Berechnung der Ankunftszeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 66st funktioniert eigentlich sehr zufriedenstellend.

    Im Straßen- und Wegemodus funktioniert auch die Berechnung der Ankunftszeit bis auf wenige Minuten genau.

    Anders im Luftlinien-Modus.

    Da wird die Ankunftszeit so berechnet, als ob ich die Strecke zu Fuß gehen würde, selbst, wenn ich mich mit Autobahngeschwindigkeit bewege.

    Die Zeit wird zwar ständig korrigiert, und kurz vor dem Ziel stimmt sie.

    Habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen?

  • Bei Luftlinienrouting können die bei üblichen Routing vorliegenden Kartendaten für den Wegverlauf nicht verwendet werden. Da ist es wohl unumgänglich, dass für die Art der Fortbewegung eine Annahme mit festen Werten gemacht wird. In diesem Fall die Schrittgeschwindigkeit. Könnte noch mit vorheriger Auswahl eines Profils evtl. verändert werden. Hab ich mit meinem 66er noch nicht ausprobiert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Bei der Ankunftzeit bis zum Ziel bei Luftlinie rechnen die Gerätchen viel einfacher: einfach Distanz zum Ziel dividiert durch die aktuelle Geschwindigkeit. Wenn Du da Pause machst, läuft die Ankunftzeit hoch und wenn du dich dann wieder bewegst, wird sie wieder kleiner. Und die Grundannahme beim Start resultiert aus dem eingestellten Modus, das wird dann korrigiert, sobald du dich bewegst.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist es nicht.

    Sogar im Zug bei 160 km/h, fast gerader Strecke und Ziel in etwa 12 Uhr, rund 120 km entfernt, liegt die Ankunftszeit mehrere Stunden in der Zukunft.

    Erst kurz vor dem Ziel stimmt sie dann.

  • In den Zügen der Bahn funktioniert GPS nur in älteren Waggons. Die haben keine Beschichtungen auf den Scheiben.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die aktuelle Geschwindigkeit (z.B. 160km/h im Zug) kannst du nur nehmen, wenn du dich auch genau entlang der Luftlinie auf das Ziel zubewegst, was wohl nur sehr selten der Fall an Land ist. Zur Brechnung der Ankunftszeit wird also nur die relative Geschwindigkeit berücksichtigt, mit der du dich aktuell auf das Ziel zubewegst.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Das mit den Beschichtungen auf den Fenstern ist tatsächlich ein Problem.

    Trotzdem ist der Empfang meist ausreichend, bei schlechterer Genauigkeit.

    Klar, daß die Annäherung vom Winkel abhängt.

    Trotzdem stimmt die Zeit nicht, auch dann nicht, wenn das Ziel fast genau Voraus liegt.

    Irgendwo in den Einstellungen muß ich etwas übersehen haben.

  • Da fällt mir jetzt auch nichts mehr dazu ein, bei meinen bisherigen Geräten (verschiedene eTrexe) funktionierte es immer sehr gut. Bei Luftlinienrouting dürften auch hinterlegte Karten und Profile keinen Einfluss haben. Trotzdem würde ich es mal testweise probieren, wenn alle Karten deaktiviert sind. Ob sich bei unterschiedlichen Profilen was ändert, könnte man schnell feststellen, indem man einfach mal während des Luftlinienroutings die Profile wechselt. Dürfte aber auch nicht sein, da der Algorithmus dem wie in Beitrag #3 entsprechen dürfte.

    Lass dir doch einfach mal nur die Datenfelder Geschwindigkeit, Ankunftszeit, Entfernung zum Ziel und idealerweise auch noch die relative Geschwindigkeit zum Ziel (wenn es das gibt) anzeigen, dann sollte man dem Fehler auf die Spur kommen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...