Displaydarstellung 276 CX

  • Moin,


    hat sich schon jemand an das interne Typfile des 276 CX gewagt?

    Mit geht mittlerweile die Darstellung doch arg gegen den Strich.

    Vor allem die NICHT unterscheidung von Bundes, Land und Kreisstraßen. Weder Farblich noch in der dargestellten Breite.

    Die Darstellung auf dem gerät ist wohl unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial....

    Wurde hier schon jemand tätig? Oder weis ne Lösung?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der 276cx hat bestimmt irgendwo einen Typfie der kommt aber nur zum Tragen wenn der Kartenmaterial kein TYP-File hat.

    Man kann aber jeder Karte den Typfile editieren und ergänzen oder falls keins vorhanden einen anlegen.

    Es braucht etwas Einarbeitungszeit aber es geht.


    Aus dem Satz: "Vor allem die NICHT unterscheidung von Bundes, Land und Kreisstraßen. Weder Farblich noch in der dargestellten Breite." würde ich entnehmen du nutzt die Garmin Karten?


    TIPP: Probier mal OSM Karten

    GPSMAP278 & GPSMAP 276cx / MB-Air

  • Danke für den Hinweis. Ic h nutze die OSM Karten von Axel. Aber die Garminkarten sehen genau so aus.


    Ich hab mir jetzt mal die Deutschland Karte direkt von Open Street maps gezogen, bin aber nioch nicht zum installieren gekommen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei den Karten von Axel gibt es aber doch 2 Varianten, eine mit und eine ohne Typfile. Die mit Typfile sieht definitiv anders aus als die Garminkarten?

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 4.8 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 128GB SD)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • So wie ich das verstanden habe, sind die Typ Files NUR für die Darstellung am Bildschirm. Beim übertragen der Karten werden diese NICHT mit aufs Gerät übertragen (TYP File).


    Alle Kartentypen (4 Stück) die ich bisher getestet habe, unterscheiden sich im Detailgrad aber die Zuordnung/Darstellung der B, L, K Straßen ist überall gleich, eine einheitlich orangene Linie

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So wie ich das verstanden habe, sind die Typ Files NUR für die Darstellung am Bildschirm. Beim übertragen der Karten werden diese NICHT mit aufs Gerät übertragen (TYP File).

    Das ist nicht richtig!

    Selbst bei meinem alten 276c stelle ich das Kartenbild nach meinen Vorstellungen ein.

    Und beim 276Cx geht das auch, soweit ich mich richtig erinnere ... und bei dem Rest meines Garmin - Fuhrparks auch!

    GuSy


    276C

  • Das ist nicht richtig!

    Selbst bei meinem alten 276c stelle ich das Kartenbild nach meinen Vorstellungen ein.

    Und wie?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nach meinem Verständnis muss das Typ-File in die Karte integriert werden.

    Dafür kenne ich das GMapTool, mit welchem das geht.


    Die Karte von Axel hat einmal ein Typ-File integriert und einmal komplett ohne. Auf dem Navi sollten daher beide Karten stark unterschiedlich angezeigt werden. Bei mir ist das so auf dem 276Cx..

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 4.8 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 128GB SD)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Danke. Dann werde ich mal spielen.....:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @andy#87


    Typ-File ist sowohl in der Karte am Rechner als auch im IMG auf dem Navi vorhanden.

    Es ist aber einfacher die Type-File der Karte im Rechner zu editieren und das Ergebnis zu überprüfen.

    Nach dem edit müssen natürlich die Kartenkacheln neu auf den Navi übertragen werden.

    GPSMAP278 & GPSMAP 276cx / MB-Air

  • So,


    ich hab mich heute Morgen mal drangesetzt und nen Kartensatz von Axel MIT Typefole installiert und auf die Sd Karte geschoben.


    Ergebniss:

    Die Karte ohne Typefile schaut auf dem 276CX so aus:


    Ziemlich viel Deatils, obwohl schon die abgespeckte Version. Deutlich zu sehen, das es nur 2 Kategorieen von Straßen gibt (neben der Autobahn)


    Die Karte mit Typefile schaut auf dem Garmin so aus:

    Der Typfile wird also MIT den Karten übertragen.

    Hier hab ich nun schon wesentlich mehr Typen von Straßen.

    Eine schöne Aufgabe, über den Winter das Typefile auf die eigenen bedürfniss anzupassen.


    Danke für die Hinweise.

    Bilder

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ich hoffe, Ihr könnt mir es erklären.

    Ich habe auch mal Axels Karte gespeichert und auf dem PC installiert. Die ist dann auch mit BaseCamp und Mapsource zu öffnen.

    Bei Mapsource fehlen aber scheinbar Teile der Karte. Bei Basecamp nicht! Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Erklären kann ich es nicht, ist bei mir aber genau so. Die Karte mit dem Typ FIle ist in MS nicht benutzbar.

    Läst sich verschmerzen:).Ich spiele grade mit dem Type Editor rum.....sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich, wobei das Type.FIle von Axel schon ziemlich gut ist...IMHO

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • danke für die schnelle Antwort.

    ich habe mal eine "beschädigte" Kachel auf das 276cx übertragen.

    Da wird die Kachel korrekt dargestellt. Ich würde gerne nur Teile der Europakarte auf dem Gerät speichern. Leider lassen sich einige Kacheln in MS wohl nicht markieren. (werden nicht rot) Gibt es einen anderen Weg, nur Teile von ganz Europa zu übertragen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • hi GuSy, ja das ist mir schon klar. Aber wie ich geschrieben habe lassen sich einige Kacheln wohl nicht mrkieren.

    Wenn ich mit dem Kachelwerkzeug ein Viereck aufziehe, werden nicht alle Kacheln rot. Das sieht dann so aus. Ist das jetzt nur eine Frage der Darstellung am Bildschirm, oder sind die Kacheln nicht mit erfasst? Ich werde das nachher mal mit wenigen Kacheln ausprobieren.

    Grüße, Rüdiger aus MH