefroren


    Hatte noch kein Garmin mit so einem schlechten oder defekten Kompass.
    Denk in einigen Monaten könnte vielleicht einmal ein Update kommen.

  • Zitat von beedaddy;5144ü49

    .......ist mir jedoch aufgefallen, dass zwar die Distanz und der kleine Kompass oben normal aüngezeigt wurden. Die Karte jedoch war eingefroren, d. h. Cursor und Kartenbild haben sich trotz Fahrt nicht mehr verändert.......


    Wenn Du den Cursor auf der Karte siehst, dann hast Du zuvor mit den Wipptasten den Cursor auf der Karte bewegt. Das bleibt dann so "eingefroren" stehen. Die Anzeige der Position wandert bei Fortsetzung der Tour noch aus der Karte raus.
    Einmal "Quit" drücken und alles ist gut.


    Wipptasten, das sind die Pfeiltasten ^^

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du den Cursor auf der Karte siehst, dann hast Du zuvor mit den Wipptasten den Cursor auf der Karte bewegt. Das bleibt dann so "eingefroren" stehen. Die Anzeige der Position wandert bei Fortsetzung der Tour noch aus der Karte raus.
    Einmal "Quit" drücken und alles ist gut.


    Wipptasten, das sind die Pfeiltasten ^^


    Ich bin mir sicher, dass kein Cursor zu sehen war. Tatsächlich habe ich vorher in der Karte gescrollt. Nach rechts. Und dabei ist mir aufgefallen, dass nach vielleicht einer Bildschirmbreite der "neue" Bereich nicht mehr gezeichnet wurde, also weiß blieb. Hab mir nicht viel dabei gedacht, ging ins Hauptmenü und wieder zurück und alles sah gut aus. Anschließend dann die Fahrt mit dem oben beschriebenen Problem. Vielleicht bleibt es ja eine einmalige Sache, wollte aber mal nachfragen. Wenn das mal irgendwo in der Pampa passiert und man es nicht gleich bemerkt, könnte es ärgerlich werden.

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux