Garmin 62 ST auf ältere Firmware downgraden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und frohe Weihnachten zusammen.


    Ich bin neu hier und auch erst seit gestern Besitzer eines älteren gebrauchten Garmin 62 st. Ich möchte das Gerät für versch. Outdoor-Aktivitäten benutzen habe aber noch absolut keine Ahnung von der Materie und hab auch gleich den ersten kapitalen Bock geschossen.


    Ich habe das Gerät abgeholt und gleich etwas rumgespielt, auf dem Gerät war Topo Deutschland 2010 installiert . Zuhause angekommen bin ich auf die Garmin Seite und habe mir gedacht ein Update kann nicht schaden was aber wohl eine glatte Fehleinschätzung war.

    Beim nächsten Einschalten war die Topo Deutschland nicht mehr da und beim Kompass fehlte die rote Kompassnadel.

    Ich hab dann versucht mich in die Problematik einzulesen was mir aber nur sehr bedingt gelungen ist. Ich habe gelesen das diese Probleme öfter auftreten ect. habe auch gelesen das man die Firmware "downgraden" könne usw. das habe ich auch versucht was aber wohl nicht wirklich geklappt hat denn die Kompassnadel ist immer noch weg usw.


    Kenn jemand von euch die Probleme und weiß wie diese behoben werden können?

  • Es sind zwei verschiedene Systeme zu betrachten:

    1. Gerät hat ein "Betriebssystem" (Firmware) welches man kostenlos up- und downgraden kann

    2. Gerät beinhaltet eine Karte. In deinem Fall ist das eine ab Werk vorinstallierte topografische Karte. Das "T" in der Gerätebezeichnung weist darauf hin. Die Karte selbst taugt nicht viel. Frei ladbare, kostenlose OSM-Karten sind deutlich besser.


    Downgrade der Firmware geht nicht über die Garmin-webseite. Müsste man also manuell durchführen.


    Zu den nun noch offenen Fragen gibt dieses Forum reichlich Antworten :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer.


    Erstmal danke für deine Antwort.

    Dieses manuelle downgraden habe ich gemacht, konnte danach nur keinen Unterschied festellen.

    Ich werden mal über die Suchfunktion versuchen etwas mehr rauszubekommen. (das war es was Du mir sagen wolltest oder :S)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie finde ich die Antworten ? Bei suchbegrriffen zB. 62 st auf ältere Firmware downgraden kommt nichts, bei 62 st liest topo Deutschland 2010 nicht kommt auch nichts ..... :/

  • Im 62ST und dort im Verzeichnis /Garmin/ muss eine Datei mit dem Namen GMAPPROM.IMG mit einer Groesse von etwa 3.5 GByte enthalten sein. Das ist die ab Werk installierte Topokarte. Falls die Datei vorhanden ist aber nicht angezeigt wird, muss sie in den Karteneinstellungen aktiviert werden.


    Firmware gibt es hier http://gawisp.com/perry/gpsmap62_64_78/

    Firmware manuell installieren?

    Dort sind viele Infos gesammelt GPSMap 62s - Tools, Tricks, Tipps


    Prinzip beim Update der Firmware: Das gcd-file muss vom perry-Verzeichnis in das rootverzeichnisc der SD-Karte kopiert werden. Bei Neustart wird das gcd-file als Update-file erkannt und installiert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es mag sein, dass die Topo Deutschland 2010 oder Teile davon auf dem gebrauchten Exemplar des Garmin 62 st installiert war, ich bezweifle jedoch, dass Garmin jemals Exemplare des 62 st geliefert hat, bei denen diese Karte auf dem internen Speicher installiert war. Im Lieferumfang des 62 st befand sich eine Weltkarte (ist die denn jetzt sichtbar?) und eine Europa-Freizeitkarte TOPO 1:100'000.


    Die Topo Deutschland 2010 wurde auf einer DVD geliefert und es existierte wohl auch eine Version, die auf einer SD-Karte vorinstalliert war. Die SD-Karte hatte den Vorteil, dass man sie wechselnd auf mehreren Geräten einsetzen konnte. Die Karte der DVD konnte man durch Registrierung bei Garmin für ein einziges Gerät freischalten.


    Übrigens: Im Kontext-Menü des Kartenfensters des Garmin wird man wohl einstellen können, welche der installierten Karten dargestellt werden. Sind mehrere ausgewählt, dominiert jene mit der detaillierteren Darstellung. Ich selbst hatte nie einen 62 s(t).

    4 Mal editiert, zuletzt von Cyprios ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 6. Datei von unten mit 3,1 GB....

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    du siehst das .IMG nur deshalb nicht, weil du vermutlich im Explorer die Einstellung hast, bekannte Endungen nicht anzuzeigen. Windoof verwendet .IMG auch für Datenträgerimages zB zum CD brennen und fällt auf die Namensgleichheit, die Garmin mit seinen Kartenimages gewählt hat, rein

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es mag sein, dass die Topo Deutschland 2010 oder Teile davon auf dem gebrauchten Exemplar des Garmin 62 st installiert war, ich bezweifle jedoch, dass Garmin jemals Exemplare des 62 st geliefert hat, bei denen diese Karte auf dem internen Speicher installiert war. Im Lieferumfang des 62 st befand sich eine Weltkarte (ist die denn jetzt sichtbar?) und eine Europa-Freizeitkarte TOPO 1:100'000.


    Die Topo Deutschland 2010 wurde auf einer DVD geliefert und es existierte wohl auch eine Version, die auf einer SD-Karte vorinstalliert war. Die SD-Karte hatte den Vorteil, dass man sie wechselnd auf mehreren Geräten einsetzen konnte. Die Karte der DVD konnte man durch Registrierung bei Garmin für ein einziges Gerät freischalten.


    Übrigens: Im Kontext-Menü des Kartenfensters des Garmin wird man wohl einstellen können, welche der installierten Karten dargestellt werden. Sind mehrere ausgewählt, dominiert jene mit der detaillierteren Darstellung. Ich selbst hatte nie einen 62 s(t).

    Wie gesagt ich bin da totaler Anfänger und hab entsprechend wenig bis keine Ahnung. das ist wohl so gewesen das die Topo D 2010 nur auf der Micro SD war mir leuchtet nur nicht ein warum die Topo nach dem Update nicht mehr gelaufen ist. Ist jetzt aber wohl eh zu spät denn mir hat jemand geraten die SD Karte neu zu formatieren um dann alles von der CD auf die der SD Karte neu zu installieren. Ich hab dann gelesen das man genau das nicht machen soll. Ich hab mir jetzt eine gebrauchte Topo Deutschland V6 bestellt die hoffentlich am 2. oder 3. bei mir eintrifft dann werde ich sehen ob die dann auf dem Gerät läuft. Ich habe dann alles von der CD auf eine neue Micro SD kopiert was aber wohl auch nicht funktioniert.

  • wenn ich die GMAPPROM anklicke kommt die Fehlermeldung das die Imagedatei beschädigt ist. Uff was nun ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du siehst das .IMG nur deshalb nicht, weil du vermutlich im Explorer die Einstellung hast, bekannte Endungen nicht anzuzeigen. Windoof verwendet .IMG auch für Datenträgerimages zB zum CD brennen und fällt auf die Namensgleichheit, die Garmin mit seinen Kartenimages gewählt hat, rein

    scheinst dich auszukennen.

  • Vergessen wir mal kurz die Topo D 2010.


    Das Problem mit der fehlenden roten Kompassnadel ist noch nicht behoben. Ich glaube ich habe das mit dem manuellen downgraden verstanden und eben auch durchgeführt, die Kompassnadel ist trotzdem nicht wieder da. Ich versuche jetzt mal noch andere Versionen der Firmware.

  • wenn ich die GMAPPROM anklicke kommt die Fehlermeldung das die Imagedatei beschädigt ist. Uff was nun ?

    Was sollte denn Deiner Meinung nach beim anclicken passieren ? Die Meldung kommt vom System und ist richtig aus Sicht des Systems, weil es eben kein Windowsimage ist, sondern eine Garminkarte. Und diese Garminkarte ist zu 99,99% okay. Das Garminimage anzuclicken ist sinnlos, Du must in den Einstellungen das Navis die Karte anhaken resp aktivieren, damit diese angezeigt wird und in diesem Einstellungsmenü gleichzeitig ev. vorhandene weitere Karten deaktivieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergessen wir mal kurz die Topo D 2010.


    Das Problem mit der fehlenden roten Kompassnadel ist noch nicht behoben. Ich glaube ich habe das mit dem manuellen downgraden verstanden und eben auch durchgeführt, die Kompassnadel ist trotzdem nicht wieder da. Ich versuche jetzt mal noch andere Versionen der Firmware.

    Gib mal im Freien,also wenn das Navi Satelittenempfang hat, ein beliebiges Ziel ein und stelle Luftlinienrouting zu diesem Ziel ein. Wird dann die Kompassnadel in Richtung Ziel angezeigt ?

  • Wenn Du auf der Kompasseite bist, wohin zeigt dann die 'N' Beschriftung der Kompassrose? Noch mal klar definiert , ich meine die Kompassrose, nicht die Nadel . Dreht sich die Kompassrose, wen Du das Navi drehst ?

    Hallo.


    Ja die Rose dreht sich. Ich hatte nach dem Kalibrieren des Kompass einen hellen Hintergrund der Rose und einen feinen Strich auf 12 Uhr, nach dem letzten downgrade ist der Hintergrund dunkel und der Strich weg oder nicht sichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gib mal im Freien,also wenn das Navi Satelittenempfang hat, ein beliebiges Ziel ein und stelle Luftlinienrouting zu diesem Ziel ein. Wird dann die Kompassnadel in Richtung Ziel angezeigt ?

    Das muss ich morgen mal machen (versuchen)

  • Was sollte denn Deiner Meinung nach beim anclicken passieren ? Die Meldung kommt vom System und ist richtig aus Sicht des Systems, weil es eben kein Windowsimage ist, sondern eine Garminkarte. Und diese Garminkarte ist zu 99,99% okay. Das Garminimage anzuclicken ist sinnlos, Du must in den Einstellungen das Navis die Karte anhaken resp aktivieren, damit diese angezeigt wird und in diesem Einstellungsmenü gleichzeitig ev. vorhandene weitere Karten deaktivieren.

    Ok ich glaube ich habe verstanden.