Oregon 450 Nachfolger für Wandern und Radfahren: GPSMAP 67 oder H1?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mein Oregon 450 funktioniert zwar noch, aber es ist doch etwas aus der Zeit gefallen. Vor allem, weil es sehr langsam ist und weder WLAN noch Bluetooth kann, so dass ich auf Reisen oder unterwegs (ohne Laptop) keine GPX-Dateien, Wegpunkte usw. aufspielen oder runterladen kann.

Jahrelang war das Oregon 450 mein ständiger Begleiter beim Wandern und als Navi nach GPX-Tracks bei Fahrradtouren. Nur Adressen anfahren ging nicht, dann habe ich innerorts mein Handy ergänzend benutzt.

Mein iPhone kann zwar vieles, aber die Akkulaufzeit und die geringe Robustheit, lassen mich doch lieber zum GPS-Gerät-Handgerät greifen. Ich dachte als Nachfolger für mein Oregon 450 an das GPSmap 67 oder das GPSmap H1.

Ich bin mit der Garmin-Welt einigermaßen vertraut, da ich auf dem Motorrad ein Zumo XT-3 nutze und für den Sport meine Forerunner 970, die ich besonders wegen der langen Akkulaufzeit und den Sportfeatures schätze. Beim Wandern habe ich auch mit der Navigation und der Explore-App für die Route schon ein paar gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Rad ist mir die Forerunner als Tacho doch viel zu klein, beim Wandern geht es, wenn man vorher die Route aufgespielt hat.

Das GPSmap konnte ich mir schon beim Händler anschauen, das H1 leider nicht. Aber der Komfort von dem H1 mit dem größeren Display, bzw. Touch-Bedienung reizen mich schon. Ich würde schon beide mal gerne in der Hand haben.

Viele Fragen: Größen- und Gewichtsunterschiede spürbar, ist auf dem Lenker noch genug Platz dafür, Qualität der neuen Lenkerhalterung usw. Ist beim H1 die Firmware inzwischen solide?

Als Budget habe ich mir 400 bis 600 € gesetzt, es wären also das 67, 67i und das H1 drin. Ob ich jemals "In Reach" brauche, weiß ich zum Glück nicht, da ich noch nie einen Notfall hatte. Bei Fahrradtouren habe ich fast immer Mobilfunkempfang, beim Wandern im Pfälzer Wald oder Rhön des Öfteren nicht, allerdings bin ich auch selten alleine unterwegs. Ich bin meistens in den Mittelgebirgen (Rhön, Pfälzer Wald Odenwald, Alpen usw.) unterwegs. Noch etwas: ich kartiere auch viel mit dem Handy und leite gelegentlich Natur- Exkursionen in moderaten Gebieten, aber abseits der Wege. Durch das Kartieren allein kommt der Akku meines iPhone schon schnell an die Grenzen und wenn ich Komoot darauf die ganze Zeit mitlaufen lasse und das Display viel an ist sowieso. So ist ein separates Gerät nur für die Navigation schon praktisch.

Lieber Gruß
    Krabat

Oregon 450, Forerunner 970, Zumo XT-3, Bosch-Cobi-Bike

And the trouble is, if you don't risk anything, you risk even more.

(Erica Jong)

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Rat wäre: Schaue auch das H1 beim Händler an. Es ist größer, schwerer und hat ein komplett anderes Bedienkonzept. Das klingt bei den Reviews alles ganz interessant. Aber am Ende musst Du damit klarkommen. Und das kann keiner für Dich entscheiden.

In Reach: Kostet halt. Ob man das im Mittelgebirge wirklich braucht? Ich würde mich an deiner Stelle fragen: Bin ich oft alleine im wenig begangenem, schwierigem Gelände unterwegs? Mache ich Touren, bei denen ein reales Risiko besteht, z.B. Wintertouren im alpinen, lawinengefährdetem Gelände.

In Reach kann Hilfe rufen, wenn sonst niemand da ist. Und Hilfe kann schneller kommen, weil man nicht Empfang suchen muss. Da ist bei vielen Unternehmungen aber nicht wirklich entscheidend, zumal das Risiko gering ist. Sprich Schaden multipliziert mit Wahrscheinlichkeit = Risiko. Und deine Entscheidung ob dir das Risiko die Kosten wert ist.

• Das eTrex Touch 2 von 2025 hat in etwa die Größe vom Oregon. Das ist quasi das kleine H1. Beide hatten bei erscheinen zwiemlich viele Bugs, da dürfte vieles behoben sein. Ich hab das Touch 2 in der ersten Woche gekauft, als Nachfolger Oregon 650. Aber wie schon erwähnt, das Menü ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich komm damit nicht klar. Im Oreogon ist auch noch klassisches Menü, das ist das vom Oregon 450/550, vielleicht bin ich da schon zu eingefahren nach 15 Jahren. Hab das Touch 2 wieder zurückgeben und bleib beim Oregon650 so lange es läuft.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen dank für Eure Anregungen und Vorschläge.
    Wie erwähnt konnte ich mir das GPSMAP 67 bei einem Händler in Mannheim anschauen. Es gefällt mir gut und liegt gut in der Hand wie mein altes Oregon 450. Das H1 hat kein Händler in der Umgebung vorrätig. Letzte Woche habe ich eine Woche Urlaub in Garmisch-Partenkirchen zum Wandern verbracht und wollte mir dort das GPSMAP H1 und das GPSMAP 67 anschauen - wenn nicht dort wo sonst. Kein einziges der Sport- und Alpinsportgeschäfte hatte ein GPS-Handgerät vorrätig. Erst habe ich die wichtigsten abgeklappert, dann rumtelefoniert. Es gab nur die ETREX Fahrrad-Geräte und die Sportuhren. Meine Enttäuschung war ziemlich groß. und ich habe gelernt, dass Handgeräte nur noch ein Nischensegment sind.

Inzwischen habe ich weiter recherchiert und bin durch die Rezension von GPS Radler auf YouTube auf die vorsichtig formuliert etwas kantige Rückseite aufmerksam geworden und habe mir daraufhin die Bilder vom H1 angesehen - das geht gar nicht. Das Gerät scheint weder völlig ausgereift zu sein und die Firmware hat noch Kinderkrankheiten - aktuelle Hinweise. ob die beseitigt sind weiß ich nicht. Wenn es für das H1 irgendwann mal einen ausgereifte Nachfolger geben sollte, der auch gut in der Hand liegt, wäre das eine Überlegung wert.
    Auch InReach brauche ich hoffentlich nie und außerdem hatte ich völlig vergessen, das mein iPhone 15 schon den Satelliten-Notruf mit an Board hat.

Ich werde mir noch die eTrex-Serie anschauen, aber für die die Sportfiunktionen habe ich ja meine Forerunner am Arm oder Lenker. Inzwischen ist das "einfache" GPSMAP 67 der Favorit für meine Bedürfnisse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt nur einen Nachteil: Das Gerät scheint momentan komplett in Westeuropa ausverkauft zu sein und auf dem Gebrauchtmarkt bin ich bis hetzt nur auf Fake-Angebote gestoßen. Hat Garmin die Produktion komplett eingestellt oder ist es nur ein momentaner Engpass?
    Es ist also Geduld angesagt und bis dahin werde ich mein Oregon 450 weiter benutzen und mit den aktuellen Karten (Freizeitkarte und OpenTopoMap-Garmin). Habt ihr noch andere Tipps für gute Karten?

Lieber Gruß aus der Pfalz
    Krabat

Oregon 450, Forerunner 970, Zumo XT-3, Bosch-Cobi-Bike

And the trouble is, if you don't risk anything, you risk even more.

(Erica Jong)

• Ja Handgeräte sind Nische. Wenn man es genau nimmt, brauchen die meisten Menschen keines. Also im Sinne von: Hier gibt es keine vernünftige Alternative zu einem handheld Outdoor GPS.

In der Regel reicht heute ein Smartphone für Wanderungen in einem definierten Wegenetz. So ein Garmin ist gut für Expeditionen über mehrere Tage ohne Lademöglichkeit. Und natürlich im absoluten Sauwetter. Vor allem im Winter.

Einziger allgemeiner Nutzen: Zuverlässige Trackaufzeichnung.

Das die Geräte beim Kunden reifen ist nichts Neues. Die Software bekommt Garmin in der Regel auf einen akzeptablen Stand. Bei ganz neuer Hardware ist aber immer das Risiko von nicht wirklich fixbaren Problemen vorhanden. Das 62er und 64er waren bis zum Ende rechte Krücken. Das 62er noch mehr als das 64er.

Und beim 67er ist die Auto-Kalibration bei der Höhe und die Berechnung der Höhenmeter eine echte Regression. Scheint aber Niemanden zu stören. Wird nicht gefixed.

Aber ich denke auch ,das 67er wäre aktuell noch die beste Alternative. Sofern man noch eines bekommt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hal,lo, ich habe vor 14 Tagen mit Garmin konferiert, weil mein 66 Displayschaden hat. Der liebe Kollege dort hat gesagt, daß sowohl das 67 als auch das 66 nicht mehr hergestellt werden und auch sie keine mehr zum Umtausch da haben. Ich solle das H1 oder als Rückschritt das 65 kaufen, das sind die einzigen, die es noch gibt.

Ich habe jetzt das 65 gekauft. Funktioniert soweit gut, bis auf den unsinnig großen Richtungspfeil in der Mitte.

Grüße..Ali

• Ich bin vor ca. 4 Monaten von meinem betagten Oregon 450t (14 jährig) auf das GPSMAP H1 umgestiegen.

Ich benuze ihn für Tageswanderungen in den Alpen und ein- zweiwöchige Wanderungen in Europa.

Das erste GPSMAP H1 musste ich nach zwei Monaten umtauschen - Batterie hat nicht mehr geladen.

Ich habe mich an die Macken des Gerätes gewöhnt.

Einige Erfahrungen mit dem GPSMAP H1:

Ich benutze "nur" Garmin Express für Updates und den Garmin Explore auf dem Handy (falls der Computer weit weg ist (Ferien)).

Karten:

• meist benutze ich die "Freizeitkarten" mit angepasster Typ Datei
    • Karte auf Speicherkarte installiert (mit Adapter)
    • meine alte Speicherkarte funktioniert - es gibt Hinweise, das bestimmte neuere grosse Speicherkarten nicht erkannt werden
    • eine uralte TOPO Karte funktioniert ebenfalls

Laufzeit:

• Wandern mit Navigation frisst ca. 1% Batterieladung pro Stunde

Gewicht

• Auf längeren Touren benötige ich keine Ersatzakkus und kein AA Ladegerät mehr, d.h. das Gepäck ist leichter

USB

• Leider funktioniert Dateizugriff via mtp vom Handy zum GPSMAP H1 sehr schlecht
    • Dies hat mit dem Oregon 450t mit einem OTG Adapter stabil funktioniert.
    • Deshalb benutze ich zur Zeit Garmin Explore mit Bluetooth

Tracks / Routen mit Handy (Android 16) synchronisieren:

• Habe mich an die Synchronisation via Blueooth und der Garmin Explore App gewöhnt.
    • Erste Synchronisation dauert sehr lange.
    • Weitere Synchronisation zweier 4 Stunden Tracks GPSMAP H1 -> Handy: : 10 Minuten
    • Synchronisation 8 neuer Tracks Handy -> GPSMAP H1 , organisiert in Sammlungen: < 2 Minuten

Tracks / Routen mit PC synchronisieren:

• Wichtige Verzeichnise via USB Verbindung mit dem Windows PC auf NAS zu synchronisieren dauert wenige Sekunden (script)
    • mtp://GPSMAP H1/Internal Storage <-> W:\gpsmap_h1
    • Basecamp funktioniert ebenfalls - jedoch werden gpx Dateien auf der Speichekarte vom GPSMAP H1 nicht geladen

Diverses:

• Die 3 fach belegbare Aktionstaste gefällt mir gut.
    • Laufzeit mit Navigation geschätzt gute 100 Stunden - reicht für 12 mal 8 Stunden Wanderungen ohne Nachladen.
    • Reaktionszeit beim Karten verschieben, Seiten Wechsel: gut
    • Reaktionszeit POI suchen: träge
    • Eigene "Seiten" konfigurieren: mühsam - muss man nur einmal machen.
    • Auf Garmin Cloud Dienste kann verzichtet werden (Garmin Connect / Garmin Share)
    • Karabinerbefestigung geht in Ordnung, "Sicherheitsleine" möglich
    • Nach Absturz des GPSMAP H1 startet er autmatisch - habe mit der aktuellen SW Version keinen Absturz gehabt

Einstellungen:

• keine Sprach Ein- / Ausgabe
    • Bluetooth / WLAN deaktiviert
    • Activität: Auto Start / Aufzeichnung jede Sekunde
    • Satellit: Alle Systeme + Multiband
    • Helligkeit: Mittel / Automatisch
    • Bildschirmabschaltung: 15 Sekunden
    • Touchscreen ein

Fazit:

Für meine Bedürfnisse (Wandern, Trecking) funktioniert das GPSMAP H1 ordentlich.

Viele Funktionen benutze ich jedoch nicht.

Als Fahrrad Navi würde ich das GPSMAP H1 nicht benutzen