Allgemeine Frage zum Thema blaue Pin Nadel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe hier mal eine allgemeine Frage an alle GPSMap und Montana 6xx Benutzer. Es geht darum, dass bei der Montana 700 Serie seit Firmware 9.20 keine blaue Pin-Nadel mehr angezeigt wird. Speziell geht es darum, wenn man eine Route aus BaseCamp mit mehreren Via Points auf das Navi überträgt, so wurde eine blaue Pin-Nadel in den Wegpunkten angezeigt.


    Garmin argumentiert jedoch, dass die Entfernung der Pin-Nadel Absicht wäre, weil das andere Garmingeräte auch so tun würden. Da ich nur das GPSMap 276Cx habe, wo dem nicht so ist, würde es mich interessieren, wie verhalten sich hier andere aktuelle GPSMap-Geräte? Stimmt das, was Garmin da behauptet?

    Zitat

    Das entsprechende Ticket wurde mittlerweile geschlossen.

    Dass die blaue Nadel vor SW 9.20 überhaupt angezeigt wurde, entsprach nicht dem gewünschten Geräteverhalten bzw. wich von der Darstellung auf anderen Handgeräten ab.

    Somit wurde die Darstellung auf dem Montana 7x0 in SW 9.20 bewusst an die Darstellungen auf anderen Garmin-Handgeräte angeglichen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Zitat

    Garmin argumentiert jedoch, dass die Entfernung der Pin-Nadel Absicht wäre, weil das andere Garmingeräte auch so tun würden.

    Würde ich sofort nehmen für meinen 276cx !!!!


    hab den Quatsch eh nicht verstanden warum diese blöden Dinger meinen Monitor zumüllen...inkl. diesen Meldungen !!! X(

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • hab den Quatsch eh nicht verstanden warum diese blöden Dinger meinen Monitor zumüllen...inkl. diesen Meldungen !!! X(

    Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber wie soll man dann den Unterschied sehen, ob der Wegpunkt, der anzeigt wird, zur Route gehört oder nicht?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es ging doch um die blaue Pin-Nadel oder ?

    die möchte ich nicht sehen bzw. die Meldung, das ich einen "Planungspunkt" demnächst erreichen werden bzw. erreicht habe !

    ja ja... jetzt kommt gleich, das man die in BC mit dem Häkchen versehen kann und sie dann weg sind !;)

    ABER: falls dann evtl. mal eine Neuberechnung ausdrücklich erwünscht ist

    gibts Durcheinander bzw. wird man "irgendwie" zum Ziel geleitet......

    also muss ich mit den Fähnchen leben ;):(


    aber ich schweife ab....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • es ging doch um die blaue Pin-Nadel oder ?

    Schau mal auf dem Screenshot. Es geht um diese, die in jeden Via Point gesteckt wird, der in der Route ist. Bei meinen Routen habe ich vielleicht maximal 10 Via Points. Also übersichtlich und so kann ich sofort sehen, wenn das ein zur Route zugehöriger Waypoint ist. Die Pinnadel wird vom GPS da reingesteckt, in BaseCamp existiert diese nicht!


    Wenn auf der Route weitere NICHT genutzt Wegpunkte liegen, werden diese dann ohne das Pinsymbol angezeigt. So weiß ich, dass dieser nicht zur Route gehört?!

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und hier ein Vergleich mit dem Montana in der aktuellen Firmware, wenn diese komplett fehlen. Man kann die Via Points nur noch durch das extrem kleine Kästchen erkennen.

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig !

    und dann schaut es unter Umständen so aus... ;)

    Das Problem kannst du sofort lösen ;) Auf ohne Alarm setzen und dann in BaseCamp einstellen, dass alle Shaping Points beim Transfer entfernt werden sollen. Route neu übertragen Wenn du keine Via Points hast, bleibt nur Start und Ziel übrig.


    Oder was meinst du, wieso meine Routen max 10 Via Points haben? Alles andere sind Shaping Points, die auf dem 276Cx garnicht landen und somit kein Übermaß. Man muss aber ohne Neuberechnung leben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat

    Das Problem kannst du sofort lösen ;) Auf ohne Alarm setzen und dann in BaseCamp einstellen, dass alle Shaping Points beim Transfer entfernt werden sollen.

    Dies ist mir bekannt !

    hab ich ja auch in Beitrag #4 von mir geschrieben !

    und unter "ABER:" auch was zum Thema...;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss aber ohne Neuberechnung leben.

    Oder man schiebt die Original Route unter einen anderen Namen (incl. Shapingpoints) auch aufs GPSr mit dazu!:/

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Oder man schiebt die Original Route unter einen anderen Namen (incl. Shapingpoints) auch aufs GPSr mit dazu!:/

    Was nichts bringt bei über 50 Punkten ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Oder man schiebt die Original Route unter einen anderen Namen (incl. Shapingpoints) auch aufs GPSr mit dazu!:/

    Das macht BC eh automatisch bei entsprechender Voreinstellung ! aber in der Praxis und evtl. während der Fahrt diese aufzurufen/suchen find ich nicht so pralle...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...