Displaydarstellung 276 CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie wäre eine Neuinstallation der Karten?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe die Erfahrung in MS gemacht, wenn ich "den Rahmen" über ganz Europa ziehe, dann werden alle Kacheln gewählt, obwohl die in MS nicht rosa hinterlegt sind.

    Dann die nicht gewünschten Kacheln (nach Länder sortieren?) abwählen.

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich in der Karte das gewünschte Gebiet mit dem Rechteck auswähle klappt das mit dieser Karte nicht. Dann bleiben da Löcher.


    Eine ander Geschichte ist MapInstall:

    Da sieht das auch komisch aus. Habe das aber noch nicht probiert. Ist für mich nur 2. Wahl.


    Aber @Andi#87 der Hinweis mit dem Typefile ist interessant.

    GuSy

  • Zur Schedler-Karte.

    Heruntergeladen:

    "Einfache Openstreetmap Strassen Karte für Garmin Europa ohne TYP File" (20200915_OSM_MAP_STREET_SIM_Europa_gmapi.zip)

    Dann ein Typ-File mit JaVaWa GMTK "dazugepackt" und alles? ist gut.

    Das einzige was fehlt ist die Höhen-Darstellung.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Schedler-Karte.

    Heruntergeladen:

    "Einfache Openstreetmap Strassen Karte für Garmin Europa ohne TYP File" (

    Ich bin von den Karten von MotoRoute gekommen und habe danach die Karten von Axel ohne TYP File installiert. Alles war gut.

    Durch die Beiträge hier zu dem Thema Darstellung bin ich auf die Karten mit TYP File gekommen. Da ist momentan bei mir noch einiges strubbelig.

    @ Andy Neuinstallation schon 2 mal gemacht; keine Änderung der Darstellung in Mapsource. Wenn ich mit Map Install die Karte mit TYP File auf die Speicherkarte im 276cx übertrage, werden 8 Karten generiert. Ist das richtig? Liegt das an der Datenmenge?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich habe mal interessehalber die Karten von Axel Schedler auf den PC installiert.


    Es gibt vor allem eine "schmale" Version, viele Details rausgenommen, und es gibt die komplette Version.

    Ich hab beide mit seinen Typfiles installiert.


    Die schmale Karte:

    Es fehlen schon verdammt viele Infos, keine Eisenbahnlinien, Parkplätze, viele Unterkünfte...

    Die originale Karte:

    Extrem störend sind bei maximaler Darstellung die Punkte einzelner Häuser...?!?


    Beide Karten finde ich im Vergleich zu den MotoRoute Karten farbig schlechter dargestellt.

    Grell, Farben für Autobahnen sind in Motoroute blau, die kleinen interessanten Straßen in Motoroute besser zu erkennen, bei Axel teils einfach nur weiß.


    Fazit:

    nicht mal auf mein Navi installiert, ich bleibe bei der Motoroute.

    Wünschenswert wäre hier, die Ampeln rauszunehmen, völlig unnütz und störend.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich finde die kleine Karte gerade interessant, da hier alles "überflüssige" nicht drin ist und die Karte fast so klein ist wie die CNNT.

    Die Farbgebung ist ein Problem, dass man lösen kann (auch die Farbgebung der MotoRoute habe ich angepasst)

    Einzig, dass Problem mit MapSource bei der kleinen Karte mit Typ-File war störend, da ach nicht mit MapSource geplant werden kann.

    Aber das Problem ist für mich jetzt auch gelöst, siehe #23



    PS: Mein Ehrgeiz liegt allerdings darin selber eine Karte zu bauen, die genau so kompakt ist wie die "kleine" Schedler Karte.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Update von mir:


    Vorab: Axels "kleine Karten" haben den Vorteil, das sie NICHT so funktionsüberfrachtet sind wie die volle OSM Karte. Das macht das Gerät beim Routen und Bildschirmaufbau wesentlich schneller. Ob einem die Farben gefallen...Stimmt, da kann man drüber diskutieren.


    Die kleine Karte mit TYP File ist für mich allerdings vollkommen unbrauchbar. Man sieht vor lauter Gebietsabdeckungen keine Straßen mehr.

    Und das TYP File ist recht umfangreich. Ich hab da aktuell auch keine Muße mich einzuarbeiten.


    Fürs Radfahren passen die vollen OSM Karten, fürs Mopped die abgespeckten. Ich plane meine Routen eh zu 98% im BC und kopiere sie aufs Gerät..

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)