Fahrspurassistent ZuMo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem ich mein Zumo wieder in den annähernd alten Zustand versetzt habe routet er wieder, ich kann auch Strecken aufspielen und er fährt die ab - jedoch zickt er ab und an rum und der Fahrspurassistent fehlt.


    Rumgezicke: zeigt zwar die Route an aber es navigiert nicht, ist doof in fremden Gebieten und wenn ich die Unterkunft in Italien (Imola) suche. Ich starte dann mehrmals die Route neu und irgendwann klappts ja auch. Ganz reseten will ich das Gerät vor dem Urlaub aber nicht mehr.


    Wenn es dann routet gibts keinen Fahrspurassisten mehr - das fand ich sehr hilfreich in unbekannten Städten. Beim abbiegen von der AB wird auch nicht mehr das Schild angezeigt. Ich nehme an das ist im Fahrspurassi incloudiert.


    Den Ordner JVC gibt es. Er hat die Datei D2320290A.jcv mit 73745 kb (05.08.2021) und D3092130A.sum mit 1 kb.

    Es fiel mir auf dass die Datei sehr klein ist und bei der .sum fehlt das Datum.

    Ersatzweise habe ich diese beiden Datein von meinem anderen ZuMo (nur DACH) auf das Gerät gezogen und auch die Dateien mit dem Dateinamen der vorher da stand versehen. Die alten Dateien habe ich gelöscht (auf PC gesichert)

    Fehlt da etwas?


    Die WW Autoroute DEM habe ich auch auf dem Gerät.

    gmapbmap.img 49.808 kb - 14.03.2011

    Allerdings wird mir diese nur im Basecamp angezeigt. Wenn ich im Gerät unter Eisntellungen-Karte-Info schaue gibt es nur die Karte 2021.20, die auch angeklickt ist. Eine weitere Karte gibt es nicht.


    Diese Datei ist ebenfalls auf dem Gerät, aber keine gmapprom.img

    gmapsupp.img 1.466.368 kb - 14.08.2021

    Ich habe die supp in prom umbenannt - Ergebnis das gleiche.


    Auf dem Gerät habe ich die unnötigen Dateien bei den Sprachen, Texten, Bildern, Audible und Hilfe gelöscht.

    Softwareversion auf dem Garmin 5.10


    Welche Infos fehlen euch noch für eine gute Idee wie ich meinen Fahrspurassistenten wieder bekomme?

    Brauche ich die 3D Karte eventuell hierzu?


    Danke für den Input!

  • Fehlt der Fahrspurassistent denn generell oder nur in bestimmten Gebieten, wie z.B. in Teilen Italiens? Die (Ortshinweis-)Schilder haben nichts mit dem Assistenten zu tun, das ist unabhängig davon.

  • Hallo Hansi21,

    danke für deine Antwort.


    Also Fahrspurassistent ist dann "nur" der Pfeil auf der richtigen Fahrspur wenn es mehrere Fahrspuren gibt?


    Das habe ich dann wohl durch das kopieren der Datei vom anderen ZuMo hinbekommen. Zumindest bei mir hier im Umkreis. Heute morgen ausprobiert auf dem WEg ind die nächste Stadt über Autobahn.

    Trotzdem wird der Fahrspurassi nicht als aktiv angezeigt - aber das ist dann wohl nur der "erweiterete Assistent" mit diesen Schildern.


    Die Schilder kommen aber nicht. Damit muss ich dann jetzt leben. In fremden Ländern wo man die Ansagen nciht so gut versteht weil der Ort anders gesprochen als geschrieben wird wäre es halt sehr hilfreich gewesen.


    Aber diese Spurassistent hilft ja schon etwas weiter. In Österreich/Italien bin ich erst nächste Woche und unterwegs kann ich auch das Navi nciht ändern. Dem convertible fehlt der Speicherplatz für basecamp oder ähnliches. Drum der Zeitdruck die Routen fertig und überspielt zu haben. Diesen Donnerstag muss alles gepackt und fertig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie konnten Anfang der 70er Jahre meine damalige Freundin und ich bloß in einem Mini - Cooper mit einem Autodachzelt von NRW aus z.B. die Trullidörfer in Apulien (Süditalien) ohne Fahrspurassistenten und Navi erreichen und vor allem dazu auch noch finden? :/


    Meine damalige als Beifahrerin fungierende "Fahrspurassistentin" namens Anne konnte übrigens noch Karten bestens lesen ... :)


    Allen allzeit eine gute und sichere Fahrt !

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Warum geht jeder immer von einem Mitfahrer aus?


    Alleine auf der AB Karten lesen auf dem Motorrad geht irgendwie schlecht. Ich bin alleine unterwegs, spreche kein englisch oder italienisch.

    Zu meiner Schulzeit gab es nur französisch und das ist bei der Schädelhirnverletzung irgendwie raus gepurzelt - wie vieles andere auch.

    Nach jahrelangem erholen und üben darf ich meinen Führerschein wieder benutzen und freue mich drüber dass ich auch wieder selbstständig leben kann. Halt anders als der Normalo.

    Da die Synapsen vom Arbeits- zum Kurzzeit- und dann Langzeitgedächnis etwas streiken ist das mit merken nicht so einfach. Dafür gibts ja die elektronischen Helferleins die dann zu neuen Herausforderungen führen.


    Drum, ich bin nicht so schnell mit hin- und her gucken. Deshalb froh über Sprachansagen, Pfeile usw usw. Jeder so wie er/sie kann! Hauptsache man lebt!

    Ich liebe die Herausforderung! Auch mti dem technischen Krams in Navi und Laptop.


    PS: Ich kann auch Karten lesen, dauert halt bis ich meine Position darauf finde und kann mir zwar 2 Orte merken - aber wenn ich den ersten erreiche ist der zweite weg im Nirwana des Hirndschungels. Dauernd anhalten, absteigen, Karte auslegen, suchen usw macht keinen Spaß. Ich habe aber Karten dabei, allerdings nützt die nichts um eine bestimmte Strasse in Imola zu finden. Ob die Österreicher, Italiener das dann prickelnd finde wenn cih mit dem Dreirad die Strasse blockiere wage ich mal zu bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    die Erzählungen sind zwar sicherlich "unterhaltsam", dafür gibts aber die Plauderecke - Bitte wieder zurück zum Thema

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Brimo0108, persönliche Schicksale sind tragisch, sind aber nicht im Lastenheft von Garmin und den Funktionen des Zumo abgedeckt.


    Und dann Du schreibst was von ….WW Autoroute DEM

    Ist das eine „offizielle“ Garmin Karte? Und dann ein 10 Jahre altes Dateidatum.

    Die meisten Navis bzw. Karten hatten da noch keine Schildanzeige, wie man sie heute kennt.

    Und Löschen von anderen Dateien, egal welche, habe ich zumindest immer gelassen, weil man nie weiß, welche Querfunktionen im Hintergrund ablaufen und ein schon fehlender Dateinamen zum „Hänger“ führen kann.