Hallo zusammen,
mein Oregon 450 funktioniert zwar noch, aber es ist doch etwas aus der Zeit gefallen. Vor allem, weil es sehr langsam ist und weder WLAN noch Bluetooth kann, so dass ich auf Reisen oder unterwegs (ohne Laptop) keine GPX-Dateien, Wegpunkte usw. aufspielen oder runterladen kann.
Jahrelang war das Oregon 450 mein ständiger Begleiter beim Wandern und als Navi nach GPX-Tracks bei Fahrradtouren. Nur Adressen anfahren ging nicht, dann habe ich innerorts mein Handy ergänzend benutzt.
Mein iPhone kann zwar vieles, aber die Akkulaufzeit und die geringe Robustheit, lassen mich doch lieber zum GPS-Gerät-Handgerät greifen. Ich dachte als Nachfolger für mein Oregon 450 an das GPSmap 67 oder das GPSmap H1.
Ich bin mit der Garmin-Welt einigermaßen vertraut, da ich auf dem Motorrad ein Zumo XT-3 nutze und für den Sport meine Forerunner 970, die ich besonders wegen der langen Akkulaufzeit und den Sportfeatures schätze. Beim Wandern habe ich auch mit der Navigation und der Explore-App für die Route schon ein paar gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Rad ist mir die Forerunner als Tacho doch viel zu klein, beim Wandern geht es, wenn man vorher die Route aufgespielt hat.
Das GPSmap konnte ich mir schon beim Händler anschauen, das H1 leider nicht. Aber der Komfort von dem H1 mit dem größeren Display, bzw. Touch-Bedienung reizen mich schon. Ich würde schon beide mal gerne in der Hand haben.
Viele Fragen: Größen- und Gewichtsunterschiede spürbar, ist auf dem Lenker noch genug Platz dafür, Qualität der neuen Lenkerhalterung usw. Ist beim H1 die Firmware inzwischen solide?
Als Budget habe ich mir 400 bis 600 € gesetzt, es wären also das 67, 67i und das H1 drin. Ob ich jemals "In Reach" brauche, weiß ich zum Glück nicht, da ich noch nie einen Notfall hatte. Bei Fahrradtouren habe ich fast immer Mobilfunkempfang, beim Wandern im Pfälzer Wald oder Rhön des Öfteren nicht, allerdings bin ich auch selten alleine unterwegs. Ich bin meistens in den Mittelgebirgen (Rhön, Pfälzer Wald Odenwald, Alpen usw.) unterwegs. Noch etwas: ich kartiere auch viel mit dem Handy und leite gelegentlich Natur- Exkursionen in moderaten Gebieten, aber abseits der Wege. Durch das Kartieren allein kommt der Akku meines iPhone schon schnell an die Grenzen und wenn ich Komoot darauf die ganze Zeit mitlaufen lasse und das Display viel an ist sowieso. So ist ein separates Gerät nur für die Navigation schon praktisch.
Lieber Gruß
Krabat