SOS-Auslösung beim Montana 700i läßt sich nicht löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe seit heute ein Montana 700i und habe die SOS-Taste gedrückt.


    Nun versucht das Gerät die ganze Zeit, einen Alarm abzusetzen, was allerdings nicht klappt.


    Ich kann den Alarm auch nicht löschen. Es erscheint immer nur die Meldung, daß die Anfrage zum SOS nun gesendet wird und nach Bestätigung geschlossen werden wird. Dabei bleibt es dann auch.


    Das Gerät hatte ich eben knappe zwei Stunden auf der Terrasse, Sicht zum Himmel war also gegeben.


    Hinweis: Ich habe kein InReach-Abo.


    Ausschalten kann ich das Gerät nicht, Akku raus und wieder rein führt auch zu nichts. Die SOS-Geschichte geht dann sofort weiter. Und das Gerät zurücksetzen klappt während eines SOS auch nicht.


    Was kann ich noch tun?


    Viele Grüße!


    Andreas

  • Klingt nach einem Dead Lock. Da wirst du wohl am Montag Garmin anrufen müssen. Im schlimmsten Fall muss das Gerät getauscht werden. Solltest du im jeden Fall als Fehler melden.


    Eine Idee: Alte Firmware runterladen, als GUPDATE.GCD im Ordner Garmin auf dem internen Speicher speichern, um ein Downgrade beim Neustart zu erzwingen. Vielleicht löscht es so den Alarm, da ein Downgrade normalerweise auch ein Reset durchführt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab das Problem jetzt gelöst. Ein leichter bitterer Nachgeschmack bleibt aber.


    Ich habe es tatsächlich geschafft, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn es war ja noch nichts weiter drauf an Daten.


    Was ich aber tatsächlich nicht verstehe, ist der Umstand, daß das Gerät mehr oder weniger abstürzt, obwohl ich nicht einmal einen InReach-Tarif habe. Warum schickt das Teil überhaupt eine SOS-Meldung in den Äther? Und kam die überhaupt irgendwo an und wurde bearbeitet?


    Wie dem auch sei. Das Gerät läuft wieder, und am besten klebe ich die Schutzkappe über dem Schalter mit etwas Klebstoff fest. :)


    Viele Grüße!


    Andi

  • Und wie hast du den Reset geschafft? Erzähl mal mehr :)

    Ich würde das als Bug melden!


    Die SOS-Meldung ist nicht abgeschickt worden, da du keinen Zugang zum Sat ohne Abo hast.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heia, du kritisiert mich ich hätte das Originalposting nicht gelesen und danach hat Wedel mit Erfolg auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

    Anstatt zu kritisieren wäre ein kreativer Beitrag von dir sinnvoller gewesen.

  • Ich habe nicht kritisiert, sondern nochmal nachgehakt.

    Der Eingangspost beschreibt, dass ein RESET während SOS nicht gehen täte und darauf bezog ich mich.

    Daher ging ich davon aus, dass Du das überlesen haben könntest.
    Das ein RESET nun doch ging, kam erst später.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Ding, passt schon.

    Und ja, einen richtigen Werksreset (also Neuzustand einstellen) macht Garmin meines Wissens nirgends.

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.