Kann BaseCamp 4.7.4 SD-Karte von Kartenleser direkt lesen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Wissenden!


    Ich habe mit der alten BC Version 4.6.2 immer OSM Karten (z.B. meine Lieblingskarte " Frikart.no") als GMAPPSUPP.IMG in den Garmin-Ordner einer microSD Karte gespeichert und über einen Kartenreader dann in BC geöffnet.


    So würde ich es bei meinem neuen PC auch gerne wieder vorfinden, nur frage ich mich - und nunmehr euch, ob dies auch bei der aktuellen BC Version 4.7.4 so klappen wird.


    Vielen Dank!!

    LG

    Walter

  • Ja, klappt.


    P.S:: Du musst es nicht GMAPPSUPP.IMG nennen. Der Name kann beliebig sein, nur Endung .img muss sein. Du kannst daher mehrere Karten dann drauf tun.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Besten Dank ConiKost!

    Ich kann also auch den tatsächlichen Kartennamen verwenden und ich entnehme deinem posting, dass sich beim Erkennen der Karten von der microSD auch in der neuen Version von BC nix geändert hat.

    Macht ihr Profis das eigentlich auch auf diese Art?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann also auch den tatsächlichen Kartennamen verwenden und ich entnehme deinem posting, dass sich beim Erkennen der Karten von der microSD auch in der neuen Version von BC nix geändert hat.

    Ja.


    Macht ihr Profis das eigentlich auch auf diese Art?

    Ich persönlich nur für 2 Garminkarten. Für OSM nicht, da meine OSM-Karten eine native gmap-Version für BaseCamp anbieten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Für OSM nicht, da meine OSM-Karten eine native gmap-Version für BaseCamp anbieten.


    Bitte noch um Auskunft, welche OSM Karten du verwendest und was ich (eher laienhafter Bergwanderer, der mit seinem GARMIN unterwegs ist) unter "native gmap-Version" verstehen darf?

    LG

  • Bitte noch um Auskunft, welche OSM Karten du verwendest und was ich (eher laienhafter Bergwanderer, der mit seinem GARMIN unterwegs ist) unter "native gmap-Version" verstehen darf?

    LG

    Ich nutze die Freizeitkarte.

    GMAP ist das Format, indem Karten für BaseCamp und MapSouce 6.16.x lokal auf dem Computer installiert werden können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit der alten BC Version 4.6.2 immer OSM Karten (z.B. meine Lieblingskarte " Frikart.no") als GMAPPSUPP.IMG in den Garmin-Ordner einer microSD Karte gespeichert und über einen Kartenreader dann in BC geöffnet.

    frikart.no bietet die Karten auch als Installer zur Nutzung in Basecamp an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • frikart.no bietet die Karten auch als Installer zur Nutzung in Basecamp an.

    Danke nordlicht!

    Ich habe bisher immer von der Sd-card die Karte in BC aufgerufen, um von Zeit zu Zeit wieder mit den aktuellsten Karten planen zu können.

    Bietet die Installation einer Karte gegenüber der SD-Karte auch Vorteile?

    Vielen Dank!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du es schaffst, die Karte zu downloaden und auf den USB-Stick zu kopieren, kannst du sie auch in den richtigen Ordner im PC kopieren. Je nach Karte gibt es sogar einen Assistenten dazu, der das alles richtig macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gmap-Ordner jeder Karte müssen hier liegen:

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps

    Wer auf C: keinen Platz hat, legt den gmap-Ordner woanders ab und stellt in das oben genannte Verzeichnis eine Verknüpfung.

    Wenn beim Kartenbauer ein Installer dabei ist (so bei der Freizeitkarte), brauchst du dich darum nicht kümmern.