Twonav Horizon Display kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es noch eine Möglichkeit (bei der Version 4.9.5) das Display zu kalibrieren ?

    Gruß Martin

    Twonav Horizon

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    Es gab eine erste Serie/Version des Velos/Horizon/ Trail und des Aventura bei der resistive Displays verbaut waren.

    Trail2 und Aventura2 und Cross haben hingegen kapazitive Displays.

    Ab der nächsten Revision wurden dann auch bei Velo und Horizon kapazitiven Displays verbaut.

    Diese benötigen eigentlich keine Kalibrierung. Deshalb gibt es diese Option dort auch nicht mehr.

    Mein Velo aus dieser Serie hat ein resistives Display und auch noch die Option.

    Mein Cross mit kapazitiven Display hat diese Option genauso wenig wie dein Trail2.


    Es könnte sein das diese Option auch bei den Modellen mit kapazitiven Display noch in den Einstellungen angezeigt wurde und erst mit einem der nachfolgenden Updates entfernt wurde.

  • Danke Papaluna,

    dann werde ich mal eine ältere Twonav-Version wieder auf das Horizon spielen.
    Beim Routing macht es so leider keinen Spaß.

    Noch eine andere Frage: Kann ich eigentlich eigene Twonav Rmap-Karten auf einem Montana 700 betreiben ? Das weisst du bestimmt ;)

    Gruß aus der Pfalz

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Hallo Martin,


    tut mir leid, was die Kalibrierung des Displays nun mit dem Routing zu tun hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Eine alte Twonav-Version aufzuspielen ist nicht möglich.


    Garmin-Geräte erfordern Karten in anderen Formaten IMG oder JNX oder auch als GArmin-Custom-maps(XML-Format).

    Also Nein RMAPS für das Twonav-System kannst du nicht auf einem Garmin-Gerät verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    nein nicht wirklich.

    Die Kalibrierung ist bei den resistiven Display, also jenen die auf Druck auf das Display reagieren und nicht schon auf das leichte Berühren, eigentlich nur dann mal nötig wenn man die Buttons nicht meher richtig trifft, als z.B. die Zoom-Buttons, den Zurück bzw. all die anderen in den Menus etc.


    Aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein oder doch.?

    Meinst du das Verschieben der Karte geht nicht?

  • Genau das mit den Buttons ist mein Problem...
    Karte verschieben funktioniert einwandfrei. Wenn ich unterwegs z.B. 5 Punkte vor oder zurück möchte, benötige ich mehrere Minuten bis ich den gewünschten Punkt erreicht habe. Beim Trail2 ist das überhaupt kein Problem ;)

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider geht das mit dem Aufspielen einer ältern Version nicht ansonsten hätte ich das mit meinem Velo und der 4.9.5 probiert.

    In meiner Version gibt es die Kalbriermöglichkeit noch.

    Wenn dein Horizon noch das resistive Display hat aber nicht mehr die Kalibriermöglichkeit in der 4.9.5

    eröffne bitte ein Ticket

    Hast du hingegen die Version mit dem kapazitiven Display könnte auch ein Defekt vorliegen.

    Ein Kalibrierungsmöglichkeit gibt es dort nicht.


    So am Rande: ich habe auch immer wieder mal bei gelesen das es gelegentlich zu Problemen bei Verwendung von Displayschutzfolien gekommen soll. Das ist aber nichts herstellerspezifisches. Passform, Alter der Folien etc.pp könnten möglicherweise eine Rolle spielen.

  • Habe jetzt einfach die Buttons auf die andere Seite gelegt. Da funktioniert das Display noch einwandfrei... In den 3D Modus schalte ich nicht so oft ;)

    Wenn du Intresse an Karten vom Pfälzerwald hast. Hier hab ich mit QGIS 2 Karten erzeugt mit Wandermarkierungen und Rittersteinen vom Pfälzerwald-Verein.
    https://www.msa-net.de/wandern/pwv-rittersteine.html

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung
    Gruß Martin

  • Guten Morgen Martin,


    der Pfälzer Wald steht schon lange auf meiner Liste. Aber Irgendwie hat es bisher noch nicht gepasst.

    Trotzdem schon mal danke für den Link.


    So ganz sehe ich bei deinem Phänomen aber immer noch nicht ganz klar.

    Hast du nun ein kapazitives Display.?

    Und ist nur die obere rechte Ecke betroffen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das weiss ich leider nicht. Ich habe das Gerät für einen Freund im Dez. 2018 direkt bei Twonav gekauft und aktuell die Version 4.9.5 drauf.
    Er möchte sich jetzt ein neues kaufen. Welches würdest du empfehlen das Trail2 oder doch eher das neue Aventura ?
    Mit dem Trail2 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings stört mich, dass ich den Akku und die Speicherkarte nicht wechseln kann.

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Hi Martin,


    also wenn du leichten Druck auf das Display ausüben musst um Aktionen auszulösen handelt es sich um ein resistives Display.

    kapazitive Displays reagieren schon wenn du das Display nur leicht berührst.

    Und nur bei den kapazitiven Displays geht der Zoom oder das drehen der Karte über 2Finger-Geste.

    Für kapazitive Displays gibt es dann eben auch keine Kalibriermöglichkeit.


    Der Aventura2 ist ja nochmal schwerer und dicker. Mir persönlich ist der Trail2 lieber. Meiner hat nur 16GB. Die 32Gb der aktuellen Revision sind da schon etwas komfortabler.

    Im alltäglichen Gebrauch reichen mir aber auch die 16GB. Beim CROSS habe ich ja 32GB. Die finde ich absolut ausreichend.

    Letztlich ist es meiner Meinung nach eine Minderheit die einen Bedarf hat hochauflösende Rasterkarten/Luftbilder von ganz Europa mit sich herumschleppen zu müssen.

    Für die ist die Wechselmöglichkeit für microSD natürlich ein zu betrachtender Faktor.

    Akkulaufzeit für mehrtägige Nutzung ist für mich nicht wichtig. Wenn es notwendig wäre würde ich bei Bedarf per Powerbank laden. Die ist letztlich auch vielseitiger als ein Wechselakku.

    Ein Wechselakku ist für mich allenfalls wg. einer langfristigen Nutzung des Gerätes interessant.

    Aber die Gehäuse lassen sich zumindest ja aufschrauben. Ein Test bei einem Aventura2017 hat mir aber auch gezeigt das man da äußerst behutsam vorgehen muss wegen der filigranen Schraubverbindungen.

    Evtl. bietet CompeGPS aber auch einen Wechselservice an.


    Den Joystick des Aventura2 vermisse ich nicht wirklich. Da muss ich halt etwas öfters das Display beim Trail2 säubern von Fingerabdrücken durch das verschieben der Karte.

  • Ok, dann hat es ein kapazitives Display... (drehen und zoomen mit 2 Fingern geht) Aber warum es in der rechten oberen Ecke nicht mehr korrekt reagiert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Was ich noch festgestellt habe, wenn ich mehrere Stunden wandere verliert das Horizon irgendwann das GPS Signal und baut dann auch keine Verbindung mehr auf. (Kann das vielleicht am Akku liegen ?)
    Diese Probleme kenne ich mit dem Trail2 überhaupt nicht ;)

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...