Zoomstufe bei Vektorkarte einstellen (sichtbar/unsichtbar)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich würde gerne bei einer Karte die Zoomstufe einstellen, so daß erst ab 1,2 km etwas sichtbar wird.

    Also unter 1,2km Zoomstufe soll nichts sichtbar sein, weil da möchte ich JNX verwenden.


    Kann man das mit irgendeinem Tool einstellen in der fertigen IMG?

    Danke

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird ein Zoom Level immer nur mit seinem Anfang definiert und geht solange, bis ein anderer anfängt. Für den letzten Zoom Level bedeutet das, dass alles bis zum größten Zoom abgedeckt wird.


    Du müsstest folglich die Tabelle, die die Zoom Level definiert umschreiben und einen hinzufügen, der dann kein Kartenmaterial mehr hat. Und dafür musst Du dann noch ein paar mehr Tabellen anpassen. Das macht keiner.


    Ist auch meiner Meinung nach nicht nötig. Ändere einfach die Draw Priority deiner JNX Karte, dann wird diese über der Vektorkarte gezeichnet, wenn der Zoom Level für die JNX Karte erreicht wurde. Das ist auch viel besser, weil Du dann immer noch die Vektorkarte siehst, wenn die JNX Karte keine Kachel für den Ausschnitt hat. Außerdem lässt sich die Tabelle, die die Zoom Levels definiert bei JNX deutlich einfacher manipulieren. Dazu gibt es auch Tools.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, wusste nicht dass es ein jnx-draw-priority-tool gibt

    Muss ich suchen

    Danke

  • Sorry daß ich ein altes Thema nochmal hochhole. Ich komme mit dem Zoom Levels überhaupt nicht klar.

    Folgendes habe ich vor:

    Ich habe ein Karten Overlay generiert welches bestimmte Elemente (Wegtypen) besonders hervorhebt.

    Das funktioniert soweit gut als Overlay Karte am ZumoXT.


    Mein nächstes Vorhaben ist daß ich die Elemente (ganze Overlay-Karte oder auch nur einzelne Straßentypen) Zoomstufenabhängig wieder ausblenden möchte.


    Wie kann ich das angehen? Gibt es dazu irgendeine Dokumentation?


    A)

    In die Typ Files hab ich mich eingearbeitet, finde dort im TypViewer aber nur eine generelle Klassifizierung der Wege von denen ich dann auch nicht weiss wie diese auf Zoomlevels reagieren.

    Würde die Levelangabe am besten im Typfile behandelt? Wenn ja wie könnte so ein Textblock zugefügt werden?


    B )

    Die Overlaydaten habe ich in Overpass Turbo generiert und als GPX exportiert. Wenn ich mir das im XML editor ansehe finde ich in den generierten Daten auch keine Level angabe. Würde die Levelangabe hierhin gehören?


    Wie gehe ich das am vernünftigsten an ? Wäre schön wenn mir jemand stichpunktartig erklären könnte wie ich das Problem lösen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • .....Ich habe ein Karten Overlay generiert welches bestimmte Elemente (Wegtypen) besonders hervorhebt.

    mit welchem Tool ? cgpsmapper oder mkgmap oder was sonst ?

    Sowohl in cgpsmapper als auch mkgmap gibt es die Möglichkeit, Level's zu definieren. Die Schreibweise für diese option ist je nach Tool unterschiedlich. Außerdem solltest Du auch die DrawPriortity beachten..

    Eine groben Überblick bekommst Du, falls Du eine Kachel mit GpsMapedit öffnest und die MapProperties aufrufst. Dort siehst die die Tabelle, welcher Layer in welcher Zoomstufe angezeigt wird.

    In den Typfiles wird das niemals geregelt. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen den Levels und der DP. Beide müssen zueinander passend gesetzt werden.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit welchem Tool ? cgpsmapper oder mkgmap oder was sonst ?

    Sowohl in cgpsmapper als auch mkgmap gibt es die Möglichkeit, Level's zu definieren. Die Schreibweise für diese option ist je nach Tool unterschiedlich. Außerdem solltest Du auch die DrawPriortity beachten..

    Eine groben Überblick bekommst Du, falls Du eine Kachel mit GpsMapedit öffnest und die MapProperties aufrufst. Dort siehst die die Tabelle, welcher Layer in welcher Zoomstufe angezeigt wird.

    In den Typfiles wird das niemals geregelt. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen den Levels und der DP. Beide müssen zueinander passend gesetzt werden.

    morgen1

    Folgende Tools habe ich benutzt:


    - overpass turbo um die Abfrage zu generieren, Daten als GPX tracks exportiert, das ganze 4x um verschiedene Straßenkategorien zu erhalten

    - mit TYPviewer ein Typfile generiert welches mir 4 verschiedene Straßenstyles gibt

    - die 4 verschiedenen GPX tracks dann in IMGfromGPX geladen

    - generiertes Typfile auch in IMGfromGPX geladen

    - jedem GPX im IMGfromGPX eine andere Kategorie aus dem TypFile zugewiesen


    Soweit funktioniert das, aber die Zoomstufen nicht.


    Kannst du mir evtl ein paar Stickpunkte geben wie aus deiner Sicht die beste Vorgehensweise wäre? GpsMapedit habe ich. Da aber die Daten aus einem GPX Track kommen sind entsprechend keine Layer definiert oder ich habe es nicht richtig geblickt.

  • gpx2img bietet dazu keine Möglichkeit. Es gänge aber indirekt, indem Du die vom gpx2img erzeugten Kacheln.img mit GpsMapedit lädst und als Kachel.mp speicherst. Diese .mp-files sind reine Textfiles und können bearbeitet werden. Jede Linie hat dort eine Zeile Data0=( hier kommen die koordinaten....). Dieses Data0 müßte geändert werden in Data1 und je nach Deinen Vorstellungen Data2 , Data3. Die Zahl gibt den Level an, indem die beim Zoomen angezeigt werden. Also anpassen, speichern und diese .mp files erneut mit der Freeversion cgpsmapper kompilieren lassen.

    oder:

    den Export von overpass turbo als OSM Rohdaten durchführen. Dann kannst alle 4 Typen auf einmal abrufen. Dann bekommst Du eine Datei <name>.osm. Und diese name.osm kannst dann standardmäßig mit mkgmap weiterverarbeiten.

    Da Dein Export nur gewisse Strassen enthält, must Du die Stylefiles individuell anpassen, geht mit Texteditor. Da gemäß Deiner Abfrage nur lines exportiert werden, brauchst Du auch nur das lines-file innerhalb des STYLE-Ordners anzupassen. Eine gute Hilfe ist, das name.osm mit JOSM zu öffnen, da siehst genau, welche Tags jede line hat, um die im line-file zu treffen. Im style-manual.pdf findest Du unter 2.1.1 und 2.1.2 die Erklärungen. Das Manual ist im Download von mkgmap enthalten. Es reicht bei mkgmap aber nicht, nur das line des styles zu ändern. Es müssen unter den mkgmap -Optionen die passenden Werte für Level , Transparenz, Draw-priority gesetzt werden. Ich habe so eine Karte selbst bisher nicht erzeugt, deshalb ist das rein theoretisch erklärt. Irgendwo hatte ich auch mal ein line-file gesehen, welches Einträge für resolution 18 bis 20 hatte . Kann das aber nicht mehr finden, deshalb ist mir die exacte Schreibweise nicht geläufig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...