Routen auf Landkarten bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin Wanderfreundin und zeichne normalerweise meine Wanderungen mit GPS auf. Ich habe aber auch Wanderungen nach Landkarten noch ohne GPS gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, aus einer solchen "Landkartenroute" eine GPS Route zu machen?

    LG Oomchen

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo GuSy,

    vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Leider beherrsche ich kein Englisch :(, gibt es auch eine Beschreibung auf deutsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, über Garmin.de gibt es die Software auch auf deutsch

    und Achtung, zur Basisssoftware gibt es keine detaillierten Karten.

    Da ist Handarbeit notwendig und auch ein wenig Üben angesagt.

    Gratiskarten, zumindest zu West-Europäischen Regionen mit einer inkludierten Installationsroutine bietet Freizeitkarte. OSM.



    Oomchen, womit zeichnest Du denn bisher GPS Daten auf?

  • Hallo GuSy,

    vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Leider beherrsche ich kein Englisch :(, gibt es auch eine Beschreibung auf deutsch?

    Hier das Handbuch auf Deutsch: https://www8.garmin.com/manual…eCamp_Help_-_PC_DE-DE.pdf


    Auf YouTube gibt es außerdem viele Videoanleitungen für BaseCamp.
    Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge. Ich werde alles versuchen. Ich zeichne meine Tracks vor allem mit Locus Maps und Komoot auf.

    Bis später Oomchen

  • Nun Oomchen,

    Wolltest Du uns hier zum Narren machen, wenn ich lese am Beginn Deines Aufrufs


    Zitat

    Möglichkeit, aus einer solchen "Landkartenroute" eine GPS Route zu machen?


    und nun zuletzt

    Zitat

    Ich zeichne meine Tracks vor allem mit Locus Maps und Komoot auf.

    :?::?:

  • Ich halte niemanden zum Narren. Ich habe vor vielen Jahren (da war GPS noch nicht verbreitet, daran kannst du vielleicht auch mein ungefähres Alter erkennen) meine Wanderungen immer nach Landkarte gemacht. Heute möchte ich diese Wanderungen eventuell mit GPS bearbeiten und so speichern. Nun war meine Frage, ob das geht. Entschuldige bitte, wenn das bei dir anders angekommen ist.

    LG Oomchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge. Ich werde alles versuchen. Ich zeichne meine Tracks vor allem mit Locus Maps und Komoot auf.

    Bis später Oomchen

    Bei Komoot kannst Du im Webbrowser deine Routen planen. Einfach mit deinen Zugangsdaten anmelden und schon kannst du loslegen. https://www.komoot.de


    Ergänzung

    Und hier eine Anleitung auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu

  • Nun, Oomchen da Du aber, wie Du schreibst Locus und Komoot schon nutzt, heißt in meinem Verständnis dort Routen erstellst, fragte ich mich ernsthaft, wo das Problem ist die „alten“ Papierkarten- Routen dort auch einzuziehen?


    Weitere Programme wie Basecamp kann man sicher auch nutzen, nur notwendig ist es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wollen wir mal annehmen, dass sie die Planungsmöglichkeit im Webbrowser bisher nicht gekannt hat. Denn damit lassen sich alte, auf Papierkarten gezeichnete Routen leicht "nachbauen".

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss etwas klarstellen, ich nutze zwar Komoot und Locus, habe aber noch nie eine Route selbst geplant, sondern nur vorgegebene nachgewandert oder mit Wandergruppen welche aufgezeichnet. Ich kannte also, wie Reinhard#32 schon schrieb, die Planungsmöglichkeit im Webbrauser noch nicht. Ich habe es ausprobiert, und es klappt einwandfrei. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    LG Oomchen :):):)

  • Super, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. :) Viel Spass beim Planen und Wandern.:)

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,

    vielen Dank für deinen Vorschlag. Mein Problem ist zwar gelöst, aber interessant fand ich es trotzdem. Ich habe es versucht, aber das ist mir zu umständlich, das packe ich nicht.

    LG Oomchen