Track auf Speicher übertragen, nicht sichtbar

  • Hallo,

    ich bin nicht der Meister in Track- und Routennavigation.

    Jetzt wollte ich aber eine in Land angelegte Route auf den Aventura übertragen. Ich habe sie als .trk in das data Verzeichnis mit USB-Kabel verschoben. Im Aventura ist sie aber nicht sichtbar. Keine Route zur Auswahl da. Dann habe ich es noch mal mit umbenennen und als gpx exportieren versucht. Jetzt befinden sich im Aventura Speicher schon drei Routen, aber das Gerät findet keine. Dann habe ich im Land den Aventura neu als "Gerät aktualisiert" danach konnte ich die Route ans Gerät senden. Habe ich mit allen drei gemacht. Jetzt ist zumindest eine da.

    Eigentlich hätte ich es gerne, dass Routen, die aufs Verzeichnis kopiert werden, auch auswählbar sind (bzw. das Gerät sie findet). Mache ich da etwas falsch?

    Ich verwende keine Speichekarte (mehr) daher läuft das Gerät halbwegs stabil.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    eigentlich geht das wirklich ohne Probleme. Einfach mit dem Explorer die Datei ins Data-Verzeichnis oder Unterordner kopieren.

    Achtung: .trk ist ein Track, .rte ist eine Route, gpx kann beides sein.

    Der Aventura filtert aber die Dateien nach Inhalt beim öffnen von Daten. Tracks werden bei tracks geladen, Routen bei Routen.

    Ich habe es gerade ausprobiert, auch GPX-Dateien werden nach Inhalten gefiltert. Routen-GPX werden bei Routen geöffnet und Track-GPX bei Tracks. Ich hatte eben zwei Routen auswählbar: eine .rte und eine .gpx mit gleichem Titel.

    Halte also bitte die Datei-Typen auseinander.


    Land sieht den angeschlossenen Aventura, also einfach ausgewählte Route nach Routen schieben (Drag&Drop). Es landet aber trotzdem im Data-Verzeichnis.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    Meine Dateien sind alles Routen (genaugenommen alles Kopien der selben einen Route).

    der Aventura 2 lässt aber nur die Auswahl von Routen zu (?) Tracks werden gespeichert, und sind unter meine Aktivitäten zu finden. Lassen sich aber nicht wie ein Route zur Navigation auswählen.

    Heute:

    -im Verzeichnis data 4 routen

    -im Land unter "gespeichete Daten/Aventura" bei engeschlossenem Gerät: 2 Routen

    im Aventura als Routen auswählbar: 3 Routen

    ???


    PS: nachdem ich den Aventura2 heute angeschlossen und wieder getrennt habe, um das oben zu zählen, waren im Gerät (also unter Auswahl->Routen) nur noch zwei zu finden. Dafür die beiden anderen unter "Meine Aktivitäten"


    Ich bin etwas ratlos, da die Bedienung einen gewissen Zufallsfaktor zeigt. Oder seh ich nur die Logik nicht?

    Gruß Gerhard

  • so, dann muss ich noch einmal fragen.

    OT: Jetzt haben die Threads hier Labels aber ich komme nicht damit zurecht. Für mich war Aventura2 der alte (2009) und Aventura4 der neue. Das wurde gerade scheinbar geändert. OT Ende

    Welchen Aventura hast du und welche Softwareversion ?

    Ich habe das gestern am alten Aventura ausprobiert.

    Du kannst ja deine Dateien auch hier hochladen, da kann man prüfen ob die ok sind, ich habe und behalte auch den neuen.

  • Hallo Gerhard,

    Reine Routen sind eine Abfolge von Wegpunkten. Diese werden in der Routenliste gespeichert.

    Aktivitäten sind aufgezeichnete Tracklogs und sind in der Liste der Aktivitäten zu finden.

    Gezeichnete Tracks wiederum werden auch in der Routenliste gespeichert.

    Bei Routen(tracks) und Aktivitäten besteht auch die Möglichkeit die Kennzeichnung der Zugehörigkeit zu diesen Gruppen zu ändern.

    Twonav sortiert die unterschiedlichen Varianten selbständig in die beiden Listen.

    Das ist bei meinem TRAIL2 so und beim Aventura 2017 genauso.

    Man müsste mal mit deinen Daten testen was beim senden auf das Gerät eines anderen Nutzers mit TN4 passiert.

  • achso, das war neu für mich, dass der neue Aventura geplante Routen *und* Tracks in "Routen" einsortiert. Das macht der alte nicht so.

    Ich habe es gerade am neuen Aventura und Compe Land ausprobiert, es geht problemlos: Eine Route (.rte) genommen in gpx gewandelt, in trk gewandelt und trk wieder in gpx gewandelt und alles in Land per Drag&Drop auf den Aventura geschoben. Im Explorer - parallel sichtbar - landen dann 4 Dateien im Data Verzeichnis. Alle 4 Dateien waren dann unter "Routen" auf dem Gerät sichtbar.

    Viele Grüße.

  • Hallo,

    es ist natürlich der neue Aventura, dieses Jahr gekauft und mit Softwareaktualisierung auf 4.5.1

    Ich ändere gerne das Label, ich dachte V2 ist 2

    Gibt es die Möglichkeit die Software irgentwie komplett zurück zu setzen? Denn dass nicht alle Routen sichtbar sind, und unterschiedlich viele, kann ja nicht in Ordnung sein. (heute sind unter "Routen" auf dem Gerät wieder nur noch zwei *trk zu finden, im Speicher sind jedoch drei *trk und eine *.gpx route.


    Gruß Gerhard

  • gs-wind

    Hat das Label von Aventura v2 auf Aventura v4 geändert