Montana 700 / Kartenaufbau entsetzlich langsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe seit einigen Tagen ein Montana 700i. CN- und Topo-Active-Karte waren bereits auf dem Gerät installiert.


    Nun ist mir aufgefallen, daß der Kartenaufbau nur dann vernünftig funktioniert, wenn ich eine SD-Karte mit eingelegt habe. Mache ich das nicht, dauert es beim Wechsel der verschiedenen Zoomstufen zwischen 10 und 30 Sekunden, bis sich das Bild aufgebaut hat. Ich schätze, daß es daran liegt, daß ich mit Garmin Expreß ein Kartenupdate direkt auf die SD-Karte gespielt habe. Woran liegt's?


    Mit eingelegter Karte geht es quasi in Echtzeit (also bis maximal 1 Sekunde).


    Anbei die beiden Ordnerstrukturen von Garmingerät und SD-Karte.


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Ich weiß nicht ob das hilft, ist aber einen Versuch Wert. Du hast im Speicher eine Karte mit dem Namen gmapbmap.img und auf der SD eine Karte mit dem gleichen Namen.

    Nach dem Update hast du wohl die alte Version und die neue Version gleichzeitig installiert. Eventuell ist das für das 700 ein Problem und führt zum Konflikt. Ich würde mal die alte Version im Hauptspeicher umbenennen, z.B. nach gmapbmap.imx und gmapdem.imx. So wird nur die Karte auf der SD erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Ist denn die alte Karte bei der Kartenauswahl deaktiviert? Das Verhalten ist schon seltsam.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht. Ich hatte nach einem Update plötzlich alle Karten ( hab auch noch ein paar OSMs) auf aktiv stehen. Je mehr auf aktiv stehen umso langsamer ist der Aufbau.

    Die Alte braucht er ja nicht mehr und könnte sie sogar löschen. Aber bitte erst nach einer Sicherung. Dann gibts auch mehr Platz im Hauptspeicher.

  • Wombat53


    Hab vielen Dank für Deinen Hinweis! Daran lag's!


    Die entsprechende Datei hatte auf dem Garmin nur 303 kB und auf der Karte über 40 MB. Ich habe sie einfach von der Karte aufs Gerät gezogen, und nun funktioniert's. Die Karten werden nun in allen Zoomstufen sofort angezeigt ohne größere Wartezeiten.


    Für andere Fragestellungen werde ich noch (leider) andere Threads eröffnen...


    Viele Grüße!


    Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.