Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle Wartenden: Garmin versendet seit heute wieder Anschlusskabel.
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich ende September 10 Tage durch Frankreich will.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Ja angeblich ist meines aus Juli jetzt versand worden (DHL weis davon aber noch nix) ... schauen wir mal. Das von meinem zweiten XT ist noch nicht im Versand - aber ok, da war ja auch von Mitte Oktober die Rede.


    Also das scheint jetzt nur ein Schwung zu sein der schon aufgelaufen und überfällig ist (meines sollte ja schon seit über einem Monat eigentlich versand sein)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ch muss nochmal nachfragen: Hat außer mir niemand Probleme mit dem "verbesserten " Anschlussstecker?

    Mit dem Stecker davon nicht - mit dem Kabel schon (Kabelbruch am Spannungswandler)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich muss nochmal nachfragen: Hat außer mir niemand Probleme mit dem "verbesserten " Anschlussstecker?

    Nachdem nun auch das zweite Kabel geliefert wurde - hab ich da einen Verdacht was Dein Problem sein könnte.


    Bei dem zweiten Kabel ist der untere Ping (der zur Kabelseite) nicht so weit draußen wie der obere. Das gestern gelieferte Ersatzkabel sind beide Pins ungefähr gleich hoch. Ich befürchte die haben da weiterhin Qualitätsunterschiede.


    Nimm Dir mal bitte ein Blatt papier und streich mit der kante des Papiers über die Stege. Bei dem gestern gelieferten Stecker merke ich beide Pins, beim heute gelieferten nur den oberen - beim unteren streicht das Papier also ohne Kontakt drüber.


    Wenn das bei Dir gleich ist verbaue ich das zweite Kabel gar nicht erst sondern Reklamiere es gleich. Denn das würde mir Dein Phänomen erklären, wenn es sehr warm wird dehnt sich der Steg aus und dann gibt der untere gar keinen Kontakt mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Mario,

    danke für den Tipp mit dem Test. Tatsächlich ist der untere Pin nicht so weit aus dem Stecker wie der obere Pin. Ich konnte die Kontaktunterbrechung jetzt sogar in der Garage nachstellen.

    Da der Stecker nur oben mit der Minischraube an dem Halter befestigt ist und in sich sehr weich ist, genügt leichter Zug am Kabel nach vorne. Der Stecker bewegt sich im unteren Teil unmerklich. Bei eingesteckten XT wird die Stromversorgung unterbrochen.

    Ich habe nun als Zwischenlösung den Kabelbinder am Touratechhalter entfernt und das Kabel an der Haltestange so neu fixiert, dass es in einem großen Bogen im Halter verschwindet. Nun kann man händisch die Stromversorgung nicht mehr unterbrechen, da die Kabelführung im Bogen offenbar für genügt Gegendruck sorgt.

    Wie das nun ist, wenn die Sonne drauf scheint und tatsächlich die Stege sich ausdehnen sollten, dafür müsste man dann wahrscheinlich einen Ausflug zum Mittelmeer machen. Hier wird es passendes Wetter so schnell nicht mehr geben.8)

    Also werde ich das "verbesserte" Kabel reklamieren müssen?

    Und wenn, wo? Das Gerät ist nicht bei Garmin gekauft, aber dort natürlich registriert.

    Oder hat noch jemand eine Selbsthilfe-Idee?
    Gruß

    Helmut

    P.S: Ich nachhinein ärgere ich mich, soviel Geld für ein Motorrad-Navi ausgegeben zu haben. Hatte vorher nur ein Colorado am Motorrad. Sollte jetzt das Basteln losgehen, wäre ich besser auf ein Gpsmap 65 umgestiegen und hätte mich mit der fehlenden Stromversorgung arrangiert.

    Einmal editiert, zuletzt von opat7 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den Tipp mit dem Test. Tatsächlich ist der untere Pin nicht so weit aus dem Stecker wie der obere Pin. Ich konnte die Kontaktunterbrechung jetzt sogar in der Garage nachstellen.

    Schitt ... ja dann hab ich wohl das selbe Problem und verbaue das kabel gar nicht erst. Da ist der Ausfall ja vorprogrammiert ... also die Reklamation jetzt Reklamieren


    Ich werde es normal über den chat probieren ... trotzallem sehr ärgerlich. Vor allem wo die Lieferung ja mehrere Wochen dauert.


    Sollte jetzt das Basteln losgehen, wäre ich besser auf ein Gpsmap 65 umgestiegen und hätte mich mit der fehlenden Stromversorgung arrangiert.

    Ich betreibe meine GPSMAPs schon seit Jahren mit einem 8 EUR 12v zu 5v USB Spannungswandler ohne irgendwelche Probleme.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich betreibe meine GPSMAPs schon seit Jahren mit einem 8 EUR 12v zu 5v USB Spannungswandler ohne irgendwelche Probleme.

    Hallo,

    hatte ich beim Colorada auch, allein schon wegen der Helligkeitserhöhung.

    Nur die Wetterfestigkeit der USB-Lösung ist halt so eine Sache.

    Gruß

    Helmut

  • Nur die Wetterfestigkeit der USB-Lösung ist halt so eine Sache.

    Hatte ich noch nie Probleme - aber gut direkt Wasser bekommt meines nicht ab wegen der Scheibe vom Motorrad davor - am Gerät selbst fließt das so runter. Hab über 100TKm mit der Lösung runter.


    Aber ja die früheren mit direkten Strom anschluss waren natürlich geschickter und damit auch dichter.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht das per Support Chat nicht mehr ?!?


    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Keine Ahnung wie man an den Chat kommt, hab jetzt angerufen.


    Ergebnis, ich soll das gerade gelieferte Kabel entsorgen und ich bekomme noch mal ein neues geschickt.


    Also werde ich das "verbesserte" Kabel reklamieren müssen?

    Und wenn, wo? Das Gerät ist nicht bei Garmin gekauft, aber dort natürlich registriert.

    Also rufe die Hotline an schildere das Du kontaktverlust hast wegen den unteren PIN und dann solltest Du auch ein neues Kabel bekommen. Achtung VOR dem Einbau gleich checken ob beide PINs draußen sind ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    Beim Colorado ist der USB oben. Da hatte ich mit eingestecktem Kabel im Regen schon bei stop and go ein ungutes Gefühl.

    Das Steckerproblem habe ich Garmin per Mail mitgeteilt.

    Mal sehen, was dabei rauskommt. Bin ja dann nicht der einzige, der das Thema vorträgt.

    Gruß

    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Colorado ist der USB oben. Da hatte ich mit eingestecktem Kabel im Regen schon bei stop and go ein ungutes Gefühl.

    Du sprachst hier aber vom GPS Map 64/65, da ist es hinten und ziemlich tief drinnen. Da er hinter der Scheibe steht bei mir bekommt er hinten kein Wasser direkt drauf - von oben läuft es dran vorbei. Ich hab einen USB Stecker der die Ausbuchtung eh schon fast komplett ausfüllt.


    Wie gesagt ... wirklich schon ewig den GPSMAP dran - keine Probleme.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Dieses mal war Garmin schneller ... die Reklamation der Reklamation ist heute eingetroffen. Als erstes sofort die Pins gecheckt - sieht besser aus. Nicht ganz auf dem Niveau des ersten aber immer noch besser.


    Offensichtlich scheint es eine ziemliche Qualitätsstreung zu geben bei dem Kabel.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da der Stecker nur oben mit der Minischraube an dem Halter befestigt ist und in sich sehr weich ist, genügt leichter Zug am Kabel nach vorne. Der Stecker bewegt sich im unteren Teil unmerklich. Bei eingesteckten XT wird die Stromversorgung unterbrochen.

    Also von den drei Kabel die Garmin mir diese Woche geliefert hat - zeigen drei exakt das Problem. Das reklamierte Kabel wo ich das schon am Pin sah das das nicht gut war wurde ja heute ein neues geliefert. Der Blatt test war dort besser aber nicht so gut wie bei dem anderen.


    Ich hab das Kabel also im Halte usw verbaut, Deinen Test gemacht -> Stromversorgung getrennt. Selben Test auf dem Kabel von der ersten Reklamation was ich am Montag schon verbaut hatte -> Läuft stabil.


    Puhh noch mal Reklamieren hab ich einfach keinen Bock mehr - also überlegt und das ganze wieder zerlegt. Ich hab jetzt ein kleines Stück Filz (Möbelgleiter) auf den Stecker geklebt.


    Dann den Stecker wieder eingebaut, den Halter entsprechend verschraubt - egal ob mit dem Touratech oder dem Ram-Mount direkt das Filz wird vom gegenhalter nun mit druck versehen.


    Alles wieder eingebaut -> Kabeltest -> Stabil.


    Also ohne diese Modifikation denke ich werde ich sonst die gleichen Probleme haben wie Du.


    Wenn Du also jetzt reklamiert hast, teste das auch gleich wie ich und im Zweifel gleich was dahinter kleben eh es wieder unterwegs ausfällt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Alternativ, als endliche Lösung...eine (kleine) Wurst Sugru drüber und den Stecker in der Halterung fixieren...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,

    die mangelhafte Stabilität des Steckers durch eine Unterlage direkt auf der Rückseite auszugleichen, ist eine gute Idee.

    Aber es ist eine Eigenlösung. Bei dem Preis für das XT war ich auf Bastelarbeiten eigentlich nicht mehr eingestellt.

    Auf eine Antwort von Garmin warte ich noch, bei Mails vergehen schon mal ein paar Tage bis zur Antwort.

    Sobald ich ein weiteres Kabel habe, werde ich das ganze nochmal demontieren und mir im Detail ansehen.

    Lust habe ich darauf aber nicht. ☹

    Gruß

    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es Dir am Wochenende vor....;).

    Manchmal ist es Zielführender, 5 Minuten das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und damit das Problem zu lösen, als drauf zu warten das Konzerne sich bewegen (und es dann nach zwei Anläufen immer noch nicht hinbiegen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Und letztlich werde ich wahrscheinlich auch selbst basteln, wenn sich so das Problem lösen lässt.

    Nur Deine Ansage 5 Minuten ist schon sehr sportlich. Mein Garmin Halter steckt in der Touratech Halterung. Der Einbau war an der Werkbank schon knifflig mit den hinteren Hülsen. Da konnte ich das ganze Teil aber frei drehen. Wenn ich die Verhältnisse jetzt haben möchte, muss ich auch die gesamte Verkabelung hinter der Verkleidung der Tenere wieder lösen und dazu fehlt mir derzeit tatsächlich noch die Lust.

    Gruß

    Helmut