Aventura 4.5.1 GPS hat nach mehr als 2 km Wanderstrecke immer noch keinen FIX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    am 10.07.2021 haben wir nach langer Corona-Pause zum ersten Mal wieder eine Wanderung als Gruppe durchgeführt. Die Wanderung erfolgte nach einem auf der TOPO 1:25.000 mit QV7 am PC ausgearbeiteten Track. Zur Navigationsunterstützung wurde der AVENTURA 4.5.1 und das Sportiva mitgeführt, auf beiden Geräten parallel der gleiche Track. Das Sportiva ist nur als Rückversicherung gedacht, falls der Aventura unterwegs durch Defekt ausfällt.


    Zu Beginn der Wanderung wurde der GPS-Empfang am Aventura über

    Status > "Aktivität (Quadrat)" drücken > Aktivitätskontrolle "Start" drücken > Icon "Ohne GPS Position"

    + letzter Absatz "Die Zeit und die Aufzeichnung des Tracks beginnen, wenn die GPS Position gefixt ist."

    akiviert.


    In der Regel ist das GPS-Signal nach kurzer Wegstrecke gefixt. Diesmal tat sich beim Aventura überhaupt nichts. Sportiva als Überbückung hatte ca. nach 90 Sec. das GPS gefixt.


    Als beim Aventura nach 2 km noch immer kein FIX vorhanden war, wurde er im Rucksack deponiert. Bei einer Nachschau nach weiteren 2 km hatte er dann doch noch einen FIX zu Stande gebracht. Die Batterieladung lag zu Beginn bei 95 %.

    Hat jemand eine Vorstellung, wodurch das Verhalten verursacht sein könnte.


    Grüße derWaldläufer

  • Hallo Waldläufer,


    ich habe den Aventura 2018 (mit resisitven Display). Das Gerät schlägt sich mit meinem alten Aventura echt miserabel und der alte war schon nicht schnell.

    Es ist bei beiden Geräten wichtig, sie wirklich still liegen zu lassen. Jegliche kleine oder langsame Bewegung führt zur Verzögerung des Fixes. Irgendwann klappt es dann aber, so wie du es beschreibst.

    Also da hilft nur Gedult und immer schön die Satellitenanzeige beobachten.

    Mit einer größeren Wandergruppe im Nacken könnte ich mir vorstellen, dass da so einige spöttische Bemerkungen kommen, mind. wann es denn nun endlich losgeht. Der eine oder andere zückt sein Smartphone und meint, er hätte guten Empfang. das ist ja leider nicht hilfreich...


    Viele Grüße !

  • Aus Wikipedia:


    "Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als zwei bis sechs Stunden: circa 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten)."


    GPS-Geräte ohne Internet sind ja auf die Bahndaten der Satelliten (Almanach) angewiesen, welche sie aber nur mit einer recht begrenzten Datenrate zur Verfügung stellen. Mit Internetverbindung geht es weit schneller mit Hilfe von A-GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Wikipedia:


    "Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als zwei bis sechs Stunden: circa 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten)."


    GPS-Geräte ohne Internet sind ja auf die Bahndaten der Satelliten (Almanach) angewiesen, welche sie aber nur mit einer recht begrenzten Datenrate zur Verfügung stellen. Mit Internetverbindung geht es weit schneller mit Hilfe von A-GPS.

  • hallo elektroluchs,

    danke für Deinen Hinweis aus Wikipedia. Beim Zitat wollte

    ich eigentlich nur einen Teil markieren, was letztlich vom

    Zitat übernommen ist bzw. überhaupt etwas übernommen

    wurde, in der Vorschau ist vom Zitat nichts zu sehen, habe
    längere Zeit hier nicht gepostet. Das Thema war mir bisher nicht bekannt, werde mich damit eingehender befassen.

    Aus dem Artikel ist zu entnehmen, dass mit Zunahme der

    Inaktiviät des Navigerätes auch die Dauer zunehmen kann,

    bis das Gerät nach Wieder-Einschalten ein Satelliten-Fix

    hat. Der Aventura war rund 13 Monate nicht in Aktion.

    Der als Ersatz eingesetzte Sportiva war den gleichen

    Zeitraum nicht aktiv, hatte aber nach ca, 90 sec. Satelliten-Fix. Hat evtl.beim Aventura mit dem verbauten GPS-Chip

    etwas zu tun.

    Grüße der Waldläufer

  • Hallo, ich habe mit meinem neuen Cross ein ganz ähnliches Problem: habe das angeschaltet im Innern des Hauses, und da war auf dem Display anstatt des Richtungszeigers nur ein Fragezeichen. Ausgeschaltet, draussen unter freiem Himmel wieder angeschaltet. Und nichts tat sich, weiterhin ein Fragezeichen... Erst nach 5 Minuten und mehrmaligem An- und Ausschalten hat er dann endlich einen Fix gehabt. Ist das normal bei diesem Gerät? Das muss doch ein Fehler sein, hab ich bis jetzt noch bei keinem Garmin erlebt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    beim ersten Anschalten oder nach Wiederinbetriebnahme nach längerer Nichtbenutzung und/oder einer größeren Ortsveränderung muss das Gerät sich erstmal notwendige aktuelle Daten von den Satelliten herunterladen.

    Dies kann es am besten wenn es mit freiem Blick zum Himmel ruhig herumliegt.

    Hat es sich die erst einmal heruntergeladen sollte es bei einem Neustart je nach zur ladenden Datenmenge(Karten, Routen, Wegpunkte)nach 1:30 -2 Min einen Fix haben.

    Ob man in Haus einen Fix bekommen kann hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Bei mir am Schreibtisch geht dies.

  • Hallo Papaluna, das Üble daran ist: ich habe hier mehrere Geräte von Garmin aufm Tisch, auch einen Hammerhead. Und KEINER dieser Geräte zeigt mir diese Schwierigkeiten. Sprich, ALLE ausser dem Cross erwischen ein Signal, auch wenn nicht sehr viele Satelliten. Und beim Rausgehen ändert sich dieser Zustand dann sehr schnell. nur das Cross bleibt irgendwie "hängen"....