Meine ersten Erfahrungen mit dem Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hm, jetzt bin ich verwirrt. Hier hat jemand ein Video zwischen 700i und 276Cx gemacht.

    Dort werden scheinbar die eingebetteten Shaping Points komplett ignoriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber bei dir scheint ja alles zu tun?!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn ich deine Route aufs 700i kopiere sieht es auch bei mir genauso aus wie bei Alfons#45

    Dann scheint der Mensch im Video was falsch zu machen. Denn auch er packt eine Route drauf, wo nur noch Start und Ziel existiert, die Route aber mit RPE den Weg vorgegeben hat? Das ist meine Route auch bei dir, oder? Du startest aktiv die Navigation auch so?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei, ich habe noch eine Vermutung, ich werde nachher nochmal eine Route machen. Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob man eine A -> B Route mit RPE hat oder eine A -> B -> C mit RPE hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also folgendes Ergebnis.

    Die Route habe ich direkt aufs GPS geladen und dann aufgerufen. Es wurde die korrekte Routenführung und Länge angezeigt. Dann die Navigation mit dem LOS-Button gestartet, Route blieb erstmal, zeigte aber die Entfernung von meinem aktuellen Standort (über 300km) an. Nach einer Weile hat das Montana die Route von meinem aktuellen Standort errechnet, routete aber gleich zum Ziel. Deine Route wurde nicht mehr angezeigt, der Startpunkt ignoriert. Routenneuberechnung stand auf automatisch. Interessant wird die Sache wenn man sich auf der Route befindet und dann davon abweicht. Routet das Navi dann direkt zum Ziel wie das XT wenn es keine Viapunkte hat? Muss man ausprobieren.

    Schaltet man die Neuberechnung aus bleibt die Route natürlich wie sie ist, es wird aber auch kein Luftlinierouting zum Startpunkt anggezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Revo

    Hier mal zwei Routen.


    Minimal.gpx: Eine mit einem Via Point (+Start,Ziel), aber Transfer ohne Shaping Points

    Komplett.gpx: Eine mit einem Via Point (+Start,Ziel) da zwischen und allen Shaping Points

  • Konnte bis jetzt nur deine komplett.gpx testen. Route wieder direkt aufs GPS. Route wird zuerst angezeigt mit Luftlinienrouting zwischen den Punkten,Nach einer Weile hat das Montana die Route berechnet und stimmt mit der Orginalroute überein (habe vorher mit BC einen Track aus der Route erstellt und mir anzeigen lassen). Nach dem Start der Navigation berechnet das Montana die Route vom aktuellen Standort und klinkt sich an deinem Wegpunkt B80, das ist der nächstgelegene, in die Route ein. Vom Startpunkt bis B80 wird ignoriert. Ab B80 verläuft die Route wie von dir geplant

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Revo So sieht die Route aus, dürfte also deiner Beschreibung nach 1:1 identisch aussehen. Es sieht so aus, als ob Garmin die Unterstützung doch eingebaut hat. Da frage ich mich, was der Mensch im Video macht, wo es bei Ihm nicht geht. Oder kam das vielleicht still und heimlich mit einem Firmwareupdate, wie damals beim 276Cx, kam?


    Hier ein letzter Test, ich habe mal bewusst die Shaping Points > 50 aufgeblasen.

    Die neue 'komplette' Route dürfte einen Fehler bringen, dass 50 Wegpunkte überschritten sind.

    Die neue 'Minimal' Route ohne Shaping Points sollte dann wieder 1:1 identisch aussehen.


    Wenn das durchgeht, muss ich mich ersthaft den Kauf vom 700i überlegen. Die fehlende RPE Unterstützung war für mich ein No-Go. Aber scheinbar tut es nun.

    Magst du das nochmal final testen? Eine Frage dazu: Laden die Routen schnell? Oder rechnet er da lange rum?

  • ConiKost:

    Ich habe nach meinen Erfahrungen auch gefragt was der Mann da im Video erzählt. Es ist durchaus möglich, dass die möglichen Anpassungen heimlich mit eingepflegt wurden. nach dem Auslieferungszustand kam die Version 6.30 und 6.40.

    Zu dem laden der Routen kann ich nichts negatives sagen, es wird ordentlich zügig geladen und berechnet.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Das berechnen der Route dauert schon etwas, Vielleicht 5 Minuten.

    So sieht deine vorletzte Route aus mit den ShapingPoints


    Route geladen


    Nach ein paar Minuten berechnet


    Nach Start der Navigation vom eigenen Standort


    Was mich halt wundert das die Route0.gpx die du in Beitrag 30 gesendet hast, sofort mit Berechnung verfügbar war. Die aus Beitrag 47 erst berechnet werden musste. Das hat ein paar Minuten gedauert

    2 Mal editiert, zuletzt von Revo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, vielen Dank für den Screenshot. Man sieht schön in Blau, dass die RPE offenbar sogar direkt dargestellt werden. Die Screenshots sind jetzt aber von der Route mit Shaping Points aus Beitrag 30, korrekt?


    Die Route aus Beitrag 47 verhält sich identisch, nehme ich an? Warum diese jetzt länger dauert, kann vielleicht daran liegen, dass ich die mit dem CN erstellt hatte, die alte Route aber für TopoActive. Wenn du jetzt auch TopoActive hast, prüft er dies erst und es dauert ein Moment.


    Vielen Dank für eure Einsatz! Dann werde ich mir wohl das Montana in Zukunft auch gönnen, wenn ich alle Routen mit gestrippten Shaping Points sauber fahren kann :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Eigentlich verhalten sich alle Routen gleich. Ist nur noch interessant wie man dem Montana beibringt die Route am Start zu beginnen. Beim XT gibt es eine Auswahl.

    Die blaue Linie ist nur der hinterlegte Track um zu sehen ob die Route richtig verläuft

  • Eigentlich verhalten sich alle Routen gleich. Ist nur noch interessant wie man dem Montana beibringt die Route am Start zu beginnen. Beim XT gibt es eine Auswahl.

    Die blaue Linie ist nur der hinterlegte Track um zu sehen ob die Route richtig verläuft

    Wie meinst du das mit Start? Wohin geht er denn per Standard? Das mit dem Track war mir nicht klar, danke! (Ich hatte ja keinen mitgeschickt)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Track hatte ich aus deiner Route im BC erstellt.

    Wenn du erst zur Route fahren musst steigt der Montana scheinbar am nächstgelegenen Punkt ein und nicht zwingend am Start. Beim XT kommt die Frage ob du am Start oder den nächstgelegenen Wegpunkt in die Route einsteigen willst. Oder direkt zum Ziel. Der Montana fragt nicht erst sondern nimmt den nächstgelegenen Punkt. Ist aber nicht tragisch, dann lässt man den Montana erstmal zum Startpunkt navigieren und startet erst dort die eigentliche Route.

  • Track hatte ich aus deiner Route im BC erstellt.

    Wenn du erst zur Route fahren musst steigt der Montana scheinbar am nächstgelegenen Punkt ein und nicht zwingend am Start. Beim XT kommt die Frage ob du am Start oder den nächstgelegenen Wegpunkt in die Route einsteigen willst. Oder direkt zum Ziel. Der Montana fragt nicht erst sondern nimmt den nächstgelegenen Punkt. Ist aber nicht tragisch, dann lässt man den Montana erstmal zum Startpunkt navigieren und startet erst dort die eigentliche Route.

    Ah, jetzt weiß ich, was du meinst :) Eine Frage: Nimmt das Montana den nächsten Via Point oder auch einen Shaping Point?


    Das 276Cx ist da völlig anders. Das blendet einfach die Route ein, aber macht gar kein Routing zum Startpunkt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ah, jetzt weiß ich, was du meinst :) Eine Frage: Nimmt das Montana den nächsten Via Point oder auch einen Shaping Point?

    Musst du mal nachschauen bei deiner Route aus Beitrag 47 was der Punkt B80 ist. Habe jetzt kein Basecamp hier. Im meinem letzten Screenshot ist er ja dort in die Route eingestiegen. Ist aber eigentlich nicht wichtig. Ich zitiere mich mal selbst

    Ist aber nicht tragisch, dann lässt man den Montana erstmal zum Startpunkt navigieren und startet erst dort die eigentliche Route.



    Wenn du den 276cx hast sehe ich eigentlich keinen Grund umzusteigen. Der Montana hat einen Touchscreen und ist deutlich schneller, das war es aber auch schon. Die Anbindung mit dem Handy über die Explore App funktioniert bei mir überhaupt nicht, Wegpunkte und Routen werden nur teilweise angezeigt und die Synchronisation dauert ewig. Wenn sie denn mal durchläuft und nicht vorher abbricht. Wetter und Nachrichten funktionieren wie beim 276cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Musst du mal nachschauen bei deiner Route aus Beitrag 47 was der Punkt B80 ist. Habe jetzt kein Basecamp hier. Im meinem letzten Screenshot ist er ja dort in die Route eingestiegen. Ist aber eigentlich nicht wichtig. Ich zitiere mich mal selbst

    B80 ist mein echter VIA Point sein. Habe ich auch vermutet, dass der den nächsten Via Point nimmt.


    Wenn du den 276cx hast sehe ich eigentlich keinen Grund umzusteigen. Der Montana hat einen Touchscreen und ist deutlich schneller, das war es aber auch schon. Die Anbindung mit dem Handy über die Explore App funktioniert bei mir überhaupt nicht, Wegpunkte und Routen werden nur teilweise angezeigt und die Synchronisation dauert ewig. Wenn sie denn mal durchläuft und nicht vorher abbricht. Wetter und Nachrichten funktionieren wie beim 276cx

    Ne, das Montana soll nicht als Ersatz für mein 276Cx dienen. Das wäre für ein anderes Gefährt ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das berechnen der Route dauert schon etwas, Vielleicht 5 Minuten..........

    Ich habe keine Stoppuhr mitlaufen lassen, aber es hat keine 5 Minuten gedauert, bei den Routen die ich berechnet habe. Wir wissen aber auch alle, dass es von einigen Faktoren abhängt, wie lange eine Berechnung dauert.


    Ich wurde auf jeden Fall nicht ungeduldig beim berechnen .... und das will schon was heißen. :)

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)