GPSies - Alternative zur Selbstorganisation

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das verlorene Paradies GPSies.

    GPSies war in jeder Hinsicht großartig. Eine effiziente Bedienung und Suche brachten eine Fülle brauchbarer

    Treffer, die man dann mit einem Bearbeitungsprogramm editieren und zu neuen Touren zusammenstellen konnte.

    Viele Enthusiasten haben fleißigen Bienen gleich, Mengen wertvoller Touren zusammengetragen.

    Die weitestgehende Selbstorganisation der Beteiligten war da ganz großes Thema und Schwerpunkt.

    Nun denn, kennt vielleicht jemand Ersatz oder eine gleichwertige Plattform?


    Danke im voraus für Eure Antworten, Gruß

    Sannikow

    Einmal editiert, zuletzt von Loeschen ()

  • Da haben sich schon einige mit beschäftigt:

    https://www.google.com/search?&q=alternativen+gpsies

    Danke vkr für deinen bedeutungsschweren Hinweis.

    Aber wozu bräuchte es ein Forum, wenn man die Antworten ergoogln könnte?

    Ein Forum bietet für mich die Möglichkeit, persönliches Wissen und Erfahrungen

    auszutauschen, Meinungen zu äußern und Verbesserungen anzubringen.

    Genau das war mein Anliegen mit meiner Frage.

  • Sorry - war nicht böse gemeint - ich wollte nur mit der Liste darstellen, dass es wohl nicht wirklich einen zufriedenstellenden Ersatz für die Meisten Leute gibt.

    Ich habe auch diverse Touren bei gpsies gesammelt - sie liegen jetzt halt bei AllTrails. Man findet sie, man kann sie verlinken, man kann neue Touren erstellen - natürlich ist die Bedienung ganz anders, was sicherlich viele Fans stört.
    Ich habe die Plattform in der Regel nur benutzt, um auf anderem Weg geplante Touren anderen Leuten zur Verfügung zu stellen - dafür ist auch die neue Oberfläche OK und ich vermisse somit nicht wirklich was. Deswegen habe ich auch noch nicht ernsthaft nach Alternativen gesucht.

    Die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe, nutzen Kurviger.de

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Danke für deine Antwort vkr, alles im grünen Bereich ...


    Kurviger.de (hauptsächlich für Motorrad-Biker) kenne ich, BRouter benutze ich, was mir fehlt, ist eine

    Touren-Datensammlung mit einer effizienten Suchfunktion (Tags, Kategorien, Fortbewegungsart).

    Da bin ich noch nicht fündig geworden.


    Ja, wohl einige vermissen GPSies und haben sich nun die eine oder andere Möglichkeit gesucht, Ersatz zu nutzen. Daß eine Plattform verschwindet (aufgelöst, verkauft, geschluckt) wird, ist ja nichts Ungewöhnliches in unserer dynamischen Zeit. Aber hier verschwindet auch ein Stück Fahrrad-Tracking-Kultur, nämlich die Selbstorganisation bei der Tourenplanung. Ich persönlich neige eher dazu, mir meine eigenen Touren zusammenzustellen, da die Vorfreude des Planen auch schon Teil meiner Radler-Kultur ist.

  • Hallo!


    Ich kenne jetzt den ehemaligen Funktionsumfang von GPSies nicht.


    Ich schaue manchmal auf http://www.wikiloc.com was sich so findet

    Das sieht schon mal richtig gut aus !!!


    Danke dir Volker_R100GS für diesen Link.


    Diese Plattform werde ich mal genau unter die Lupe nehmen ... ;)

  • Hallo!


    Blöd finde ich das die Tracks beim suchen auf der Karte nicht angezeigt werden.
    Zumindest wenn man schon diverse Filter gesetzt hat wäre das schön.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin 276cx>Motorrad | Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

  • Hallo!


    Blöd finde ich das die Tracks beim suchen auf der Karte nicht angezeigt werden.
    Zumindest wenn man schon diverse Filter gesetzt hat wäre das schön.

    Das ist natürlich dann auch eine Herausforderung für die Grafik. Bei anderen Plattformen kann das zeitnahe Anzeigen der Tracks richtig nervig sein, weil ständig was rödelt und die Ansicht nicht zur Ruhe kommt. Diese vollgepumpten Ansichten hab ich nicht so gern. Immer schon easy going ... ;)