BT-Headset für das M700i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem bereits einige das M700 zum Wandern und Radfahren nutzen, die Frage in die Runde - wer benutzt dafür ein In-Ear BT-Headset für die Abbiegeanweisungen und welches kann empfohlen werden? Hab mal testweise ein Jabra Talk 15 gekoppelt, aber das läuft nicht stabil und verliert nach ein paar Sekunden wieder die Verbindung.

    Zielsetzung ist es beim Wandern das Montana in der Umhängtasche zu lassen und über den Knopf im Ohr die Richtungsanweisungen zu bekommen. Auch beim Radeln wäre es entspannender, wenn nicht immer ein Auge das Montana zeitweilig im Blick behalten müßte. Finde die gesprochene Richtungsanweisung da schon nützlich.

  • Habe mir gerade ein günstiges Headset, eigentlich nur fürs Handy, gekauft. Günstig weil ich einen super Klang nicht brauche. Mir kommt es lediglich auf Sprachverständlichkeit an.

    Getestet habe ich es mit dem Montana noch nicht.

    Ich frage mich jedoch ob die Dinger akkumäßig beim Wandern und Radfahren über mehrere Stunden durchhalten.

    • Offizieller Beitrag

    bezüglich dem Akkudurchhaltevermögen hätte ich keine Bedenken - solange keine Ansage kommt, ist das nur eine Stand-by Verbindung. Und bei dem Wert sind die meisten Geräte jenseits der 100 Stunden, da sollte ein Wandertag kein Problem sein.


    Berichte mal, wie es mit der Verbindungsstabilität ist. Da hat mich das Jabra schwer enttäuscht. Vermute dass auf dem Jabra nicht das passende Profil dabei ist oder der Standard mit BT 2.1 zu antiquiert ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    es gibt idR bei den Headsets 2 Zeitangaben - Stand-by als die Zeit, in der eine Verbindung aufrecht gehalten werden kann und Betriebszeit als die Zeit, während der Audioübertragung stattfindet, also zB telefonieren oder Musik hören.

    Betriebszeit ist meist über 6 Stunden, Stand-by eigentlich immer jenseits 100 Stunden.


    Denke nicht, dass du beim Montana im Rahmen eines Wandertages über 10 Min Betriebszeit hinauskommst, der Rest ist Stand-by

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aber Bluetooth Kopfhörer z. B. Jabra Elite 65t

    sind halt nur zum Wandern und Radfahren in Stereo recht unhandlich und von der Verkehrssicherheit zumindest bedenklich - Oder lassen dies sich auch mono in nur einem Ohr nutzen? Von daher wollte ich bewußt einen Mono-Ohrbügel-Knopf. Idealerweise einen, der neben dem Garmin eine parallele Verbindung zum IPhone ermöglicht deshalb das Jabra Talk 15.


    Hab dazu mit dem Garmin Support telefoniert - eigentlich sollte das Jabra nach deren Einschätzung funktionieren. Es gibt aber leider keine Kompatibilitätslisten von Garmin. Hab nochmals einen Komplett-Reset vorgenommen, leider ohne Besserung, und dann das Montana in Abstimmung mit Garmin zum Austausch eingeschickt. Mal sehen, ob es dann klappt.


    Hab eh das Gefühl, dass unsere Beziehung unter schlechten Vorzeichen stand - erst der Ärger mit dem Akku, der mal wollte, dann wieder nicht, dann ein Routendemo, das bei der selben Route mal klappt, mal nicht und jetzt eine BT Verbindung die wenn überhaupt, dann recht instabil zustande kommt. Beim Austauschgerät wird dann sicher alles besser - hoffentlich. Nächste Woche wird sichs zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Eingangspost - das Problem mit der Trennung der BT-Verbindung zum Jabra lag am Montana selbst. Hab gestern ein Austauschgerät bekommen und heute neu mit dem Jabra gekoppelt - funktioniert und hält die Verbindung.


    Hierbei ein Lob an den Garmin Support von meiner Seite - Ticket, Rücksendung des defekten Geräts und Erhalt eines ladenneuen Ersatzgeräts war problemlos und hat trotz Feiertag in Bayern grad mal 7 Tage gedauert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Info

    Das Cardo Bold (Motorrad - Headset) läßt sich ohne Probleme koppeln. Verbindung über mehrere Testtage stabil und ohne Verbindungsabbrüche.


    Gruß Andi