Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    die "2. Generation" der neuen Kabel ist scheinbar auch nicht einwandfrei. Auf einer längeren Motorradtour hatte ich auf dem Rückweg auf der Autobahn den Hinweis, dass der Zumo sich abschaltet. Das Abschalten abgebrochen, da die letzte Stunde der Rückfahrt der Akkubetrieb reichen kann. Zuhause die Kabel gecheckt, kein Fehler gefunden, aber der Zumo lief wieder mit Stromversorgung.

    Viele Grüße

    Polarlys

  • die "2. Generation" der neuen Kabel ist scheinbar auch nicht einwandfrei.

    Da ich zwei Zumos habe, habe ich hier zwei mal 2. generation und hatte schon davon berichtet das auch die nicht alle in Ordnung sind. Daher der Blattest ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • hatte gestern auch Stromausfälle beim fahren.

    Nach leichtem Verdrehen in der Halterung war der Kontakt wieder da, also doch ein kontaktproblem.

    Werde auch mal testweise den Kabelkontakt mit einem dünnen Moosgummistück unterlegen, damit besserer Anpressdruck vorhanden ist. Die Stifte sind jedenfalls frei beweglich.


    Es ist in der Tat keine gute Lösung die Garmin da kreiert hat.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorallem muss man das nicht verstehen, wenn man vergleicht, was für eine massive Halterung das 590/595 hatte.. die war einfach nur stabil und gut, wie deren Montana Halterungen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mit denen am Zumo 3xx hatte ich auch nie probleme.



    Werde auch mal testweise den Kabelkontakt mit einem dünnen Moosgummistück unterlegen, damit besserer Anpressdruck vorhanden ist.

    Genau das hab ich mit einem Kabel auch gemacht, seit dem ist ruhe.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • China Billig Lösung a la Garmin...:/.

    Für 30 Cent mehr hätte es wahrscheinlich was Gescheites gegeben. Nun müssen sie für zig tausende USD die Kabel tauschen. Aber wetten, das mindestens einer befördert wurde? (Für die gute Einspar Idee)


    Leider machen das nicht nur die Amis so.....:(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frei nach dem Motto: „ Wir müssen sparen, koste es was es wolle“

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • heute morgen habe ich zwischen Platte und Stecker ein Moosgummi-Stück eingelegt.


    Dann bin ich heute ca, 120 km gefahren = keine Ausfälle bisher.


    Das kann auch Zufall sein, deshalb warte ich noch die nächsten Fahrten ab.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Bisher funktioniert es bei mir. Geht auch ziemlich schwer zum Einrasten. Vielleicht deswegen?.... Hoffe das bleibt auch so...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf der letzten Frankreich Tour ist es wieder zum Ausfall gekommen.

    Auf Anraten von Garmin ging das XT heute zum Austausch an Garmin zurück.

    bin gespannt ob ich auch wieder ein ganz neues XT bekomme.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Hallo,

    das ganze Gerät zurück, um den Stecker zu tauschen?

    Das wird für Garmin dann auf Dauer aber teuer. Muss also dringend nachschauen, wie lange die Garantie läuft.

    Obwohl, das neue Kabel hat bisher keine Probleme gemacht.

    Gruß Helmut

  • der Berater hat nichts vom Kabel gesagt (ich zu ihm auch nicht), er meinte es könne die Hardware sein.

    Software wurde ausgeschlossen der XT von mir komplett zurückgesetzt und neu upgedatet wurde.

    Das kabel hatte ich ja bereits zuvor mit einer Unterlage neu installiert.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorallem muss man das nicht verstehen, wenn man vergleicht, was für eine massive Halterung das 590/595 hatte.. die war einfach nur stabil und gut, wie deren Montana Halterungen.

    Versteh ich auch nicht, bei meinem 595 hatte ich nie Probleme

  • die "2. Generation" der neuen Kabel ist scheinbar auch nicht einwandfrei.

    Kann ich bestätigen ... mein Kabel muckt jetzt auch. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und die hälfte des Urlaubs mit USB Kabel (hatte zum Glück eines mit USB Winkelstecker dabei) gefahren als Stromversorgung.


    Jetzt hab ich natürlich keine Garantie mehr drauf. Heißt wohl rund alle 2 Jahre neues Kabel kaufen für den XT - sorry das ist Hardware technisch mist.


    Das es das Gerät ist kann ich ausschließen, am Mopped meiner Frau ist Später ein XT ran gekommen. Wir haben die Navis getauscht und der Fehler war dann an ihrem Navi in meiner Halterung. Also eindeutig wieder das bekloppte Pin Problem.


    Und ja wir haben beide die Variante 2 mit dem langen Steg - ich hatte ja 2021 beide Kabel reklamiert und eingeschickt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht mal mit Tuner 600 oder Kontakt 60 (bei starker Verschmutzung) behandeln...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Vielleicht mal mit Tuner 600 oder Kontakt 60 (bei starker Verschmutzung) behandeln...

    Hat man unterwegs nicht dabei - aber hier mit Kontakt 60 behandelt brachte auch nix. Fällt immer wieder aus ... ist exakt das was ich damals beschrieb das auch die neue Variante stellenweise die Pönöpels nicht richtig sitzen, zu kurz sind.


    Heute neues Kabel bestellt mal schauen wie da die Anschlüsse aussehen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • bezweifle ob eine Behandlung mit Reiniger nachhaltig zum Erfolg führt. Meine Vermutung geht da eher in Richtung "mechanisches Problem" - vermute dass sich Feder/Kontaktstift durch Vibrationen in das Material eingraben/verhaken so dass die Federvorspannung nicht mehr ausreicht um eine gute Kontaktgabe zu gewährleisten.


    Abhilfe dürfte da nur ein Umbau auf hochwertigere Federkontakte schaffen - in der Zwischenzeit hilft dann wohl nur der Kabeltausch. Oder eben eine Reduzierung "mordender" hochfrequenter Vibrationen auf die Kontaktstelle durch eine elastische Montageart.


    Kann man denn schon eine Aussage treffen ob da bestimmte Motorradtypen oder Anbauarten anfälliger sind?.

    Mein Zumo 396, der ja eine ähnliche Kontaktgabe aufweist, war an meiner Polaris Sportsman am linken Spiegelfuß am Lenker über Rammount mit 90mm Verbindungsarm angebracht - die elastische Oberfläche der beiden Kugeln und die weite Entfernung vom Lenkkopf hat kaum Vibrationen an den Zumo gelassen - da war über Jahre kein Problem damit.

    Vermute daher, dass der Ausfall vorzugsweise auftritt, wenn eine vibrationssteife Verbindung zwischen Rahmen und Halter besteht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weder Zumo 2xx noch 3xx haben bei mir je Kontaktprobleme bekommen und die waren länger am Lenker als das XT jetzt.


    Aber ich hatte es damals schon geschrieben das wenn man mit Papier über die beiden Stege streicht merkt das bei einigen Steckern schon von hause aus das Papier nicht am Kontaktstift hängen bleibt. Sprich schon von Hause aus sind die dinger stellenweise zu kurz vom XT. Den rest richtet dann vermutlich tatsächlich letztendlich die Zeit der Belastung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Und ja wir haben beide die Variante 2 mit dem langen Steg - ich hatte ja 2021 beide Kabel reklamiert und eingeschickt.

    Hallo Mario, ich hatte das Problem bei EINEM (4 Zyl. Reihenmotor) meiner insgesamt drei (zwei mal 2 Zyl. V-Motor) Mopeds auch. Bekam Anfangt dieses Jahres (2023) ein neues XT inkl. Kabel. Damit ging es eine Weile. Zuletzt wieder nicht.

    Was muss ich mir unter einem "langen Steg" vorstellen?

    Gruß
    Roland