OSM Karten auf Aventura2 installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allseits,

    als langjähriger User des Aventura1 hab ich jetzt den Aventura2 bestellt.

    Dazu folgende Fragen:

    Wie transferiere ich meine Karten vom alten auf das neue Gerät.

    Die bei Twonav gekauften Karten muss ich wohl nur für den Avntura2 aktivieren,

    aber wie geht das bei Karten (z.B. OSM), die ich nicht bei Twonav gekauft habe und die nicht in meinem Twonav-Konto aufscheinen.


    Danke im Voraus und

    Gruß


    Peter

    (Österreich)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Peter,


    das sollte einfach per drag and drop im Windows Explorer (o.ä.) funktionieren. Du kannst beide Geräte gleichzeitig per USB am Rechner anschließen und die Karten-Dateien von Aventura1-Map-Verzeichnis ins Aventura2-Map-Verzeichnis schieben.


    Viele Grüße !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Papaluna und Moona,


    erst mal danke für Eure Tipps!


    Angeblich soll P&C nicht so einfach funktionieren, weil der Aventura2 eine etwas andere Dateistruktur und auch zusätzliche Systemdateien haben soll. (das neue Gerät kommt erst in ein paar Tagen)

    Abgesehen davon erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie ich die Registrierung damals gemacht hab :) Gibt es irgendwo eine Anleitung?


    Viele Grüße

    Peter

  • Bin jetzt ein bißchen verwirrt. Welche Fremdanbieter gibt es denn für OSM Karten auf Twonav Geräten?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Hedgehog,


    mir geht es darum, beliebige OSM Karten (oder auch selbsterstellte) für den Aventura zu verwenden. Ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich solche Karten auf meinem alten Aventura installiert hab.


    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Aufklärung. Laut der Twonav Website sind im Kauf in Österreich folgende Karten enthalten:

    Im GPS vorgeladene Karten
    • OSM Europa West *
    Kartenauswahl nach Erhalt des GPS (von Ihrem Webkonto aus installierbar)
    • TomTom DACH (Deutschland + Österreich + Schweiz + Liechtenstein)
    • Österreich Topo 1:50.000
    • Österreich Topo 1:500.000
    • OSM Welt

    * OSM Europa West beinhaltet: Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, San Marino, Schweiz, Spanien und Vatikanstadt


    Das heißt, die Freischaltung fand für die im Gerät vorgeladenen Karten fand bereits statt. Ich wage einmal die These, dass das für die von Compe angebotenen OSM Karten vom Rest der Welt auch gilt. Vermutlich mußt du die OSM Karten vom Rest der Welt einfach nur auf das Gerät oder die SD Karte kopieren. Das Gerät geht beim Anschluß an einen PC/Laptop automatisch in einen Massenspeichermodus, der einen Zugriff auf das interne Kartenverzeichnis erlaubt.

    Kartenhandling ist also vergleichbar mit dem Aventura1.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke Uwe,


    dass diese Karten enthalten sein sollten, wusste ich. Allerdings hab ich den Aventura bei Ama...de gekauft und es könnte sein, dass statt der österreichischen die deutsche TOPO 50.000 in diesem Bundle enthalten ist. Jetzt warte ich mal ab, bis ich das Gerät in der Hand hab. Vielleicht muss ich Euch dann noch einmal mit Fragen löchern 😊

    Viele Grüße

    Peter

  • Normalerweise legst du erst nach oder während der Registrierung fest, welche Region du haben willst.

    Man muss sich nicht sofort entscheiden, sondern kann das irgendwann später machen.


    Wenn du Österreich schon hast, kannst durchaus eine andere Region wählen.

    Dabei sollte man schauen, was dann dabei wäre.

    (Italien wäre eine schlechte Wahl, weil nur OSM und TomTom Italien im Packet)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...