Quest unter Windows 11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Euch,

ich benutze den Quest SYS Software Version 4.10 schon jahrelang unter Windows 10, aber Windows 11 erkennt den Quest nicht mehr. Auch Garmin Express streikt und sagt, ich soll Garmin Map Updater verwenden, der kann aber trotz funktionierendem Internet keine Verbindung zum Server herstellen.

Bitte hat da jemand eine Lösung?

Danke

Gerfrid

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da gab es spezifischen USB Treibersatz (*.zip zu groß um es hier anzuhängen)

Garmin: USB Drivers Updates & Downloads

Kann aber nicht sagen ob die unter Win11 tun, da noch nicht probiert...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für was dieses GarminExpress ?

also wenn wir vom Quest reden...

auf meinem Win10 PC wird der Quest leider auch nur zu ca. 10% erkannt

Win10 Laptop aber schon !

warum wieso keine Ahnung ??

x-mal mit den Treibern rum probiert usw. nix... :(

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• auf meinem Win10 PC wird der Quest leider auch nur zu ca. 10% erkannt; Win10 Laptop aber schon !

Das ist schräg; habe meinen ziemlich regelmäßig an insgesamt 3 Win10pro_64 Schleppies, und einem Win7pro_32 Netbook, und das tut einfach immer...

USB Buchse am Quest sauber und das Originalkabel dran? :/

BTW: Garmin Express meint zwar "ja, da hängt ein Quest drauf", das war's dann aber auch... keine updates oder gar Karten... nix.
    Am besten routenfähige OSM Karten am PC installieren, dann mit Map Source (müßte auch mit Map Install gehen) benötigten Kachelsatz/Korridor übertragen (<243MB bleiben!!)

OS Update ging nur mit spezifischem *.exe patch...

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • keine Lösung, sondern nur eine Idee : Ich würde mal eine ältere GarminExpress version ausprobieren.

Ich verwende GarminExpress für Windows 11 - kann mir nicht vorstellen, daß die Version für Window 10 etwas bringt.

Wofür sind Deine Links? Da finde ich keinen Hinweis auf GarminExpress?

Danke

Oldiefan

• Es gibt keine separate Version von Garmin Express für Windows 10 oder 11. Was aber morgen1 meinst, du könntest die letzte Version mit Unterstützung von Windows 7 probieren.

Beeline Moto II (FW 4.2.400, HW 9.5.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 7.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• :thumbup: ; genauso meine ich das .. Link : https://download.garmin.com/om…ess/GarminExpressWin7.exe.

Der Gedanke dahinter ist nicht das Betriebssystem des PC, sondern, dass GE in fast jeder neuen Version andere Features eingebaut hat. Und mir scheint auch, dass die neuen Versionen älterer Navis nicht mehr Unterstützen. Akribisch habe ich das nicht untersucht, ist eher Bauchgefühl..

Die Links unten den Beiträgen sind Teil meiner Signatur. Haben mit dem Post nichts zu tun...

• für was brauch man bei "älteren" Navis eigentlich dieses Garmin Express ??

Frage ich mich auch schon die ganze Zeit... :/

Schrieb ja schon daß dieses GE am Quest genau nix... es erkennt gerade mal daß einer angeschlossen... Ende.

Alles andere muß über MapSource erfolgen...

regards, M. Brunner

• Wie schon mehrfach vermutet, hat das auch nichts gebracht, werde wohl Windows 10 am neuen Laptop installieren, damit ging es ja am alten Laptop.

Sofern ich's nicht vergesse(!), nehme ich morgen mal eine Q-I mit ins Büro und prüfe ob und was das am Win11_64 hier tut...

(MapSource 6.16.3 läuft ja zB einwandfrei...)

regards, M. Brunner

• Sofern ich's nicht vergesse(!), nehme ich morgen mal eine Q-I mit ins Büro und prüfe ob und was das am Win11_64 hier tut...

(MapSource 6.16.3 läuft ja zB einwandfrei...)

X/ nope...

Auch mit o.a. Treibersatz ist Win11_64 nicht davon zu überzeugen mit dem Q-I (der zugegebenermaßen älter und mehr Kilometer drauf als so manche Leutz die mir heute versuchen das Leben und die Welt zu erklären...) zu kooperieren...

Für mich lediglich ein Grund mehr diese Win11 Pest zu meiden... :/

regards, M. Brunner

• Bei beiden gekennzeichneten Geräten fehlen vermutlich die Treiber.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• und was kommt da so alles, wenn du auf Eigenschaften des Gerätes bei Garmin USB gehst ?

musste dazwischen auch mal was arbeiten :P, aber nach Neustart der Kiste (ist ja wie WinNT... :/ ) steht da nun:

[Gerät Funktioniert einwandfrei]...

Und tatsächlich können jetzt MS wie auch BC mit dem Q-I...

Ebenso GE 7.25.0 ...

Habe (wie immer!) das originale Garmin USB Kabel ohne USB-hub verwendet... 8)

regards, M. Brunner

• Bei beiden gekennzeichneten Geräten fehlen vermutlich die Treiber.

Das war nach der Installation der Garmin USB Treiber in von mir o.a. Link! :S

Der Lenovo bedurfte jedoch Neustart...

regards, M. Brunner

• Zitat

Garmin USB Treiber in von mir o.a. Link!

und da werden auch GENAU DIE angezeigt ??

bzw. die Version/Nummer ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19