GPSmap 64s - keine Abbiegehinweise und Frage zur markierte Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Ich bin hier ganz neu, habe erst seit Freitag mein Garmin GPSmap 64s.
    Habe mir direkt die „OpenTopoMap“ (Deutschland, routingfähig) auf das Gerät geladen und zum testen eine kleine GPX-Route in der Nähe geladen.

    Das Gerät funktioniert im Grunde sehr gut, auch die neue Karte, aber es gibt dennoch zwei Probleme:


    1. Müsste der markierte GPX-Wanderweg auf dem Gerät nicht verschwinden, den ich bereits abgelaufen bin? Ich bin genau am Startpunkt gestartet, bin den ganzen Rundweg gelaufen und erst am Zielpunkt verschwand der gesamte, markierte Weg. Ist das normal? Dazu muß ich sagen, dass der Wanderweg auch nur einen Start- und einen Zielpunkt hatte und sonst keine Markierungen.

    2. Ich habe die Abbiegehinweise aktiviert, aber an Kreuzungen passiert einfach gar nichts. Das war ein 7 km langer Rundweg mit zahlreichen Abbiegungen und nicht an einer Stelle ist was passiert. Liegt das an der Karte, an der GPX-Datei, oder habe ich irgendwas falsch verstanden oder falsch eingestellt?


    Leider habe ich in unmittelbarer Nähe keine anderen Möglichkeiten um GPX-Wanderwege zu testen und wenn ich rausfahre um richtig zu wandern, will ich, dass das Gerät bereits vernünftig funktioniert. Daher frage ich hier, statt weiter rumzuprobieren. Wäre daher super, wenn mir jemand helfen könnte. Die Google-Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen...


    Viele Grüße

    Birger

  • Ist nur eine Vermutung von mir.

    Kann es sein, dass Du Dir einen TRACK auf das Gerät geladen hast?

    Nur bei einer ROUTE gibt es Abbiegehinweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn auf der Downloadseite nichts steht, kann man immer die GPX-Datei mit einem beliebigen Texteditor öffnen. GPX Dateien sind nicht binär und daher manuell lesbar. In deiner Datei steht nach den metadata '<trk> <name> usw.usw.... der Tag <trk> bedeutet, dass danach die Trackpunkte folgen. Es ist also ein Track. Bei einer Route würde stattdesen <rte> usw. usw... stehen. Es gibt zwar keine Vorgaben, aber Tracks haben meist geringe Wegpunktabstände. Bei Routen sind fast immer nur der Startpunkt, ggf. einige Zwischenziele und der Zielpunkt enthalten. Das konkrete Routing macht dann das GPS an Hand der im GPS vorhandenen Karte selbst. Tracks sind nichts weiter als Mitschnitte der Wege, die jemand mal gegangen ist.

  • Danke!

    Ich habe mir meine Teststrecke mal angeschaut, demnach ist das aber eine Route gewesen!

    Außerdem spricht für eine Route, dass es nur einen Start- und einen Zielpunkt gab.

    Warum gab es dann also keinen Abbiegehinweise?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil es ein gezeichneter Track war. Wenn Du in die GPX Datei mit einem Texteditor reinschauen würdest, dann hättest du die Trackpunkte, so wie von morgen1 beschrieben, gesehen.

    Ich hab mal einen Screenshot des Dateiinhaltes hier angehängt.

  • Stopp! Die gepostete GPX-Datei war falsch! Momentchen...


    OK, meine Teststrecke war tatsächlich ein Track! Ich hatte hier gerade eine falsche GPX-Datei. Dann hat sich das geklärt. Sorry fürs Durcheinander :D


    Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen Track und Route und werde dann spätestens nächstes Wochenende eine richtige Route testen!

    Meine Frage ist damit beantwortet - vielen Dank an alle! Ich hoffe das wird dann auch problemlos funktionieren...

  • Und es ist eine gute Idee, falls Du Dir BaseCamp (das universelle Kartenprogramm von Garmin) installierst. Zur eigenen Weiterbildung damit etwas spielen: Tracks und Routen erzeugen. Da siehst Du gleich wie unterschiedlich die erzeugt werden und funktionieren. Zugleich das GPS mit anstöpseln und die auf dem GPS vorhandenen Tracks, Routen und Wegpunkte werden in Basecamp geladen. Schon dabei sieht man, was in welche Kategorie sortiert wird....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und es ist eine gute Idee, falls Du Dir BaseCamp (das universelle Kartenprogramm von Garmin) installierst. Zur eigenen Weiterbildung damit etwas spielen: Tracks und Routen erzeugen. Da siehst Du gleich wie unterschiedlich die erzeugt werden und funktionieren. Zugleich das GPS mit anstöpseln und die auf dem GPS vorhandenen Tracks, Routen und Wegpunkte werden in Basecamp geladen. Schon dabei sieht man, was in welche Kategorie sortiert wird....

    Danke, werde ich machen!

    Wie schaut es mit Komoot aus? Habe damit auch schon rumgespielt, gefällt mir auf den ersten Blick gut. Alle Karten kosten 30 Euro, habe jetzt ein Angebot bekommen, alles für 20 Euro zu bekommen. Dort kann man ja fertige Routen runterladen, diese bearbeiten oder komplett selbst erstellen. Ist das mit BaseCamp vergleichbar? Lohnen sich die 20 Euro dafür?

  • mein Tipp : fang mal mit BaseCamp an. Das wirst Du bei der Verwendung des GPS immer brauchen, zur Auswertung und Planung und zum Installieren neuer/anderer Karten auf dem GPS. Ist kostenlos bei Garmin zu downloaden. Und wird ausserdem bei der Installation jeder von Garmin gekauften Karte 'zwangsinstalliert '. (Okay, man kann es löschen, wenn man eine Abneigung dagegen hat ). Und wenn es denn auf dem PC drauf ist, kann man fast unendlich viele weitere Karten, davon viele auch kostenlos downloadbar, installieren. Die meisten davon werden von Enthusiasten aus der Datenbank von OpenStreetMap, kurz OSM genannt, erzeugt. Obwohl die Datenbank die selbe ist, sind die Karten je nach Erzeuger sehr unterschiedlich. Da ist für jeden was dabei. Durchsuche das Naviboard nach 'OSM-Karten'. Es gibt sehr viele Post's + Anleitungen hier.

    Komoot kannst immer zusätzlich verwenden. Ich kenne deren Karten nicht, dürfte vermutlich aber auch nur auf OSM basieren, und die bekommst Du kostenlos im Netz. Aber BaseCamp ist der Dreh -und Angelpunkt zum Verwalten, Archivieren auch der Touren z.B. von Komoot oder sonstwo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es jetzt schon installiert und angeschaut, aber ich weiß nicht wofür ich es gebrauchen soll....

    Routen gehen mit Komoot offensichtlich besser und einfacher, Karten lade ich direkt auf die SD-Karte. Klar bin ich Anfänger und kenne mich nicht aus, daher würde ich gerne wissen, wofür ich BaseCamp nun genau brauche.

  • ..

    ...daher würde ich gerne wissen, wofür ich BaseCamp nun genau brauche.

    Ich nehme es für :

    1. Erstelle ich damit die Routen für geplante Urlaube. Für die Anreise mit Auto.

    2. solltest Du beachten, dass jedes GPS beim Routing immer nur die im GPS eingespielte Karte bzw. deren Strassen, Wege... verwendet. Falls man eine Route aus einer fremdem Quelle (Komoot ?) per gpx direkt auf das GPS importiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Route auf einer anderen Karte erzeugt wurde. Das GPS nimmt die Punkte aus der importierten GPX und schaut nach, ob diese Punkte auf der internen Karte auf einer routbaren Strasse liegen. Oft genug ist das nicht der Fall, weil die Karten eben verschieden waren. Dann bekommst Du Fehler, die schwer erklärbar sind. Das Naviboard ist voll mit Fragen zu solchen Fehlern. Deshalb sollte eine an das GPS gesendete oder importiere Route immer auf der Karte erzeugt sein, welche im GPS selbst liegt. Und das geht eben nur mit Basecamp, wo sinnvollerweise ja die Karte entweder vom GPS eingelesen wird oder direkt auf dem PC installiert ist. Wenn Du aus Komoot eine Route verwenden willst, dann solltest Du die Komoot -GPX zuerst in Basecamp importieren, in BC neu berechnen lassen und die neu berechnete an das GPS senden. Immer vorausgesetzt, die Karten sind in BC und GPS identisch. Falls die aus der Fremdquelle importierte Route nicht kompatibel zur BC-Karte ist, merkst Du das ja am PC und die Neuberechnug löst fast immer das Problem.

    3. ist die Vorbereitung anspruchsvoller Bergwanderungen lebenserhaltend. Nur in BC siehst Du vorher welche Höhenmeter zu bewältigen sind, durch welches (zu steiles ?) Gelände es gehen wird. Flüsse überqueren ? oder andere Gefahrenquellen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...