TWONAV APP 5.0.RC4 erste öffentliche Betaversion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe jetzt die TwoNav-full-5.0.1_v3029_full etwas intensiver getestet.


    Nicht funktioniert:

    Track:

    Alarm bei Segmentwechsel (Entfernung) - weder Signalton, noch Vibration, Popup Fenster kommt aber (manchmal auch erratisch, wenn nicht die Entfernung erreicht wurde)


    Waypoint (BWPT):

    Alarm Annäherung an Waypoints - Files werden gezeigt (TXT getestet), Alarmton wird nicht abgespielt.


    Navigation:

    Navigationsansage funktioniert anfangs, später dann nicht mehr.


    Es fehlen:

    der Menüeinträge:

    zur Lautstärkeanpassung (völlig unverständlich),

    zum AutoStart der Trackaufzeichnung beim Start der App,

    zur besseren Darstellung der Waypoints auf der Kartenseite,

    zur Hierarchisierung der Karten im Menü Kartenseite-Einstellungen auf der Kartenseite (hier fehlt auch die Auswahl der Karten),

    zur Beleuchtungseinstellung in den Profilen (nur Allgemein einstellbar)


    Zusammenfassend: es gibt ein paar Verbesserungen, aus meiner Sicht ist die Version aber eher eine Verschlimmbesserung, leider. V5.0.1_v3029 läuft auch instabiler.


    Durch ein paar Tricks (options.cxml, gpsConst.default, TwMenuMAIN_D.cxml, gps.default) lässt sich die Zwangsmytwonav Anmeldung sowie die Migration umgehen. Auch ein Teil der fehlenden Menüs lässt sich wieder zurückholen. Mir ist es auch gelungen, Version 3.3.10 & 5.0.1_v3029 parallel zu verwenden (Android 7).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Die 5.0.1 ist bei dir instabiler als die 3.3.10?

    Evt. von der Android Version abhängig?

    Unter Android 10 und 8.1 läuft die 5.0.1_v3029 stabil.
    Die 3.3.10 war nur mit Tricksen überhaupt noch einsetzbar.
    Sehr oft musste es neu installiert werden, da es garnicht mehr starten wollte.

    hedgehog, kannst du deine Anpassungen an (options.cxml, gpsConst.default, TwMenuMAIN_D.cxml, gps.default) mal posten.
    Ich muss mal schauen, ob ich überhaupt unter Android 8.1/10 da noch rankomme.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die 5.0.1 ist bei dir instabiler als die 3.3.10?

    Ja, mehrere Abstürze beim Wandern, Tracklog wurde nicht fortgeschrieben nach Absturz.

    Die 3.3.10 war nur mit Tricksen überhaupt noch einsetzbar.

    Schritte (habe root):

    5.0.1 als Full installiert, 3.3.10 nicht als full.

    5.0.1 Verzeichnis im internen Speicher (/storage/emulated/0/Android/data/com.compegps.twonavfull/files/) via Totalcommander die Berechtigung auf 777 gesetzt (Welt R+W+X) und dann im 3.3.10 die entsprechenden Verzeichnisse zugeordnet. Das Selbe mit dem Verzeichnis auf der Speicherkarte.


    Entsprechend veränderte Dateien siehe Anhang (beachte es ist ein work in progress, nicht alles funktioniert). Vorsicht vor den Proto Einstellungen. 5.0.1.zip


    PS: Funktionieren bei Dir die von mir monierten Audio Benachrichtigungen inkl. Vibration?

    PPS: Unbedingt beachten: Mein Twonav ist via mkeyb Datei [Offline via PC] registriert, für die ich ein Backup auf dem Rechner habe. Dadurch brauche ich keine Angst vor einem evtl. Verlust der Registrierung auf dem Android Gerät zu haben.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, Root-Rechte habe ich nicht.

    PS: Funktionieren bei Dir die von mir monierten Audio Benachrichtigungen inkl. Vibration?

    Benachrichtigungen und Alarme habe ich nicht getestet.

    Geplante Routen sind für mich nur "Empfehlungen", ich weiche sehr gerne davon ab.
    Ständige Alarme nerven dann sehr schnell.

    Mein Hauptgerät ist der Aventura 2018.
    Das Smartphone ist nur Backup.
    Ausser ich muss großräumig umplanen, das mache ich am Smartphone lieber, dank größeren Display.
    Die geplante Route wird dann bei Bedarf mit OTG aufs Navi kopiert.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Benachrichtigungen funktionieren auch hier nicht beim Trackleg-Change. Selbiges beim Annähern an BWPTs.

    Menüs sind unverändert geblieben, d.h. keine Feineinstellungen der verschiedenen Alarme etc. ohne apk-Manipulation möglich.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uwe ist nicht der einzige, der sich darüber beschwert.
    Das sich in der finalen Version, die Funktionalität nicht mehr ändert ist normal.


    Vermute das der User "Uran" den gleichen Weg wie Uwe geht.
    siehe
    https://support.twonav.com/hc/…woNav-App-5-0-public-beta


    Schauen wir mal, ob TwoNav in zukünftigen Versionen wieder offener wird.

    So ist der Zielfokus zu sehr auf den einfachen User gerichtet.


    Übrigens bekomme ich aus dem privaten Umfeld die Rückmeldung, dass TwoNav unübersichtlich und zu kompliziert ist. :huh:

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    Schauen wir mal, ob TwoNav in zukünftigen Versionen wieder offener wird.

    So ist der Zielfokus zu sehr auf den einfachen User gerichtet.

    Ich würde denken das >90% aber genau zu dieser Gruppe gehören.

    Nachdem TN4* ja schon recht lange raus ist und sich diesbzgl. nichts geändert hat,

    glaube ich auch nicht das sich das noch großartig ändern wird.

    Es fehlt einfach die Anforderung/Druck seitens von Nutzer bzw. Händlern.

    Ich hatte schon damals diesbzgl. nachgefragt und als Antwort erhalten das diese Vereinfachung gewollt ist und man dann sofern ausreichend Nachfrage wäre auch das eine oder andere wieder einbauen könnte.

    Diese Nachfrage gibt es vermutlich einfach nicht bzw. nur von sehr wenigen.

    Für meine Seite muss ich mittlerweile sagen fehlen mir nur wenige der alten Einstellmöglichkeiten.

    Ich hatte gestern nochmal meinen Anima gestartet weil Eugen in einem anderen Thread was wissen wollte, und bin dabei über Einstellungen wie "Sync to nav" gestolpert wo es um div. Möglichkeiten der Tracklog-Aufzeichnung zustarten und stoppen geht.

    So etwas dürfte die meisten überfordert haben.

    Jetzt wird die Aufzeichnung halt immer gestartet = Minimalisierung des Risikos das es kein Tracklog gibt.

    Und wer es dann nicht braucht kann es ja einfach löschen.

    Und das ist nur ein Beispiel.

    Die TN3* war in der Tat zwar sehr konfigurierbar aber für die Masse der Leute wohl auch nur schwer handhabbar.

    Das ist meiner Meinung nach mit der TN4 deutlich einfacher geworden.

    Und der Preis dafür war einfach eine Reduzierung der Einstellmöglichkeiten.


    Und Unübersichtlich, kompliziert kann ich für die TN4* nicht wirklich nachvollziehen.

    Bei allen Systemen braucht es Einarbeitungszeit, egal ob Garmin, Hammerhead, Mio, Wahoo oder halt Twonav.

    Na ja, bei den APPS gibt es nun ja eigentlich auch reichlich Auswahl.

    Wer meint das Locus, Osmand Orux etc. einfacher zu handhaben sind kann ja die nutzen.

    Mir fällt jetzt kein Grund ein explizit die Twonav-App zu nutzen außer man hat ein Gerät und weil es es nun eine einheitliche Oberfläche hat und man die lizensierten Karten auf beiden nutzen kann.

    Aber sonst?


    Wie gesagt, ich denke nicht das das System nochmal so offen wie unter WinCe wird. Bestenfalls gibt es das eine oder andere an Konfigurationsmöglichkeit das wieder eingebaut wird.

    Und das kann dauern. Ich denke da aus Erfahrung in Jahren und nicht Monaten.


    P.S

    Bei der App könnte man ja evtl. noch selbst die apk ändern um sich die Optionen zurückzuholen, sofern sie noch im Programmcode grundsätzlich vorhanden sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert, mit Feineinstellungen meine ich vor allem die hier erwähnten:

    TWONAV APP 5.0.RC4 erste öffentliche Betaversion

    Also z.B. Lautstärke, Kartendarstellung.

    Mittlerweile habe ich die nichtbeta noch einmal bei einer langen Wanderung getestet.

    BWPT Annäherungsalarm funktioniert doch, Trackleg-Change nicht (ärgerlich).

    Was aber völlig inakzeptabel war, die App ist wieder kommentarlos abgeschmiert und der Track war weg, wohlgemerkt ohne dass ich zusätzliche Änderungungen in die gps.ini gebracht habe.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Bei meinem aktuell gekauften Cross war ja auch eine Lizenz für die TwoNav App dabei.

    Habe die App auf dem Tablet ausprobiert und muss sagen, dass man schon etwas speziell informiert sein muss, um damit zu werkeln.

    Gar nicht geeignet ist die App dafür, Tracks einfach darauf zu laden und zu nutzen.

    Um das Dateiverzeichnis zu finden, auf das die Apps geladen werden müssen um für eine Aktivität genutzt zu werden braucht man tiefergehende Kenntnisse.

    Dagegen ist die Osmand App ein Kinderspiel, wenn nicht der Stromverbrauch wäre.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Der Datenaustausch ist suboptimal.
    Das wurden schon von mehreren Leute gegenüber Compe kommuniziert.


    Du kannst aus der Gmail App an TwoNav einen Track senden.
    Das gleiche gilt auch für den TotalCommander.

    Aus Signal, Telegramm oder der GMX App klappt es nicht.

    Aus TwoNav fehlt die Funktion "senden an ...", da hat man mir bei Compe zugestimmt, das es Sinn machen würde.

    Also auch hier den TotalCommander benutzen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...