Anweisungen während Routing mit automatischer Neuberechnung (700i)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich gewundert wieso der Montana nur einmal piepst nach Ende der Routenberechnung, jedoch nicht für turn-by-turn Anweisungen. Im Hilfetext stand auch nur "Weiter Richtung ..... (Straßenname) ohne Entfernungsangaben und Pfeile.

    Am Ende der Route als letzte Anweisung für Ziel erscheint dann aber die Endflagge + Entfernung.


    Ich habe festgestellt dass wenn die Neuberechnung an ist und vom Route abgewichen wird, nach der Neuberechnung kommen keine Anweisungen mehr im Hilfetext und Pieptöne gibt es auch keine mehr.

    Die Darstellung auf der Karte ist jedoch richtig, weiße Abbiegepfeile sind da.

    Die turn-by-turn Liste ist auch richtig. Richtungsanweisungen und dazugehörige Entfernungsangaben sind da und werden korrekt abgearbeitet.


    Kann es jemand bitte bestätigen?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich schubs mal wieder an.


    Hatten gestern eine vorgeplante Ausfahrt mit mehreren Mopeds.

    Rundtour, 180 km, 3 Stops.

    Im Vorfeld geplant im kurviger, per Track zu BC übertragen und an CN korrigiert bzw angepasst.

    Übertragen an Montana sowohl mit als auch ohne Shapingpoints + Track aus BC zu Kontrolle.

    Beide Touren konnten prompt ohne Wartezeit laden und sah alles perfect aus.


    Ich hatte den kompletten Tour lang keine einzige turn-by-turn Angabe im Balken, nur "Weiter Richtung..." das sich aber immerwieder änderte/aktualisierte.

    Die turn-by-turn Liste wurde dennoch abgearbeitet, aber nichts von geschrieben.

    Die weiße überlagerte Richtungspfeile über der Route waren dennoch da, gefühlt aber eher sporadisch.


    Heute Heimfahrt per Automodus schnell mit AB und Neuberechnung. Entfernung etwa 100km, zunächst 25km über Stadt und Land bis AB-Anscluß.

    Wiedermal keine turn-by-turn Anweisungen durch die Dörfer.

    Später dann ca 50 km vor Ankunft auf der AB sprang dann die Anweisung an und führte korrekt bis zur Haustüre.


    Ich weiss überhaupt nicht wo der Fehler liegen könnte. Mal alles perfect dann mal wieder Schrott


    Bin wirklich der einzige mit dem Phänomen?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es war beides mal nur CN aktiv.

    Das ist auch so das Erste was ich gecheckt habe.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Habe gestern auch das Problem gehabt. Karte in BC und Navi identisch, keine Karten außer CN aktiv.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich weiss gar nicht wie man das Garmin beibringen könnte.


    Die glauben uns das erst nicht und nachstellbar ist es auch nicht.


    Ich habe das schon mal (nach der 24/07/21 Post#1) mit der gleiche Route getestet. Ein mal ging gar nichts beim zweiten mal alles ok.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern bin ich eine in BC geplante Route, die als Direkte Route auf dem Montana gespeichert wurde, abgefahren. Die Abbiege-Hinweise wurden alle angezeigt! Dafür hat er ein Zwischenziel nicht angefahren und er wollte die Route einmal abkürzen, obwohl die Route beim Start richtig berechnet wurde!

    Wie kann das sein?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ich glaube dir ist da ein Begriff Fehler unterlaufen.


    ... , die als Direkte Route auf dem Montana gespeichert wurde, abgefahren. ...

    direkte Routen werden nicht navigiert, es wird nur die Rosa Linie angezeigt.

    Dafür gibt es keine turn-by-turn Anweisungen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Wenn's richtig verstehe. Du hast am Montana "automatische Neuberechnung" an?


    Es ist eigentlich nicht üblich gar unsinnig eine Route im BC zu planen und dann mit Automaische Neuberechnung loszufahren.

    Die Wahrscheinlichkeit dass Du dann nicht auf der Strecke geführt wirst wie es im BC ausbaldowert hast liegt bei nahe der 100%.


    Eine Route im BC als direkte Route zu planen und dann an Montana zu übertragen sehe ich auch mit fragenden Augen. Wo ist der Sinn.

    Übertrage deine gewünschte Wegpunkte an den Montana und plane dort.

    Die Routing ergibt sich so oder so aus dem Algorithmus vom Montana.

    Wenn aber aus den Wegpunkten im Montana die Route erstellst und später dann doch die Wegpunkt-Reihenfolge ändern möchtest, hast Du alle Möglichkeiten.

    Eine aus BC übertragene Route kann im Montana nicht verändert werden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube dir ist da ein Begriff Fehler unterlaufen.


    direkte Routen werden nicht navigiert, es wird nur die Rosa Linie angezeigt.

    Dafür gibt es keine turn-by-turn Anweisungen.

    Falsch! Ich übertrage nur direkte Routen, mit möglichst vielen Zwischenzielen die dann am Gerät berechnet werden und das funktioniert super, auch mit turn-by-turn Anweisungen

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Zitat

    Wenn's richtig verstehe. Du hast am Montana "automatische Neuberechnung" an?

    Nein!


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit dass Du dann nicht auf der Strecke geführt wirst wie es im BC ausbaldowert hast liegt bei nahe der 100%.

    mit entsprechend vielen Zwischenzielen liege ich bei 100%


    Zitat

    Eine Route im BC als direkte Route zu planen und dann an Montana zu übertragen sehe ich auch mit fragenden Augen. Wo ist der Sinn.

    Damit ich jederzeit ohne WP die Route verändern kann


    Zitat

    Eine aus BC übertragene Route kann im Montana nicht verändert werden.

    Ist mir bekannt, deshalb die direkte Route

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hatte ich auch eine Route ohne Abbiegehinweise.
    Die Route wurde mit Kurviger geplant ,in Basecamp importiert, noch etwas angepasst und dan an den Montana übertragen.

    Ich bin mir nicht sicher aber könnte es sein, dass es an diesen Planungstools wie Kurviger usw. liegt wenn eine Route nicht funktioniert?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ich tippe als Fehlerquelle nach wie vor auf den CN.

    Mit OSM hatte bisher keine Probleme.


    Gestern Urlaubsrouten mit 3500km auf den Montana + Track übertragen, alles bestens.


    Allerdings im Demo Modus kommt keine Abfrage ob Demonavigiert werden soll

    (Sorry, komme grad nicht drauf wie das richtig genannt wird)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.