Offline Navigation mit Datenhinterlegung

  • Hallo zusammen,


    da ich mit eigener Recherche nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, dass ich bei euch Hilfe finde!


    Für eine Stiftung, die im Ausland verschiedene Hilfsprojekte betreut, suche ich eine Navigationssoftware, um die betreuten Projekte zu kartographieren.


    Dabei sollte die Software optimalerweise folgende Anforderungen erfüllen:


    - Erstellung benutzerdefinierter Karten: Anlegen von einzelnen Points-of-interest/Projekten anhand von GPS-Koordinaten, da nicht immer Straßennamen/Adressen zu den einzelnen Projekten existieren

    - Navigation auch offline über GPS, da in den betreuten Regionen oftmals keine mobile Internetverbindung möglich ist

    - Vorzugsweise Nutzung per Tablet (gerne über iPad), um die Software flexibel unterwegs einsetzen zu können. Falls über iPad nicht realisierbar, gerne über Microsoft Windows/Android.

    - Hinterlegung von Informationen zu den einzelnen Projekten (bspw. Art des Projektes, Ansprechpartner, Telefonnummern! ...) hinter den GPS-Daten


    Die Software kann gerne auch kostenpflichtig sein.


    Ich habe zunächst versucht, mit Google Maps in Kombination mit MyMaps die o.g. Ziele zu erreichen. Leider sind die selbsterstellten POIs aber nicht ohne Weiteres offline abrufbar. Auch meine Suche nach alternativen Softwarelösungen war leider nicht erfolgreich.


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Jan


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Der Beitrag darf gerne verschoben werden. Das scheine ich nicht selbst vornehmen zu können.

  • Bei den App's würde ich im ersten Anlauf "LocusMap" anschauen.

    Läuft jedoch nur unter Android. Ist einsetzbar ohne Netzwerk-Verbindung.

    Gibt es neben einer kostenlosen Version auch als günstige Pro-Version.

    Points of interest werden als Wegpunkte gespeichert und stehen nach Anlage in einer Datenbank für weitere Zwecke zur Verfügung. Kartengrundlage OSM (OpenStreetMap) kostenlos und offline nutzbar.

    Die Karten können auf externen Speichermedien (z.b. SD-Card) installiert werden.

    LocusMap lässt sich natürlich auch fürs routing einsetzen.

    Viele Tools erleichtern die Navigationsjobs. Die Anzeige lässt sich individuell konfigurieren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • .......Für eine Stiftung, die im Ausland verschiedene Hilfsprojekte betreut, suche ich eine Navigationssoftware, um die betreuten Projekte zu kartographieren.....

    Auf Grundlage der OSM-Karten können "eigene" Karten erstellt werden. Ausschnitte aus bestehenden Karten können nach eigenen Bedürfnissen angepasst und als "eigene" Karte in Navi-Apps intgegriert werden.

    OSM ist global flächendeckend verfügbar. OSM ist im web ein offenes Projekt. Jeder kann sich beteiligen bei Erstellung und Aktualsisierung der Karten. So ist jedoch die Qualität und der Informationsgehalt einer Karte abhängig von dieser Beteiligung.

    Hier ist OSM online zu betrachten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn um Karten im Ausland geht, wäre es wichtig zu prüfen, wie gut bzw. detailliert die eventuell in Frage kommenden OSM Karten für die betreffende Region sind.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft)/ Montana 650 t / Nüvi 3790T /Zūmo 590 / Blackview BV9600 pro
    Honda St1300

  • Hallo zusammen! Da ich aktuell wenig Zeit habe, komme ich leider nicht sofort dazu, mir eure Ideen näher anzuschauen. Das werde ich aber zeitnah tun und mich dann zurückmelden!


    Vielen Dank aber schon einmal für eure zahlreichen Vorschläge!